Gesundheit im Betrieb - Vorschläge erbeten!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Guudsje

    wie wäre es mit einer Fahrradtour am Wochenende oder
    ein Schnupperkurs im Klettern in einer Kletterhalle vieleicht auch eine Mobile-Kletterwand für einen Tag in den Betrieb geholt zum Klettern in den Pausen (einige Sektionen des DAV bieten das an)
    Auch ein Sauna-Schnupperkurs für Anfänger und Kenner nach der Arbeit zur Entspannung könnte interessant sein. :thumbup:

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    nachdem ich gestern von Hilde auf der Arbeitsschutz Aktuell vermessen wurde und die Idee mit dem Sitz-/Stehpass einfach klasse finde, habe ich heute in unserem Gesundheitsteam das Thema gleich mal vorgestellt und wir werden eine Aktion durchziehen, die sich messBAR nennt. Der Aufwand ist relativ gering und die Beschäftigten können sich auch untereinander vermessen, was sicherlich dem Teamgefüge dient, da man dabei bestimmt viel Spaß haben kann. Nachdem man kurz vorgestellt hat, wie vermessen wird, nachdem man eine ordentliche Sitzhaltung eingenommen hat, können die Teams dann selbst ohne "Aufpasser" weitere Teammitglieder vermessen. Jeder hat dann seinen Pass, in dem die fast optimale Sitz- und Stehhöhe vermerkt ist.

    Beim nächsten Umzug oder Möbeltausch, zückt man dann nur seinen Pass und der Arbeitstisch kann sofort bei Arbeitsbeginn nahezu optimal eingestellt werden, ohne dass man eine halbe Stunde lang Gewinde auf und zu dreht, bis man eine Höhe gefunden hat, von der man glaubt, das sie ergonomisch optimal ist. Gestern live erlebt, heute vorgestellt, nächste Woche wird es umgesetzt. So schnell kann es manchmal gehen von der Idee bis zur Realität. Ich kann es jedem nur empfehlen, mit Hilde Kontakt aufzunehmen und sich das ganze mal anzusehen. Kostengünstig und sehr effektiv. :thumbup: Wenn wir noch mehr Zollstöcke von Sifapage hätten, würden wir sogar noch in allen Teams Werbung laufen. :D

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,

    die Idee nehm sogar ich auf. Wir haben ein extra Budget für extrem Rückenkranke. Die erhalten dann supergut ausgesattete ergonomisch-orthopädisch gestaltete Stühle. Bekommen den Umgang mit diesen aber nicht unterwiesen. D. h. wir vom Arbeitsschutz dürfen mal wieder eine groß angelegte Unterweisung für alle durchführen.
    Wo bekomme ich für diese Aktion mehr Information? Wer ist Hilde? Dies würde ich dann gerne in unsere Unterweisung "Ergonomie" mit einbauen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo ZUSAMMEN IHR Gesundheitsförderer,
    schaut Euch doch mal meinen Beitrag zur Betrieblichen Geusndheitsförderung an. Viele Anregungen sind drin. Des Weiteren bieten die Krankenkassen der AN in Kooperation mit dem AG, Maßnahmen an.
    Nackenmassage am AP etc....... TaiChi........

    Sportstudios bieten vergünstigte Tarige an. Fargt bei den ansässigen Vereinen an. Beispiel TUS Lintorf, Bayer Wuppertal

    Betriebliche Gesundheitsförderung sollte auch mit körperlicher Bewegung im Einklang stehen.

    Beste Grüße
    Thomas :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hi...

    eine Idee vielleicht unter der Rubrik "negative Beispiele" -> fehlende Schutzmaßnahmen: unsichtBAR :?: Da kann man eventuell ein paar Fotos "arrangieren" (Stichwort: Fehlersuche) oder auch Bilder aus der Arbeit und Gesundheit (das Allerletzte) nehmen....
    Dabei muss Du nur darauf geachtet werden, dass sich keiner präsentiert fühlt ;-), aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

    Habt ihr Schutzhandschuhe im Einsatz? Dann könntet ihr mit den Lieferanten Eurer Handschuhe noch eine FühlBAR einrichten. Ginge auch mit Euren Hautschutzmitteln. Oder ihr versucht alternativ dazu noch was aus der " alten Hautschutzkampagne " der DGUV / BGen zu bekommen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin,

    ich hatte ja versprochen, mich nochmals zu dem Thema zu melden und über unsere Erfahrungen zu berichten. Was lief gut, was lief schlecht, welche Fallstricke gibt, auf welche Probleme stößt man, mit denen man überhaupt nicht rechnet?

    Die Ideen, die wir haben, hatte ich ja bereits skizziert. Was hat funktioniert?

    Vitaminkorb
    Mittlerweile kommt bei uns einmal die Woche ein Vitaminkorb mit Obst und Gemüse sowie kleine Becher mit Obstmix, Ananas, in den Sommermonaten Melonenmix und Antipasti. Neben dem Korb steht ein Sparschwein mit einer Preisliste. Das Ganze trägt sich selbst, da die Kollegen (nach einigen bösen Mails) das Sparschwein adäquat füttern. Wir haben mit einem örtlichen Obsthändler (keine Discounterware) vereinbart, dass er uns einmal pro Woche beliefert. Das Obst und Gemüse ist nicht billig, aber die Kollegen haben verstanden, das Qualität Geld kostet.

    after-work Grillen
    In regelmäßigen Abständen treffen wir uns direkt neben unserer Arbeitsstätte an einem kleinen Teich zum Grillen. Diese Veranstaltung läuft richtig gut. In lockerer Atmosphäre bei Bratwurst und Bier, verbringen wir lustige Stunden und fördern die Gemeinschaft.

    essBAR
    Essen geht immer. Einmal in der Woche bieten wir den Kollegen die Möglichkeit, sich einen kleinen Snack einzuverleiben. Mal gibt es Couscous und Mangojoghurt, ein anderes mal Mettbrötchen, dann wieder Eiersalat, Wurstsalat, Fleischsalat mit Brötchen. WICHTIG! Die Leute wollen nicht bedient werden und Zeit aufwenden. Wir stellen in unseren Kühlschrank Portionsschälchen und daneben das Sparschwein. Kunde rein, Kühlschrank auf, Ware raus, Geld rein und weg. Das hat sich am besten bewährt. Wenn die Kollegen drei Minten warten müssen, bis sie an der Reihe bei der Ausgabe sind, sinkt der Zuspruch.


    Der Marktplatz: Wir haben mit unserem Obst- und Gemüsehändler einen kleinen Marktplatz aufgebaut richtig mit Marktständen Schirmen und allem drum und dran. Die Kollegen konnten dort frisches Obst und Gemüse kaufen. Bis zu einem festgelegten Betrag haben wir das pro Person bezahlt. Alles was darüber hinausging, mussten die Kollegen selbst finanzieren. Die Veranstaltung war mit über 100 Teilnehmern ein voller Erfolg (von ca. 140 in dem angrenzenden Gebäude).


    ABER! Wir hatten einen riesen Stress, da diese Aktion steuerrechtlich als geldwerter Vorteil anzusehen ist und haben noch am Morgen der Veranstaltung darum gekämpft, dass wir es durchziehen können. Das war nicht lustig.


    hörBAR
    In der hörBAR bieten wir den Kollegen Vorträge zum gesunden Leben an. Meistens gekoppelt mit anderen BAR Aktionen. Näheres dazu in den nachfolgenden Rubriken.

    trinkBAR
    Wir haben für die Kollegen frische Smoothies zubereitet und diese ausgeschenkt. Die Aktion fand regen Zuspruch.

    Mineralwasser: Wir haben eine Referentin verpflichtet, die den Kollegen erklärt hat, dass Minerlwasser nicht gleich Mineralwasser ist (trinkBAR/hörBAR). Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Einige Kollegen haben ihr Mineralwasser umgestellt, manche haben jetzt eine Trinkuhr.

    bewegBAR
    Bewegte Mittagspause: Um es vorweg zu nehmen. Ein absoluter Flop. Woche für Woche stehen wir völlig alleine vor unserem gebäude und warten auf Kollegen, die mit uns eine halbe Stunde spazieren gehen. In sehcs Monaten waren es genau zwei Personen, die dieses Angebot genutzt haben. Trotzdem bieten wir es weiter an. Steter Tropfen höhlt den Stein.

    So genug für heute. Ich ergänze diesen Beitrag noch.


    Gruß Frank


    P.S. Wer sich noch weiter informieren möchte, kann gerne mal in die aktuelle Ausgabe der inform der UK Hessen schauen (ab Seite 26).

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guudsje (11. Januar 2016 um 11:29)