Unfallstatistik

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Runde bzgl. der Unfallstatistik da ich mir hier gerade etwas unschlüssig bin. Folgendes Szenario: die Unfallstatistik für das 1. Hj 2013 habe ich erstellt. Hier wurde die ganze Zeit ein AU vom 25.01.2013 nicht gelistet da es hier rege Diskussionen gab ob es denn ein Au ist. Nun wurde dieser leider als AU seitens BG anerkannt. Das heisst der Herr ist vom 25.01.2013 ausgefallen. Er ist momentan in der Wiedereingliederung , erster offizieller Arbeitstag ist der 01.08 !!!! Das Unternehmen selbst ist was die Ausfallkosten betrifft ja nur 6 Wochen betroffen. Nehme ich nun die Ausfalltage und Kalendertage in die Statistik auf , so hat das natürlich verherende Auswirkungen, was ich selbst auch nicht so gerne sehe. Wie macht Ihr das bei solchen Fällen?? Nur die 6 Wochen aufnehmen oder doch alles???


    Danke schonmal


    Gruss Marco

  • ANZEIGE
  • Hi...

    die Frage ist ja, welches Ziel Deine Statistik hat.
    Möchtest Du damit für Maßnahmen im Arbeitsschutz werben, würde ich die komplette Zeit einsetzen, Letztendlich fehlt Euch der Mitarbeiter ja auch den kompletten Zeitraum. Seine Fähigkeiten fehlen Euch im Betrieb und ein anderer Kollege muss seine Arbeit mitmachen.

    Wenn es Euch nur um die reinen Lohnkosten geht, sind die 6 Wochen natürlich okay.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Dann sind wir hier doch gleicher Meinung, wenn es sich um ausfalltage durch einen AU handelt gehören diese leider rein ob man will oder nicht. Würde die Statistik auf die resultierenden Kosten zielen dann nur 6 wochen, dass ist richtig. Naja habe ich halt die Statistik für das ganze Jahr mal richtig versaut bekommen durch den Herren und ob uns seine Fähigkeiten fehlen würden steht unter einem anderen Stern :whistling:


    Gruss Marco

  • ... Statistiken sind hilfreiche Werkzeuge. Wenn, trotz aller Werkzeuge, Maßnahmen etc. trotzdem ein MA verunfallt, ist das an sich schlimm genug. Wenn ich aber dann anfange, mir um meine Statistik mehr Sorgen zu machen als um den MA, dann mache ich sicher etwas gravierend falsch!!!

    Deshalb einen MA in Frage zu stellen...naja...

    Und die zweite Lektion ist sicherlich die, einen unfall, der auf der Kippe steht im Bezug auf die Bewertung, lieber in das Zahlenwerk aufnehmen. Wenn ich ihn irgendwann wieder rausnehmen kann freut sich jeder - andersrum sieht's eher schlecht aus, oder`?!?

    in diesem Sinne
    Der michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,


    sicher kann man dir bei deiner Aussage Recht geben, jedoch handelt es sich bei diesem Fall um , naja sagen wir eine spezielle Person. Ich möchte hier auch nicht alles Kund geben, ich kann jedoch sagen das dieser jemand jährlich versucht die Firma mit 2-3 AU zu belasten im Unfallhergang seines gleichen suchen, er bei der BG in 15 Jahren knapp 30 Unfälle als AU geltend machen wollte und diese schon so einige abgelehnt hat und diese Person den Unfallhergang schildert wie es ihm gerade am besten passt. So jemand ist sicher in keiner Firma der beste Freund der Sifa und ja mich ärgert es maßlos wenn sojemad es schafft eine super Verbesserung zu den letzten 2 Jahren mit einem , nennen wir es eben Arbeitsunfall, versaut.

  • Wie, Marco,

    Ich möchte hier auch nicht alles Kund geben, ich kann jedoch sagen das dieser jemand jährlich versucht ...

    Du bekommst eine PN

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)