Vorstellung im Betrieb

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    mein Arbeitsbereich umfasst mehrere Betriebe in verschiedenen Orten.
    Bis ich mich dort überall persönlich vorstellen kann, wird wohl einige Zeit ins Land gehen.

    Meine Frage ist nun: Wie könnte ich meine Vorstellung per Mail gestalten, damit die Kollegen bis zum persönlichen Kennenlernen wissen, an wen sie sich nun wenden können? Habt Ihr Ideen für mich?

    Ich bin leider nach Wochen der Urlaubsvertretung total leer im Kopf :wacko: und finde gerade keine passenden Worte, die ich für solch eine Vorstellung wählen könnte.

    Viele Grüße

    Doris

  • ANZEIGE
  • Hallo Doris,

    vielleicht ein kleiner Steckbrief?

    Wer bin ich + Bild, wo bin ich zu erreichen, wie bin ich zu erreichen, was möchte ich tun, was kann ich tun, ........, also eigentlich das Grundlegende. Ich kenne euer System nicht, aber wenn ihr alle vernetzt seid, evtl. eine Rundmail an Alle?


    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...wie waer es denn, wenn Du den ersten Schritt Deinem Chef ueberlassen wurdest? Eine Funktion mit betriebsuebergreifender Verantwortung sollte doch von der betriebsverantwortlichen Stelle vorgestellt werden. Da Du ja wahrscheinlich in Deiner Funktion der GF unterstellt bist, waere das der beste Einstieg, da damit auch ein entsprechendes Commitment der GF gleich von Anfang an deutlich gemacht wird. Darauf koenntest Du dann "aufsatteln" und auf gleichem Weg ein paar Worte zu Dir selbst sagen...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Doris,

    das Vorstellen per Email ist meines Erachtens ohne Wiedererkennungswert.

    Du solltest Dir eine Checkliste für jeder der Filialen/Betriebsteile machen für einen ersten Überblick, so grundlegende Daten wie Anschrift, verantwortlicher Ltr., Telefon, Email, wie viel Mitarbeiter
    -----------------------
    O = Handlungsbedarf;
    + = alles i.O.;
    - = Mängel;
    -----------------------
    O : Unfälle/Berufskrankheiten
    + : Erste-Hilfe-Material
    - : Verbandbuch
    O : Ersthelfer
    : Sicherheitskennzeichnung
    : Beleuchtung
    : Lärm
    : Temperaturen
    : Gefahrstoffumgang
    : Betriebsanweisung-GefStoffV
    : Unterweisung
    : Prüfung stat. Elektroanlage
    : Prüf. elektr. Betriebsmittel
    : Prüf. Baustromverteiler
    : Prüfung Leitern
    : Prüfung Türen und Tore
    : Prüfung Krane
    : Prüf. Sicherheitseinrichtung
    : Prüfung Feuerlöscher
    : Flucht- u. Rettungswege
    : Prüfung Augenspülvorrichtung ....
    und dann ganz wichtig - SELBST und zeitnah vor Ort oder auf Baustelle erscheinen und ein Sicherheitsgespräch mit dem Verantwortlichen und anwesenden Mitarbeitern führen sowie eine kurze Begehung. Aber bei Mängeln noch keine Wellen machen!!! Das muss sich erst setzen bei den Kollegen. :thumbup:

    Gruß Roland

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • Schlappohren
    Wie ich sehe, bist Du im Betriebsrat aktiv. Steht bei euch demnächst eine Betriebsversammlung an?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo Schlappohren,

    ich muss Roland da Recht geben eine Vorstellung vorweg per Mail hat wirklich kein Wiedererkennungswert!

    Lass dich von den GF oder den verantwortlichen Führungskräften vorstellen danach vielleicht noch eine Erinnerungsmail an die Mitarbeiter zum auffrischen.

    Die Idee von Roland mit einer Checkliste finde ich sehr gut habe ich auch so gemacht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Ausgangssituation:
    Ein Hauptsitz mit verschiedenen ausgelagerten Abteilungen oder Geschäftsstellen. Neue FASI wird benannt und eingestellt. Infos an alle Mitarbeiter bzgl. FASI verteilen.

    Eine Möglichkeit ist die Heranziehung des Organigramm des Unternehmens. Geschäftsführer etc. sind vorgesetzte Stellungen (auch wenn Stabstellen), diese könnten dann die Führungspersonenen der einzelnen Abteilungen und Geschäftsstellen informieren.

    Diese Führungspersonen erhalten den Auftrag einen Termin mit Dir und der Abteilung vorzubereiten, bei diesem Termin hast Du dann die Mögllichkeit dich in der Abteilung, Geschäftsstelle, vorzustellen und einen ersten Eindruck dieser Abteilung etc. zu erhalten.

    Als Anmerkung: die Terminierung sollten von oben herab innerhalb der nächsten 3 Monate erfolgen, die Aushänge in den Geschäftsstellen sind zu aktualisieren!! (wer ist meine FASI?), Papier und Stifte ausreichend mitnehmen.

  • ...Meine Frage ist nun: Wie könnte ich meine Vorstellung per Mail gestalten, damit die Kollegen bis zum persönlichen Kennenlernen wissen, an wen sie sich nun wenden können? Habt Ihr Ideen für mich?...


    Das dürfte nicht Deine Aufgabe sein, sondern die Deiner Vorgesetzten bzw. der GF.
    Spätestens wenn Du einem "altgedienten" Mitarbeiter, der auch noch über entsprechende Vernetzung im Betrieb verfügt, so richtig auf die Füße treten musstest, bist Du bekannt wie ein bunter Hund. Zumindest ist dies hier bei mir so. Allerdings haben auch schon einige erkannt, dass ich sie bei ihrer Arbeit unterstütze und siehe da, schon bin ich in einigen Bereichen ein gern gesehener Gast. :D

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.