Tornutzung von Mitarbeitern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich benötige mal von euch ein paar Tipps.

    Welche Möglichkeiten gibt es, die Mitarbeiter darauf aufmerksam zu machen, dass sie nicht die Tore für die Stapler, sondern
    die Türen nutzen sollen? Hat hier jemand einen guten Praxis Tipp für mich oder weiß wo es entsprechende Plakate gibt?

    Anmerkung: Mir geht es hier nur um Tipps zur Umsetzung, keine Diskussion!

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave (11. September 2013 um 13:14)

  • ANZEIGE
  • Moin

    Da helfen ganz klasische Lenkungslinien auf dem Boden und Absperrungen um die Ströme zu Lenken wenn es die Bauliche Situation her gibt. Gitter aufstellen so das es sich nicht mehr lohnt den Weg durch das Tor zu nehmen.

    Bei der Unterweisung mal ein Video zeigen wo die Gefahr verdeutlicht wird oder was noch besser ist direkt vor Ort die Situation nachstellen. Das wären meine ersten Ansätze.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Moin!

    Das wichtigste ist, dass die Mitarbeiter verstehen warum sie das tun sollen.

    Mir fällt auf Anhieb (sorry, aber ich bin ein Fan davon) der Klassiker "Staplerfahrer Klaus" ein. Allerdings mit ergänzenden Worten....

    Solch Poster hab ich schonmal gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Frag doch mal bei deiner BG nach (oder schau vorher auf der Seite). Diue ergänzenden Absperrungen zur Lenkung hat Lars ja auch schon genannt.

    Auch nett:

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo NewWave

    Die BGHW hat da schöne Sachen auf ihrer Seite z.B. DVD "der Gabelstabler ein starker Typ" uvm.

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Hallo NewWave,

    eine Möglichkeit aus der Praxis sind selbstschließende Tore, die nur durch Seilzug (Schalter mit einem Seil, an der Decke befestigt) öffnen lassen. Das Seil ist so ausgemessen, dass es sich vom Stapler aus ziehen lässt, als Fußgänder jedoch nicht so einfach. Da viele Kollegen nicht den Hampelmann machen wollen laufen sie durch die Tür. In diesem Fall aber nicht die Notbetätigung für die Torsteuerung vergessen, für den Fall der Fälle.

    Weitere Möglichkeit:
    die Tore nur durch eine entsprechende Fernbedienung am Stapler fest montiert zu öffnen.

    Das wichtigste bleibt aber die MA über die großen Gefahren aufzuklären, denn nur wenn Sie es verstehen, werden sie sich auch daran halten

    Gruß aus dem Pott
    Ruhrpott-Harry


    Diese Mail wurde tatsächlich ohne IPod/IPad erstellt und ist trotzdem lesbar

  • ANZEIGE
  • Moin,

    weitere Möglichkeit: Induktionsschleifen im Boden. Der STapler fährt drüber und das Tor geht auf. Der Fußgänger läuft darüber, hat jedoch nur etwas Metall im Schuh, und kriegt das Tor nicht auf.

    Alle anderen Beiträge und Beschriftungen waren suppi.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)