Transport von Gefahrstoffen im Fahrstuhl / Aufzug

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendeinen Leitfaden, Regelwerk, Gesetz o.Ä. was etwas zum Transport von Gefahrstoffen im Fahrstuhl sagt?

    Im Betrieb werden derzeit sowohl giftige (Mengen zwar unter 50L, trotzdem..) als auch brennbare (leicht entzündliche) Flüssigkeiten in einem Personenaufzug transportiert.

    Dies soll geändert werden, ich tu mich aber schwer zu begründen warum die derzeitige Situation schlecht ist - außer dass ich mögliche Szenarien nenne. (Bildung von ex-gemischen bei Undichtigkeit o.ä.)

    Wer dazu ein paar Infos hat, würde mich freuen :)

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    vor geraumer Zeit war das schonmal in der Diskussion (Druckgasflaschen/Flüssigkeiten),
    siehe hier:

    [Gelöst] Transport von Druckgasflaschen im Aufzug

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    bei uns wird der Chemikalientransport auch im Aufzug gemacht. Aus dem 5. Stock herunter in den Keller wäre es mit viel mehr Gefährdung verbunden (Art des Treppenhauses, oft Schulklassen im Treppenhaus unterwegs,..). Bei uns wird bei (relevanten) Chemikalien der Aufzug mittels Schlüssel gegen Nutzung anderer Personen gesperrt. Die Chemikalien selbst werden in entsprechenden Gefäßen auf Wagen in den Aufzug eingebracht. Der Schlüssel verhindert, dass jemand unterwegs zusteigen kann. Die Begleitperson läuft über das Treppenhaus nach unten und empfängt den Kollegen samt der Chemikalien im Keller. Oft werden die Chemikalien über den Tag vorgeplant, bevor dann ein Sammeltransport stattfindet. Der zweite Kollege hat die Aufgabe bei Vorkommnissen die Rettungskette zu sichern, falls der Aufzug zum Beispiel stecken bleibt. In den Aufzug dürfen nur Chemikalienflaschen, die in Ordnung sind. Wir transportieren auch nur relativ kleine Mengen in bruchsicheren Gefäßen im Aufzug, so dass die Möglichkeit eines Gaus kaum besteht. Lieber wird öfter gefahren.

    Grüße

    Jane

  • ...Die Begleitperson läuft über das Treppenhaus nach unten und empfängt den Kollegen samt der Chemikalien im Keller. ...

    2 Personen für ein paar Chemikalien? Solange es die Treppe runter geht, kann ich mir noch vorstellen, dass dies gelegentlich so gemacht wird, wie Du beschreibst, spätestens wenn die Chemikalien in den 5ten Stock hoch sollen glaube ich, dass die Vorgabe in 95% der Fälle missachtet wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin nun leicht amüsiert, welche Erwartungen Ihr an Mitarbeiter habt. Spaß beiseite, ernsthaft ist es so, dass besonders das Laborpersonal bei mir im Unternehmen sehr viel Input zur Arbeitssicherheit und Schulungen einfordert. Schade, dass meine Kollegen das nun nicht lesen können. Großes Lob an meine lieben Kollegen!!!


    Ich habe mit meiner "Mannschaft" sehr viel Glück habt. Sehr interessiert und sehr genau im Arbeitsschutz. Alles wird reflektiert und hinterfragt, um alles richtig verstanden zu haben. Alle sind Naturwissenschaftler, die zum Teil bereits vorher Arbeitsschutz gemacht haben (Zufall!) und nun am aktuellen Arbeitsplatz rechtssicher handeln wollen.

    Lasst bloß keinen Neid aufkommen!!!!

    Und wirklich, ich musste nicht viel "erziehen" und meckern. Und es wird tatsächlich so mit dem Aufzug gemacht. Ist beweisbar, ich bin nämlich bei solchen Aktionen vor Ort.


    Grüße

    Jane

  • @tiefflieger, Du bist heute so destruktiv...


    Ja, das bin ich, aber nicht nur heute. Irgendwie sammeln sich in letzter Zeit eben die negativen Vorfälle um mich herum, die mir schon fast den Glauben an das Gute im Menschen vermissen lassen. Man redet sich den Mund fusselig, schreibt böse Meldungen und die Verantwortlichen danken einem mit Ignoranz.

    @Janeway65
    Schön, dass die Mitarbeiter bei Dir entsprechendes Interesse zeigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, davon gibt es ein paar wenige. Deutlich mehr Mitarbeiter interessiert ihre eigene Sicherheit relativ wenig und manche spielen einem Interesse vor, handeln aber im unüberwachten Augenblick genau gegenteilig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo tiefflieger,

    ja, manche sind schon schwierig. Auch bei mir gibt es Kandidaten,die ich ganz besonders im Auge behalten muss und immer in Hab-acht-Stellung bin. Vorne herum ein neutraler Gesichtsausdruck und hinten rum geht dann die Abwehr los. Deshalb freue ich mich so, dass es auch Abteilungen gibt, wo ich nicht oft genug gern gesehen und gerne gefragt werde. Nicht unterkriegen lassen!

    Grüße

    Jane

  • Moin, Tiefflieger,

    ... Vorfälle um mich herum, die mir schon fast den Glauben an das Gute im Menschen vermissen lassen.

    Also: ich glaube an das Gute im Menschen.
    ... wenn dieser gerade aus einem "Sterne"-Restaurant kommt ... 8)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE