Praktikumsarbeit; Arbeitsplatzgestaltung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    seit gestern sitze auch ich an meiner Praktikumsarbeit.

    Thema: Neugestaltung des Arbeitsplatzes TV-Werkstatt

    Hiermit ist allerdings nicht die Fernsehwerkstatt für TV/Video, Hifi und usw. gemeint.

    Wir haben bei uns (Wasserversorger und Abwasserentsorger) Kameras für die Inspektion von Abwasserkanälen und Druckleitungen im Einsatz. In dieser Werkstatt wird die betreffende Technik gewartet und repariert.

    Die vorhandene Werkstatt soll vergrößert werden.

    Gibt es hier im Board vielleicht jemanden, in dessem Unternehmen ein ähnlicher Arbeitsplatz existiert?

    Ich wäre an einem Informationsaustausch interessiert.

    Schönen Gruß aus Berlin

    Thomas

    :36:
    Have a lot fun

  • ANZEIGE
  • Hi Thomas,

    ich habe ein ähnliches Thema, allerdings etwas mehr eingegrenzt.

    Bei mir geht es um elektrische Sicherheitsmaßnahmen an Funkmeßplätzen.

    Ich habe die Arbeitsplatzgestaltung nur unter dem Aspekt der gefahren des elektrischen Stroms gestellt.

    Dein Thema könnte für das Praktikum ganz schön komplex werden.

    Weil hier eine menge Bereiche berücksichtigt werden müssen.
    z.B.
    Beleuchtung
    Ergonomie der Arbeitsplätze
    Gefahren des elektrischen Stroms
    usw.,


    Wenn Du infos zum bereich gefahren des elektrischen Strom brauchst kann ich Dir vielleicht weiterhelfen .
    Mein Praktikum endet ende Februar

    Mfg

    Kai

  • Hallo Kai,

    meine Arbeit muß ich bis Ende Januar fertig haben. Viel Zeit bleibt mir da nicht mehr.

    Die Komplexität des Themas habe ich geahnt und werde mich auf einen Vorschlag für die grobe Gestaltung der neuen Werkstatt zurückziehen.

    Ich habe zu sehr in Richtung Ingenieurarbeit gedacht. Aber man ist ja lernfähig.

    Die vorhandene Werkstatt ist zu klein und platzt aus allen Nähten. Unter dem Gesichtspunkt Arbeitssicherheit eine Katastrophe. Durch einen Anbau soll der Raum vergrößert werden. Für die neue Gesamtfläche sind Gestaltungsvorschläge zwingend notwendig.

    Im Rahmen meiner Arbeit werde ich deshalb die TV-Werkstatt als Arbeitssystem mit diversen Subsystemen betrachten und entsprechend beschreiben. Vom Arbeitssystem TV-Werkstatt soll dann eine objektbezogene Gefährdungsbeurteilung gefertigt werden. Dem Handlungszyklus folgend soll meine Arbeit mit einem Lösungsvorschlag zur groben Gestaltung der neuen Werkstatt abschließen.

    Es ist mir jetzt schon klar, das damit die Arbeit nicht erledigt ist. Ich werde in den nächsten Monaten noch diverse weitere "Arbeiten" verfassen müssen, bis die Angelegenheit als zufriedenstellend abgeschlossen werden kann.

    Danke für Dein Angebot, wenn notwendig würde ich gerne darauf zurück kommen.

    Probleme bereitet mir derzeitig die Zuordnung Gefahrenquelle - gefahrbringende Bedingung - begünstigende Bedingung. Ich bin auf der Suche nach praktischen Beispielen Google hat leider nicht viel gebracht.

    Schönen Gruß aus Berlin

    Thomas

    :36:
    Have a lot fun

  • Hallo Thomas,

    möglich das Du schon mit deiner Arbeitb fertig bist, aber die Hilfe
    gilt auch für alle die Ihren Praktikumsbericht noch nicht fertiggestellt haben. Schaut mal rein: http://www.vmbg.de/Sites/schule/index.htm ,
    hat mir selber sehr, sehr, mit noch ein par Tipps der SiFa-Kollegen aus dem Forum ,geholfen. Klickt die Sache einfach ganz durch und Ihr/Du findest eine Menge Anregungen.
    Du, Thomas, kannst mal ein Beispiel in der "Arbeitsweise der Fachkräfte für Arbeitssicherheit" (link s.o.) der Zuordnung im Bereich : "Analyse-Rückschauende Analyse/Verfahren-Einzelfalluntersuchung" der Zuordnung der Gefährdungsfaktoren ansehen.

    Viel Erfolg Dir uns allen anderen

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für die Info. Ich kann Deinen Ausführungen zu diesem Link nur zustimmen. Diese Zusammenstellung wurde uns im Rahmen der Ausbildung als CD zur Verfügung gestellt.

    Zwischenzeitlich hatte ich die auch rausgekrammt und bin auch an den von Dir genannten Stellen fündig geworden.

    Schönen Gruß aus Berlin

    Thomas

    :36:
    Have a lot fun

  • ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Praktikumsarbeiten / -berichten im Beitrag von Werner auf den Link zur VMBG gestoßen, bekomme aber eine Fehlermeldung, wenn ich ihn aufrufe. Da es schon eine Weile her ist, weiß jemand, ob es diese Seite noch gibt oder ist sie woanders platziert worden. Auf der VMBG-Seite konnte ich sie nicht mehr finden.

    Gruß
    bine64

  • Hallo Werner und alle SIFA Kollegen

    Ich habe leider auch das selbe Problem wie " bine 64"
    beim Öffne Deiner Internet Adresse endet das Ganze leider mit einem "error 404" kann mir / uns einer weiterhelfen.


    LG aus Passau

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    hallo bine und fellermeier,

    die beiträge sind schon ein wenig älter so das ich davon ausgehe das auf den seiten der vmbg sich einige geändert hat und der link nicht mehr aktuell ist.
    geht auf die haupseite von vmbg und über die suchen funktion die entsprechende seite suchen.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo BRRCS,

    ich habe auf der VMBG-Seite unter diversen Stichworten versucht, dem alten Link auf die Spur zu kommen, bin aber bisher nicht fündig geworden. Was unter Ausbildung angeboten wird, ist eher alles zum Thema Anmeldung zum Seminar, usw. Ich werde aber weiter suchen, ob das vielleicht wo ganz anders hin gewandert ist und wenn ich was finde, werde ich Euch informieren.

    Gruß
    bine64