Endogas - Sicherheitsdatenblatt für eine Explosionsschutzbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich benötige Hilfe für eine Explosionsschutzbeurteilung.
    Es geht um einen Durchlauflötofen, der mit Erdgas und Endogas betrieben wird.
    Für die Explosionsschutzbeurteilung benötige ich die Informationen, die üblicherweise im Sicherheitsdatenblat zu finden sind. Für Erdgas ist das kein Problem, dieses Sicherheitsdatenblatt hat man schnell.
    Das Endogas wird allerdings in einem sogenannten Endogaserzeuger direkt bei dem Durchlaufofen erzeugt. Dafür haben wir kein Sicherheitsdatenblatt.

    Der Hersteller der Anlage, welche schon sehr lange bei uns steht, hilft uns leider auch nicht.

    Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und es bereits gelöst? Hat jemand vielleicht sogar ein Sicherheitsdatenblatt für das Endogas?

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Moin Schnecke,

    vorab: ich hatte mit diesem Gas noch nix zu tun, deswegen mag ich falsch liegen. Aber wenn dieses Endogas grundsätzlich erst beim Betrieb der Maschine (bei Dir der Lötofen) hergestellt wird und nicht zugeliefert wird, wirst Du wohl kein SDB auftreiben können.

    Dein Unternehmen ist ja quasi selbst der Hersteller.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Der Internetseite von Airliquide habe ich entnommen:
    "Endogas wird in Generatoren aus Luftsauerstoff und Erdgas mittels einer katalytischen Reaktion hergestellt. Es besteht aus: 40 % Wasserstoff (H2), 20 % Kohlenmonoxid (CO), Rest Stickstoff (N2) mit geringen Anteilen an Kohlendioxid (CO2), Feuchte (H2O) und Methan (CH4). Das Maß der Stickstoff-Verdünnung bestimmen Ihr Produkt, Ihr Prozess und Ihre Ofenanlage. Die üblichen Möglichkeiten zur C-Pegel Regelung, z. B. Sauerstoffsonde, sind einsetzbar."
    => relevant dürften die 40% Wasserstoff und 20% Kohlenmonoxid sein, der Rest ist für eine Explosionsschutzbeurteilung wohl als Inertgas in Form von Stickstoff anzusehen. Eigentlich sollte der Hersteller Deiner Anlage entsprechende Unterlagen liefern können. Irgendwie sollte doch auch dieses Gas immer eine konstante Zusammensetzung haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE