Gliederung der Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo allerseits, von der Bgetem ist folgender Aufbau der Praktikumsarbeit festgelegt (Siehe Anhang).

    Nun aber zur Verständnissfrage:
    In Kapitel 3 sollen keine Ergebnisse enthalten sein weil die in Kapittel 4 rein sollen. OK..
    Schreibe ich dann zbsp. zur Analyse in Kapitel 3 .. Wir machten eine Begehung vom XXArbeitsplatz mit folgenden Personen...... usw.
    Und in Kapitel 4 dann ... Bei der Begehung wurden folgende Mängel festgestellt: (auflisten der Mängel) usw.
    ?? Ist das so gemeint??
    Wenn ja wie soll das dann beim Setzen von Zielen gehen?

    Vielen Dank im Vorraus

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ist der gleiche Aufbau wie auch bei der BG HM wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Unter Punkt 3 werden die 7 Handlungsschritte nach und nach abgearbeitet von der Analyse bis zur Wirkungskontrolle. Habe mir damals auch das Buch über die Praktikumsarbeit gekauft. Hatten mehrere aus meinen Kurs ebenfalls. Wurde aber von der BG schlecht gemacht, hat mir aber beim schreiben aber geholfen um einen anfang zu finden oder sich gedankenanstöße zu holen.

    Grüße aus Neuwied

  • Hallo Weißnix,

    zum Beispiel:
    Kapitel 3: Das Setzen von Zielen entstand nach den sogenannten SMART-Kriterien (Spezifisch, Messbar,
    Atraktiv, Realisierbar) gemeinsam mit XXXXX und XXXXX. Grundlage für die Ziele waren
    die aus den vorangegangenen Handlungsschritten erkannten und beurteilten Defizite und
    Verbesserungsmöglichkeiten.
    Die Ziele wurden in einer Besprechung erarbeitet. Sie wurden schriftlich festgehalten und ein
    Zeitrahmen für die Verwirklichung wurde festgelegt. Als Arbeitshilfe wurde die CD AMS –
    Arbeitsschutz mit System der VBG genutzt.
    Kapitel 4: Folgende Ziele wurden während der Besprechungen festgelegt...
    Das Buch kannst Du Dir imo sparen. Hier gibt es doch auch ein paar Hilfen und Vorlagen für die Praktikumsarbeit

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Danke für die guten Tipps,
    so habe ichs verstanden.. manchmal hat man wirklich ein Brett vorm Kopf :thumbup:

    Viele Grüße
    Ralf

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten.

  • ANZEIGE
  • Hallo Bauco,

    danke für Deine Infos, bist scheinbar auch vom Bau.

    War bis gerade noch in Wilhelmsahven beim Neubau des Kohlekraftwerks.
    Jetzt ist erstmal Pause, Urlaub, bischen Familie.

    Gruss aus Oche
    Frank

  • Hallo
    Ich würde gerne mal wissen, von welchem Buch hier die Rede ist bezüglich der Praktikumsarbeit. Würde mir das auch gerne zulegen. So als Unterstützung.

    Danke für eure Antworten.

  • Hallo Simsonheizzer,

    ich vermute mal das hier: Amazon

    Ein Buch ist imo nicht notwendig und auf Grund des geänderten Aufbaus auch nicht unbedingt hilfreich.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    zum einen kurz abklären:
    Was will die BG (Institution) überhaupt von mir? Gibt es eine Gliederung für die Arbeit, die man nutzen kann und soll?
    Für all das ist es in meinen Augen immer gut, wenn man hierzu direkt mit seiner TAP Kontakt aufnehmen kann. Wird das nicht BG-gesteuert, so gibt es sicherlich eine andere Betreuungsfirma, die man ansprechen sollte.
    Das macht immer Sinn. Vor allem, wenn man irgendwo ins Stocken kommt. Da bekommt man dann Hilfe aus erster Hand.
    Wie ein Praktikum abläuft hat sich sicherlich rumgesprochen. Das Geld für das Buch würde ich nicht ausgeben. Bestandene Praktikumsarbeiten gibt es hier im board. Auch kann hier über die Schiene Admin --> Einreicher sicherlich ein pers. Kontakt vermittelt werden.

    Macht euch nicht verrückt. Nutzt die Zeit für eine umfangreiche Faktensammlung. Arbeitet das auf. Nutzt Leitfäden. Macht es nicht zu lang. Knackig, inhaltlish ansprechend, sinnig und weg damit!

    Viel Erfolg für alle "Praktikanten". Das wird schon.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE