Baustelle in Italien

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin werte Kollegen,

    kennt sich jemand mit den italienischen Arbeitsschutzgesetzten / -Vorschriften speziell für Baustellen aus? Gibt es da Dokument / Übersetzungen auch in deutscher Sprache?

    Hintergrund dazu: Ich betreue einen Kunden, der in Italien eine Biogasanlage bauen soll und sich im Vorfeld über die gültigen Vorschriften kundig machen möchte. Leider kann ich ihm da so gar nicht weiterhelfen :(

    Würde mich also dementsprechend über ein paar Tipps riesig freuen!!

    Vielen Dank im Voraus und Grüße

    hasi

  • ANZEIGE
  • Moin,

    kennt sich jemand mit den italienischen Arbeitsschutzgesetzten / -Vorschriften speziell für Baustellen aus? Gibt es da Dokument / Übersetzungen auch in deutscher Sprache?

    ich habe keinen blassen Schimmer ...
    aber Südtirol gehört zu Italien; in Südtirol lauten die offiziellen Amtssprachen Deutsch und Italienisch.
    Demnach müssten Gesetze, Verordnungen zweisprachig vorliegen. ;)
    Ruf doch mal eine Arbeitsschutzbehörde in Bozen an ...
    http://www.provinz.bz.it/arbeit/arbeits…beitsschutz.asp

    Ich hoffe, dass dieser Hinweis weiterhilft.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Leider kann ich ihm da so gar nicht weiterhelfen


    Hallo hasi,

    ;) deswegen gibt es in Italien ja auch Sifas, Fasis, SiGeKos, SiB, SFK, SVP, usw., usw..... 8)

    Wir arbeiten in diesen Fragen mit der Fa. Enhesa (Klick mich) zusammen. Die können euch sicherlich weiterhelfen und haben umfangreiche Nachschlagewerke in vielen gängigen Sprachen der Welt.
    Und ein Kontakt zu lokalen Sicherheitsspezialisten ist bestimmt über euren Kunden möglich.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Sifa/Hasi,

    ich habe mal in meinen unergründlichen Fotoarchiv was rausgesucht von eine Baustelle in Meran. Hat mir sofort 2008 ins Auge gestochen, da ich auch mal wissen wollte was es in Südtirol so für Regelungen gibt. Denn auf diese Baustelle sprangen alle in Strandbekleidung und Jesuslatschen rum. Vielleicht hilft es Dir ein bissel weiter.T9 087.JPGT9 088.JPG
    Aber der Vorschlag jemanden vor Ort um Hilfe zu bitten ist sehr gut, weil sich das Problem der Zweisprachigkeit ergibt und die Italiener den Südtirolern(Deutschen) nicht so ganz grün sind, bzw. das Leben nicht gerade leichter machen.

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!