Lagerung der Dünger

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen!

    Ich betreue ein Facility-Unternehmen und für den Bereich der Gärtnerei muss ich eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Es war ganz gut, bis ich die Dünger entdeckt habe..
    Ein kleiner Raum (ca. 30 m ^2, Deckenhöhe ca. 1.60 m :cursing: ), sehr dicht, ohne Lüftung. Ich meine, dass sogar die natürliche bautechnisch nicht vorgesehen ist. Ja, ich gehe davon aus, dass der Raum als Lager für Dünger auch nicht vorgesehen ist. Ich wollte von dem Ansprechpartner hören, dass das ne kurzfristige Lösung ist. Doch die Antwort was "es passt doch so". :wacko:

    Meine Frage wäre, wo ich nachschlagen könnte, wie man solche Dinge richtig lagern soll. :?: Ich denke TRGS 510 wäre hier nicht ausreichend. Manche Mittel sind da als reizend gekennzeichnet.

    Für Eure Hinweisungen bedanke ich mich herzlich im Voraus!

    Viktor

    Es ist am schwierigsten immer ein Mensch zu bleiben...

  • ANZEIGE
  • ... Es war ganz gut, bis ich die Dünger entdeckt habe..
    Ein kleiner Raum (ca. 30 m ^2, Deckenhöhe ca. 1.60 m :cursing:[size=10] ), sehr dicht, ohne Lüftung. Ich meine, dass sogar die natürliche bautechnisch nicht vorgesehen ist. ...


    Erst mal ein paar Rückfragen:
    Wieviel Dünger soll dort gelagert werden?
    Wie groß/schwer sind die einzelnen Gebinde?
    Ist der Dünger fest oder flüssig?
    Was für Dünger ist es? Ammoniumnitrat haltiger Dünger? Ein entsprechender Hinweis müsste auf der Verpackung zu finden sein.
    Wo befindet sich der Raum? Unterirdisch als Keller, oder ist es ein Schuppen, oder ein Dachgeschoss? Besitzt der Raum Außenwände?
    Wie häufig wird dort Dünger ein-/ausgelagert?
    Wird in dem Raum auch umgefüllt?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • http://www.badische-zeitung.de/fotos-brennend…f-dem-flugplatz
    http://www.badische-zeitung.de/lahr/brennende…--51961196.html


    Soviel zu dem Thema Lagerung von Dünger.... Das ist vor meiner Haustüre passiert. Mein Chef (Umweltbeauftragter der Feuerwehr) war drei Tage im Dauereinsatz.....


    ICH WEIß DASS IN EINER GÄRTNEREI KEINE SO GRO?EN MENGEN GELAGERT WERDEN!!!! :D


    Wollte nur mal zeigen was passiert, wenn Dünger hochgeht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo.


    ja das mit der getrennten Lagerung is schon nen Thema für sich.

    bin an dem Thema auch demnächst dran, für unsere instandhaltungs-Abteilung.


    gruss

    marti

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":

    "Willst du, dass wir sterben?"