Lohnen sich die zwei Tage Vorbereitung zur LEK1 in Bad Münstereifel ??????

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    lohnen sich die zwei Tage zur Vorbereitung auf die LEK 1 in Bad Münstereifel ?? Gehen die Dozenten auf die Prüfung ein oder ist es mehr oder weniger ein alleiniges Arbeiten als wenn ich zu Hause wäre???

    Hat wer damit Erfahrung in Bad Münstereifel gehabt und kann kurz eine Info dazu geben ob die 2 Tage Vorbereitungauf den Inhalt der Prüfung abgestimmt waren?

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß

    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,
    ich hatte im Januar dort die LEK 1 gemacht und da lief es sinngemäß so ab:
    Meine Damen und Herren , mein Name ist ..... und meine Tel. Nr. ist..... falls Sie wichtige Fragen haben können Sie mich dann erreichen.
    Bitte gründen Sie Lerngruppen oder lernen einzeln.. folgende Räume stehen zu verfügung.

    Ab und an konnte man dann ein paar Fragen stellen und am Tag vor der Prüfung hat er auch einige Übungsfragen gestellt. Als Info kamen dann noch Themen rüber die besonders in oft in der Prüfung vorkommen.

    Das wars.
    Gruß Ralf

    Viele Grüße
    Ralf

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten.

  • Hallo Michael,

    die beiden Tage vor 2 Jahren waren nicht verkehrt. Grundlegendes wurde wiederholt. Fragen beantwortet. Tipps gegeben. Es war aber auch Zeit für's (alleinige) Üben eingeplant. Man sollte (wie schon x-Fach gesagt wurde) die Selbstlern-DVD(CD?) durchgearbeitet haben und vorbereitet sein. Wer nix getan hat, wird es allein mit den beiden Tagen nicht packen.

    Ansonsten nicht verrückt machen lassen. Auch nicht von den anderen zukünftig-SiFas. Die sind mindestens so wuschig wie man selbst.
    Nachdem ich das Blatt rumgedreht und die ersten Fragen gelesen hatte war's mit der Nervosität vorbei - ab da ein Selbstläufer.


    Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • Moin,

    ich weiß jetzt nicht im Detail wie die LEK 1 bei der ETEM abläuft. Bei der BG RCI liefs aber so ab:
    Anreise (wer wollte) einen Tag vorher. Treffen in einem Besprechungs- / Schulungsraum. Ein Dozent erklärt kurz den Ablauf der LEK und worauf es ankommt.
    Ein paar Fragen werden kurz besprochen. In dem Moment, als der Prüfer aber sagte, dass bei den Fragen dabei steht, wie viele von den Auswahlmöglichkeiten zutrreffend sind, war das Thema für uns aber schon fast durch.

    Ist das bei der LEK 1 immer noch so?
    Im Großen und Ganzen war das bei uns zimelich tiefenentspannt - ein paar kurze Fragen und ab ins "Abendprogramm".
    Also wie ich 2 Tage da hätte füllen sollen weiß ich nicht wirklich, aber vielleicht hat sich das Niveau der LEK 1 seit 2008 auch noch einmal erhöht... :?: (Da sind die Kollegen gefragt, die das "Vergnügen" kürzlich erst hatten...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin,

    habe LEK1 im berghof absolviert und bestanden :D ...nun die zwei Tage lohnen sich auf jeden Fall. Nicht hektisch lernen, sondern in einen kleinen Gruppe (die findet sich immer!) nochmals Unklarheiten besprechen und beseitigen, dass war unsere "Strategie", sie hat geholfen...

    Gruß

    QUASI
    PS: Abends eine kleine Hopfenschorle ( :138: ) ist nie verkehrt und beruhigt!!

  • ANZEIGE
  • Also wenn ich die Beispiele sehe oder die Fragen auf der Übungs CD sehe klappt es sehr gut mit der Zuordnung !!

    Aber mann kann doch nicht alles Auswendig wissen in so einer kurzen Zeit ??

    Was macht denn nun Sinn welches üben?

    Viele schreiben Zweimal durcharbeiten, was heißt den Durcharbeiten??? Es kann mir doch keiner sagen das man den ganzen Stoff auswendig kann oder ?

  • Also wenn ich die Beispiele sehe oder die Fragen auf der Übungs CD sehe klappt es sehr gut mit der Zuordnung !!

    Aber mann kann doch nicht alles Auswendig wissen in so einer kurzen Zeit ??

    Was macht denn nun Sinn welches üben?

    Viele schreiben Zweimal durcharbeiten, was heißt den Durcharbeiten??? Es kann mir doch keiner sagen das man den ganzen Stoff auswendig kann oder ?


    Du gehst von einem falschen Ansatz aus. Es geht nicht darum die Fragen von der Übungs-CD auswendig zu lernen. Klar können Fragen von der CD in der ein oder anderen Form drankommen. Vielmehr geht es darum, ein Gefühl für die Art der Fragen zu bekommen. Ich habe z.B. ein ganzes Kapitel (Gefahrstoffe) auf Lücke gesetzt, weil ich persönlich keinen Bezug dazu habe.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Du gehst von einem falschen Ansatz aus. Es geht nicht darum die Fragen von der Übungs-CD auswendig zu lernen. Klar können Fragen von der CD in der ein oder anderen Form drankommen. Vielmehr geht es darum, ein Gefühl für die Art der Fragen zu bekommen. Ich habe z.B. ein ganzes Kapitel (Gefahrstoffe) auf Lücke gesetzt, weil ich persönlich keinen Bezug dazu habe.


    Was heißt den auf Lücke gesetzt?

    Is die Prüfung den so ganz anders als die Lern CD?

  • Hallo Michael,

    ich kenne die Vorbereitungstage bei Deiner BG nicht, aber ich habe das Gefühl , so wie Du hier Deine Fragen stellst, dass Dich diese Vorbereitungstage weiterbringen. Ich denke, dass Du allein schon durch den Austausch mit Deinen Mitstreitern viel von dem mitbekommst, was Dir bei der Prüfung hilft. Ihr werdet Euch mit der Materie beschäftigen, was dazu führt, dass man ein Gefühl dafür bekommt, wie in der Prüfung die Frage gemeint und richtig zu beantworten ist.

    Und nicht vergessen: 50 % reichen zum Bestehen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Was heißt den auf Lücke gesetzt?

    Is die Prüfung den so ganz anders als die Lern CD?


    Ich habe die Fragen/Kapitel nicht bearbeitet. Es war/ist ein recht großes Kaptel auf der Lern-CD bei max. 3 Fragen in der LEK1. :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hy Michael,

    das geheimnis lautet wirklich: mach dich nicht verrückt!!!!
    die erfahrung zeigt, dass jeder der sich (mehr oder weniger) intensiv mit der lern-cd und mit dem ordner beschäftigt, diese prüfung auch schafft! das beste mittel gegen die nervosität ist einfach immer dran zu bleiben. hast ja bloß noch ein paar tage. und wirst sehen, nach der prüfung denkst du dir dann: war ja gar nicht so wild!!! komischerweise schreiben das immer diejenigen, die bereits die LEK1 hinter sich haben.... :rolleyes: keine sorge. das schaffst du, hau rein!!!!!

    also, dran bleiben und dann den verdienten lohn ernten

    LG aus Passau
    -harleyluja-

  • Hallo zusammen,

    Heut die LEK 1 gehabt und alle Teilnehmer haben bestanden....

    Aber ehrlich gesagt, so ganz ohne Vorbereitung geht es nicht es war doch nicht so einfach.

    Nun gut durch erledigt abgehakt.

    Am 21.10. ehts weiter mit der zweiten Presenz Woche.

    Bis dahin liebe Grüße und Danke an alle die an der Runde teilgenommen haben.

    Gruß

    Michael

  • Nun dann Glückwunsch dir und deinen Kollegen.
    :513:

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Moin Michael,

    Glückwunsch auch von mir. Aber berichte doch mal: Warst Du bei der Vorbereitung? Und wenn ja: Hat es Dir etwas gebracht? Das wird einige interessieren, die die LEK 1 irgendwann noch vor sich haben.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,

    hab meine bei der BGHM in Nümbrecht gemacht. Würde die 2 Tage jederzeit wieder machen. Man konnte fragen stellen und es wurden auch Fragen durchgegangen. Wir haben uns untereinander selber mal Fragen gestellt. Ich fands gut.

    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • Ich selbst habe auch die 1 1/2 Tage bei der BG ETEM zur Vorbereitung genutzt, allerdings hatte ich die CD vorab durchgearbeitet. Das Wiederholen der Themen sowie die Diskussion mit den Mitstreitern empfand ich als sehr positiv. Es wird dadurch "die Luft herausgenommen".
    In unserer Gruppe gab es aber auch Mitstreiter, die die letzten 2/3 der CD an diesen beiden Tagen durchklickten. Dies war dann nicht so entspannend. ;)
    Man kann also sagen, dass sich die Zeit auf jedenfall lohnt. (btw. Bestanden haben alle)