Biologische Arbeitsstoffe - Umgang mit Tieren in der Therapie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    in einer der für uns tätigen REHA-Kliniken (Sucht :138: ) bin ich von einer Therapeutin hinsichtlich der Einführung von Tieren (z. B. Hunde, Katzen und Hasen) zur Unterstützung in der Therapie angesprochen worden. Was muss ich beachten? Welche Vorschriften gelten hier? Welche weiterführenden Maßnahmen wie z. B. Vorsorgeuntersuchungen sind zu beachten? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

    Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Gruß

    Mick

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (23. Juli 2013 um 08:30)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hier geht es zwar um ADHS, aber da ist schon ziemlich viel beschrieben, an was man denken muss, sollte und kann. Ich gebe zu, es ist sehr viel Lesestoff, aber bestimmt hilfreich. Nicht jedes Tier eignet sich für einen Therapieeinsatz.

    Auszugsweise ein paar Gefährdungen:

    Einschleppen von Schmutz, Haaren und Ausscheidungen

    Einschleppen von Krankheitserregern

    Verschmutzen der Kleidung und der Haut

    Kratzen und/oder Beißen

    Unfälle durch Anspringen, Stolpern, Umreißen

    Auslösen oder Verschlimmerung von Allergien

    Haftungsrechtliche Konsequenzen

    »Durcheinanderbringen« des funktionalen Tagesablaufes vonEinrichtungen

    Die Reinigung muss neu überdacht werden.

    Es kann zu ungewollter Lärmbelästigung kommen.

    Der plötzliche Tod eines liebgewonnenen Therapietiers kann einen Threapierückschlag bedeuten (Rückfallgefahr kann sich aus Kummer erhöhen).

    und viele mehr....

    Aber ich denke, Du hast erst einmal genug zum lesen. :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Guudje,

    vielen Dank für die noch nicht ganz erschöpfende Antwort. Wieso ADHS? Hier geht es um Suchtkranke, die erlernen sollen Verantwortung zu übernehmen. Wie sieht es aus mit Impfschutz für Mitarbeiter? Zecken, Krankheiten und Vorsorgeuntersuchungen etc?

    Gruß Mick 8)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Guudje,

    vielen Dank für die noch nicht ganz erschöpfende Antwort. Wieso ADHS? Hier geht es um Suchtkranke, die erlernen sollen Verantwortung zu übernehmen. Wie sieht es aus mit Impfschutz für Mitarbeiter? Zecken, Krankheiten und Vorsorgeuntersuchungen etc?

    Gruß Mick 8)

    *Hüstel* Die Grundgefährdungen sind alle gleich, egal ob es um Suchtkranke, ADHS oder Keuchhusten geht. Natürlich ergeben sich aus dem Krankheitsbild evtl. weitere spezifische Gefährdungen. Aber meinen allergrößten Respekt, dass Du in der kurzen Zeit bereits alle Seiten gelesen hast :thumbup: , wenn auch vielleicht nicht ganz erschöpfend. :rolleyes: Bezüglich Zecken, Krankheiten usw. vielleicht einfach noch eimal meine Antwort lesen. ;) Eine G42 kann z.B. angezeigt sein.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • *Hüstel* Die Grundgefährdungen sind alle gleich, egal ob es um Suchtkranke, ADHS oder Keuchhusten geht. Natürlich ergeben sich aus dem Krankheitsbild evtl. weitere spezifische Gefährdungen. Aber meinen allergrößten Respekt, dass Du in der kurzen Zeit bereits alle Seiten gelesen hast , wenn auch vielleicht nicht ganz erschöpfend. Bezüglich Zecken, Krankheiten usw. vielleicht einfach noch eimal meine Antwort lesen. Eine G42 kann z.B. angezeigt sein.

    Hallo Guudsje,

    da habe ich mich doch wohl in der "Wortwahl vergriffen". Das tut mir leid und kam völlig anders rüber als von mir gemeint. Für die Aufzählungen der Gefährdungen war ich sehr dankbar. Ich hätte meine Frage auch ein wenig präziser stellen müssen. Ich hatte nach Lektüren oder Broschüren fragen müssen. War mein Fehler.

    Weitere eine gute Zeit und nochmal vielen Dank

    Mick

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich würde mich mal zum FaSi des nächsten Zoos durchtelefonieren. Einiges was die dort zu beachten haben, wird auch bei Dir zutreffen, vieles wirst Du weglassen können, aber man staunt immer wieder, was man da so alles beachten darf.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Morgen,

    einen großen dank an Alle, die mir hier Ihre Unterstützung haben zukommen lassen. Jetzt kann ich unsere "gloreichen" Therapeuten unterstützen und beraten.

    Gute Zeit wünscht

    Mick :15:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE