Letzte Präsenzphase / Präsenzwoche

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,
    ich stehe mit einem Fuß in der Schei... ne vor der letzte Präsenzphase und frag mich was machen wir da noch?
    Eine Woche über mögliche Gestaltung der Päsentation? Oder was?

    panische Grüsse
    Bettina

  • ANZEIGE
  • :moin: Bettina,
    bleib doch mal ganz ruhig. Letzte Präsenzphase.... ist doch alles easy. Praktikum abgehakt, Präsentation abgehakt, alle Prüfungen bestanden! :thumbup:

    Die letzte Woche ist doch branchenbezogen. Also sehr viel wirst du schon kennen. Bei uns kam nichts Neues mehr. Als Abschluss noch ne kleine Gefährdungsbeurteilung in Gruppenarbeit machen. Das war's. :512:

    Ja und wir hatten drei Neue die die BG gewechselt haben und daher den letzten Teil wiederholen müssen.

    Also kein Grund zur Panik!

    Genieße die Woche!

    Schönes Wochenende!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hi Bettina,

    genau wie Frank schon sagte - letzte Präsenzphase branchenspezifisch. Für die ETEM heisst das aber auch eine Woche aus dem Komplettpaket, wobei es schon noch ein Unterschied ist, ob Du Textil, Gas / Wasser / Energie oder Elektrik machst. Natürlich noch die kleine bescheidene LEK am Ende - aber auch nichts, was nicht zu bestehen ist.

    Ich habe die Präs. V inkl. LEK in Augsburg letztes Jahr gemacht (nachdem meine Sifa - Ausbildung bei der RCI schon 5 Jahre her war) und das war jetzt nichts, was nicht zu bewältigen war.
    Ein bischen Maschinentechnik, Lärm, ein häppchen Chemie und nocht etwas zum Thema Elektro.
    Mit den Fusionen der BG´en kommen da zwar auch immer mehr Themen bei dieser Präsenzphase zusammen, aber insgesamt fand ich den branchenspezifischen Teil (sowhl bei sder Chemie, als auch bei der ETEM) immer interessanter, eben weils die Sachen sind, die man nachher im Betrieb auch noch einmal regelmäßig braucht.

    Alo - wie Frank schon sagte - ganz entspannt hingehen, die Infos (und vor allem das Netzwerk mit den anderen Teilnehmern) mitnehmen, LEK abhaken und Thema durch.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hi Bettina,
    kann es sein das du mit "letzter Präsenzphase" die Woche mit den Präsentationen meinst? Wenn ja, kühlen Kopf bewahren. Mo. und Di. ist noch etwas Unterricht und Gruppenarbeit angesagt, der Mittwochnachmittag ist zum üben eurer Präsentationen und am Donnerstagvormittag werden diese dann präsentiert. Abends geht es zum feiern ins Eifelstübchen :138: :138: :138: (falls du in Bad Münstereifel bist) und am Freitag als Sifa nach Hause. Viel Erfolg und wie gesagt cool bleiben.
    VLG Gunter

  • Die letzte Präsenzphase stimmt praktisch auf die künftige Tätigkeit ein...
    Da der Druck raus ist kannst Du das wirklich "genießen"...

    Nimm aber trotzdem was mit - für die Arbeit ist das gar nicht schlecht...

  • ANZEIGE
  • Danke Euch allen für die beruhigenden Worte

    ... und alle hatten recht.

    Alles nur halb so schlimm.

    Etwas langweilig war die Woche schon, da sie weniger auf die Vermittung von Wissen, als auf das Übern für die Präsentation abzielte.
    Ich durfte meine Präsentation als erst halten und konnte mich dann entspannen.

    Danke nochmal und
    gruß Bettina