Einwilligung für Vorsorgeuntersuchungen bei der VBG Teil 2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,
    wer ist auch über die VBG versichert? Es geht um die von der VBG verschickten Einwilligungen zur Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen (siehe Dateianhang). Bekommt ihr die auch? Ich sehe irgendwie nicht ein, daß bei jeder Adressänderung beim Betriebsarzt eine neue Erklärung notwendig sein soll.
    Außerdem sind die Inhalte dieser Erklärung höchst missverständlich was die Weitergabe von Daten aus Untersuchungsergebnissen und die ärztliche Schweigepflicht angeht. Da durch dieses Schreiben das Vorgehen der VBG dem Mitarbeiter nicht genug erklärt wird, wird folglich nicht unterschrieben und damit die freiwillige Vorsorgeuntersuchung nicht durchgeführt.

    Was ist deine Meinung?

    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Moin, Frank,

    was meinst du mit "BK ermittelt"?

    aus dem Zusammenhang schließe ich, dass mit "BK"
    "Berufskrankheit" gemeint ist.
    Leider haben nicht alle Foristen die Diskussion über Abkürzungen in einem Beitrag gelesen ...
    Abkürzungen

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich kenne diesen Vordruck nicht.
    Für mich sieht das aus als würde euer Unternehmen durch den betriebsärztlichen Dienst der VBG betreut.
    Will heißen dass ihr durch den ArSiD der VBG arbeitsmedizinisch betreut werdet und deren Betriebsärzte die Untersuchungen als Dienstleistung durchführen; dann müsste natürlich eine Einwilligung zur Untersuchung erfolgen.

    Gruß
    AL_MTSA

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),