Prüfungen für Reinigungsmaschinen, Reinigungsautomaten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,
    ich benötige Hilfe.

    Einige meiner Unternehmen haben Reinigungsmaschinen im Einsatz.
    Für handgeführte Maschinen hilft mir die BGI 659, Kap. B 97, hinsichtlich erforderlicher Prüfungen weiter.

    Leider bin ich nicht fündig geworden bei Aufsitz-Reinigungsautomaten, die bis zu 6 km/h fahren können.
    Die VBG 5 wurde zurückgezogen, in der BGR 500 tauchen diese Maschinen nicht auf.
    Die Betriebsanleitung der vorhandenen Maschine schwurbelt seeeehr allgemein, jemand von der BGHW empfiehlt "Prüfung der Betriebssicherheit (BetrSichV) und Orientierung an den Prüfungen für Stapler" (keine Unfälle und Gefährdungen bekannt, die eine BGI erforderlich machen würden). Alles nichts konkretes.
    Im Internet habe ich mit den entsprechenden Suchbegriffen nur eine weitere sehr allgemein gehaltene Betriebsanleitung gefunden.
    In diesem Forum taucht der Begriff "Reinigungsmaschine" auch nur in einem anderen Zusammenhang auf.

    Und bevor ich jetzt das Rad neu erfinde:

    Hat jemand von Euch eine Prüfanweisung, GefB (aus der die notwendigen Prüfungen hervorgehen) oder Betriebsanweisung für solch ein Gerät und stellt es mir zur Verfügung?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hat jemand von Euch eine Prüfanweisung, GefB (aus der die notwendigen Prüfungen hervorgehen) oder Betriebsanweisung für solch ein Gerät und stellt es mir zur Verfügung?

    So, eine Woche gewartet.
    Niemand hat eine Prüfanweisung, GefB oder Betriebsanweisung für mich?
    Schade. ;(
    Keiner hat solche Geräte im Einsatz?
    Erstaunlich!

    Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen ... :evil:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hi a.r.ni,

    haben wir tatsächlich nicht im Einsatz. Hinsichtlich der Prüfungen würde ich die Dinger als Mittelding zwischen einer Ameise und einem ortsveränderlichen elektrischen Arbeitsmittel behandeln.

    Eine Gefährdungsbeurteilung und die daraus resultierende BA kannst Du Dir vielleicht aus der Bedienungsanleitung von Kaercher zusammen basteln http://www.kaercher.de/document/BTA-5075647-000-06.pdf


    Infos: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi659.pdf (Seite 23, 24)

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Eine Gefährdungsbeurteilung und die daraus resultierende BA kannst Du Dir vielleicht aus der Bedienungsanleitung von Kaercher zusammen basteln http://www.kaercher.de/document/BTA-5075647-000-06.pdf


    Die hatte ich übersehen. Danke.

    Zitat


    Die hatte ich erwähnt: Abschnitt B97 gilt für handgeführte Geräte.
    Trotzdem Danke für die Mühe.
    Und jetzt lass uns mal schauen, was noch an Beiträgen kommt ...
    Ich habe da eine gaaanz bestimmte Vorstellung ... :whistling:

    Und jetzt werte ich das bissel aus, was ich habe und schreibe mal etwas zusammen ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • kann der Hersteller nicht helfen?

    Leuts, ihr kennt mich - das wäre mein erster Ansprechpartner gewesen, wenn nicht der Hersteller mich um Hilfe gefragt hätte ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Moin, Frank,

    Eine fertige Betriebanweisung habe ich zwar nicht gefunden, aber einige nützliche Hinweise findet man in dieser Betriebsanleitung.

    Danke, dass Du Dir Mühe gemacht hast, aber diese hatte ich auch gefunden und in meinem Eingangsschreiben ohne explizite Nennung
    ("Im Internet habe ich mit den entsprechenden Suchbegriffen nur eine weitere sehr allgemein gehaltene Betriebsanleitung gefunden.")
    erwähnt. ...
    Hmmm ... ich hätte den Verweis angeben sollen - dann hättest Du Dir nicht die Arbeit machen brauchen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)