Podestleiter vor der tür eines Arbeitsraumes

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    wir planen derzeit einen Arbeitsraum auf einem LKW (Kabine).
    Der Zugang ist von hinten über eine Leiter ca. 1,5m hoch. Die Tür der Kabine geht nach außen auf.
    Meine Frage in die Runde: Ist es notwendig zwischen der Tür und der Leiter ein Podest anzubringen oder kann die Leiter direkt unter der Tür platziert werden??
    Ein Bezug zu einer Richtlinie o.ä. währe auch sehr hilfreich.

    Grüße
    Uwe

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe,

    wenn Ihr die Leiter direkt unter der Tür postiert, wird der Mitarbeiter beim Öffnen der Tür von Außen immer im Schwenkbereich der Tür stehen. Es sei denn Ihr habt eine breite Leiter ca. 1,5m.
    Wir hatten damals, während meiner Bundeswehrzeit, sogenannte Kabinenfahrzeuge. Die Leiter konnte immer nur unten neben der Türöffnung angebracht werden, da die Tür sonst nicht aufging bzw. man solche Verrenkungen machen mußte, das einmal ein Kamerad dadurch von der Leiter fiel.
    Eine Richtlinie ist mir selbst nicht bekannt, aber man kann die Gefährdungen ja anhand einer Gefährdungsbeurteilung betrachten und daraus die Schutzmaßnahmen ableiten.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Hi!

    Hhhmm...Leiter direkt unter der Tür? Ein erschwertes Öffnen der Tür wurde ja bereits angesprochen. Weiterhin mache ich mir gerade Gedanken, was passiert wenn die Tür von innen geöffnet wird während gerade jemand versucht die Leiter zu beklimmen......AUTSCH Oder ist gewährleistet, dass die Leiter nicht genutzt werden kann wenn sich bereits jemand in der Kabine befindet?

    Gefährdungsbeurteilung ist toll. Kann manchmal eine wahre Wunderwaffe sein...

    Es grüßt,

    der Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Der Zugang ist von hinten über eine Leiter ca. 1,5m hoch. Die Tür der Kabine geht nach außen auf.


    Meinst du so etwas in dieser Richtung? (Bild Führungs-Kommunikations-Anhänger (FüKom-Anhänger) THW), Achtung, Katastrophenschutz (KatS), nicht zwingend mit gewerblichen Bedingungen vergleichbar: Konstruktion im KatS aus den 60er / 70er Jahren

    Stichwort ist auch hier, wie schon gesagt: "Gefährdungsbeurteilung"
    Wichtig ist aus meiner Sicht - unter anderem -, das man von innen durch eine geeignete Sichtscheibe oder ein geeignetes Fenster in der Tür sehen kann, ob jemand gerade die Treppe hochkommt, damit dem halt die Tür nicht vor die Birne geknallt wird.
    Rutschsichere Trittstufen, Geländer, vor der Tür ein ausreichend breites Podest um sicher stehen zu können ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Guten Morgen,

    besteht die Möglichkeit, dass die Tür im unteren 1/4 einen zweiten Türgriff zum Öffnen der Tür bekommt?
    Dann kann der Mitarbeiter die Tür vor dem Benutzen der Leiter öffnen und auch direkt in den Innenraum steigen. Damit wäre die Gefährdung des Getroffen werdens stark minimiert.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Das hört sich ja doch irgendwie nach "halben Sachen" an. Die Gefährdungsanalyse sollte dich eigentlich zu dem Ergebnis führen keine Leiter, noch nicht mal eine Podestleiter, aufzustellen. Besteht nicht die Möglichkeit eine Plattform mit Zugangstreppe zu installieren. Dann haben die Nutzer die gefahrlose Möglichkeit die Tür zu öffnen und einer von innen öffnenden Tür auszuweichen. Alles andere scheint mir doch ein ziemlicher Behelf zu sein.
    Stell Dir hier noch ein Geländer drumherum vor. dann sollte das doch funktionieren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick