Wiederkehrende Prüfungen an eff eff Fluchttür-Steuerterminalen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    würde sagen ja, da bei Brandschutztüren mit
    Automatischerschließung durch Rauchmelder auch eine monatliche Prüfung
    durchzuführen ist.

    Würde hier einmal monatlich Prüfen, ob diese
    richtig Funktionieren und dieses auch schriftlich dokumentieren mit
    Datum, Unterschrift und ob alles OK war oder ein Mangel festgestellt
    worde.

    Grüße aus Neuwied

  • Hallo,

    siehe hier:

    http://dz-schliesstechnik.ch/wp-content/upl…/1338_20_21.pdf

    Siehe auf Seite 24, beachte aber den Hinweis dazu.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Habe auch FTST von EffEff im Einsatz. Bedienungsanleitung sagt das gleiche wie mein Verstand:

    - monatlicher Funktionstest mache ich selber
    - jährlich Prüfung durch sachkundiges Unternehmen.Lasse ich durch die Firma machen, welche die BMA installiert hat und auch die Wartung in Auftrag hat. Denn die FTSTs werden auch von der BMA mit angesteuert.

    Mfg,
    Arn.im

    Einmal editiert, zuletzt von arn.im (2. Dezember 2013 um 15:06)

  • ......... dem kann man sich nur anschliessen.

    Ergänzung:
    Die entsprechende regelmässige Prüfung z.B. in einem Kurz-Protokoll oder einer Kladde entsprechend vermerken. Dann hat man eine Kontrolle der eingenen Regelmässigkeit.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Guter Hinweis!

    Letzter Tip: in der Bedienungsanleitung ist ein entsprechendes Formblatt schon mit drin (ich glaube auf den letzten Seiten). Einfach ausschneiden oder kurz in Exel "hauen"! :D

    PS: genau in dem Bereich der BL ist auch das Formblatt für den Errichter und auf dieser Rückseite stehen auch die Test-, Prüffristen....
    (genug Besserwisserschi... tschau!)