Vorbereitung für SiFa Ausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich werde in naher Zukunft mit der Ausbildung zur SiFa bei der BG ETEM beginnen ! Kann ich mich darauf in irgendeiner Form vorbereiten ? Wie sind eure Erfahrungen, hinsichtlich der Ausbildung bei der BG ?

    LG

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Moin und willkommen im Club.

    Ich kenne zwar nur die Ausbildung bei der Bau BG, kann mir aber vorstellen, dass diese ähnlich abläuft wie bei der BG ETEM.

    Mein Tipp: Nicht schon im Vorfeld unruhig werden, sondern die Ausbildung abwarten. In deren Verlauf werden sich Frgen ergeben - und viele davon sind hier schon beantwortet.

    Wird schon.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,
    ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,
    beim Herrn P. in Eppstein bleiben keine Fragen offen ;)

    Viel Erfolg
    Papajoe

    Mach was Du willst, aber sei der erste.

  • Ich werde in naher Zukunft mit der Ausbildung zur SiFa bei der BG ETEM beginnen ! Kann ich mich darauf in irgendeiner Form vorbereiten ? Wie sind eure Erfahrungen, hinsichtlich der Ausbildung bei der BG ?

    LG

    Uwe


    Eine gute Vorbereitung wäre 2-3 Kilo abnehmen. Das bekommst Du auf Grund des (meist) guten und umfangreichen Essens schnell drauf ;)
    Schau Dir an wo die Ausbildung stattfindet, eventuell kannst Du Dir ein paar schöne Aktionen für Abends im Vorfeld raussuchen.
    Was den Lehrgang selber angeht, bedarf es keiner Vorbereitung. Du wirst neue Leute kennenlernen, die die unterschiedlichsten Vorraussetzungen und Vorkenntnisse haben. Mach Dir keinen Kopf und genieß die -wie ich finde- gute Zeit. Viel Spaß und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung!

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    mache dich vorab nicht verrückt.

    Nutze die Zeit in den Kursen um Stoff, Wissen, Methodik und vor allem um Menschen zu treffen. Das gibt Sicherheit, viel wird dann auch außerhalb des Lehrnbereiches durchgekaut und du hast die Möglichkeit dir "DEIN" Netzwerk mit Gleichgepolten aufzubauen.

    Das wird schon.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo
    wünsche Dir viel Spass bei der Ausbildung. Vorbereiten nein...je leerer der Kopf desto besser. Futter kriegst Du nachher schon genug. :thumbup:
    Gruß
    Eismann

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • Hi,
    da ich auch die Ausbildung über die BG ETEM absolviere, kann ich nur sagen: abnehemen ist wichtig :thumbup: .
    In jeder Woche gehen ein paar Kilos wieder mit nach Hause.

    Kann aus eigener Erfahrung sagen, das man am besten ohne großartige oder spezielle Vorbereitung dort hingehen sollte.
    Einfach anfangen und alles auf sich zukommen lassen.

    Macht viel Spass und ist sehr interessant.

    Bin vom 19.8. - 23.8. wieder in Bad Münstereifel zur 4.Präsenzphase und ich sehe schon die Ziellinie 8o

    LG Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    wie lange hat deine Ausbildung zur SiFa bei der BG Etem gedauert ? Natürlich unter der Voraussetzung die LEK`s zu bestehen und die Kurse hintereinander abzuarbeiten.

    Gruß

    Uwe

  • Hi Uwe,
    habe in September (2012) etwa angefangen und hoffe das ich im Jan/Feb 2014 fertig bin.
    Muss ja in einer Woche zur 4. Präsenzphase.
    Anschließend noch das Praktikum/Praktikumsbericht einreichen und die Prüfung vor Ort erledigen.

    Bis jetzt bin ich a) gut und erfolgreich durchgekommen und b) hat mein Arbeitgeberi jeden möglichen Termin zugestimmt.

    Du siehst, man kann es auch in 1,5 Jahren schaffen.

    Ich hätte es auch noch alles in diesem Jahr schaffen können, allerdings hätte ich dann meinen großen Urlaub anders oder alleine verbringen müssen.

    Hängt halt von einem selber ab , vom Arbeitgeber und natürlich von der BG selbst.

    Schließlich bieten sie die verschiedene Termine an.

    LG Michael

  • Moin moin, Vorbereitung brauchst Du keine! Ich habe in Bad Münstereifel bisher ohne Probleme mithalten können. Es ist viel wichtiger das Du bei den Selbstlernphasen Deinen inneren Schweinehund überwindest und dann "Gas" gibst und da am Ball bleibst. Das mit dem Abnehmen wäre eine gute Vorbereitung, weil eigentlich wird der Versuch gestartet Dich zu mästen.. Frühstück, 2 tes kleines Frühstück, Mittag, Kaffeepause, Abendessen... Summa summarum also 5 Mahlzeiten.. dann noch ein paar Bierchen abends.. da kommen schon einige Kalorien zusammen :D

    Viele Grüße
    Ralf

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten.

  • Es ist viel wichtiger das Du bei den Selbstlernphasen Deinen inneren Schweinehund überwindest und dann "Gas" gibst und da am Ball bleibst.

    GuMo Uwe,

    das ist ein gaaanz wichtiger Hinweis. Bloß nicht einreißen lassen und erst eine Woche vor der nächsten Präsenzphase anfangen. Viel zu spät. Solltest du nämlich Fragen zu deiner CD haben, dann bleibt dir keine Zeit mehr nachzufragen. Also rechtzeitig anfangen. Ich habe die Ausbildung in 2000 in Dresen beim HVBG gemacht. Die größten Probleme hatten wir mit der Hotline. Ich denke aber, dass sich das jetzt gelegt hat.

    Das mit dem Abnehmen wäre eine gute Vorbereitung, weil eigentlich wird der Versuch gestartet Dich zu mästen.. Frühstück, 2 tes kleines Frühstück, Mittag, Kaffeepause, Abendessen... Summa summarum also 5 Mahlzeiten.. dann noch ein paar Bierchen abends.. da kommen schon einige Kalorien zusammen


    Hier habe ich mir immer damit geholfen, zu jeder freien Möglichkeit/Zeit laufen zu gehen. In Bad Münstereifel gibt es herrliche Laufstrecken. Ich hoffe, du magst es hügelig. Dann dürftest du dort viel Spaß haben.

    Viel Erfolg. :thumbup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    meistens hat man ja schon ein gewissen Grundwissen zum Thema Arbeitssicherheit,...auch wenn es nur der sogenannte "gesunde Menschenverstand" ist.
    Wenn dies (mehr oder weniger ;) ) vorhanden ist würde ich mir vorab keine Gedanken machen. Mit hellem Kopf in der Präsenzphase dabeisein ist ausreichend
    und sie Selbstlernphase anschließend durcharbeiten,... alles zusammen vor der LEK 1 nochmal durchgehen und dann sollte es bis dahin kein Problem werden 8) !
    Ruhig bleiben, das wird schon.

    Gruß
    Achim

    8) :65: