Arbeitssicherheitsunterweisung für Administrative tätige Mitarbeiter

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  • Hallo Liebe Arbeitsschützer,

    kann mir jemand sagen wo ich Unterlagen zur Erstellung einer Arbeitssicherheitsunterweisung für Administrative tätige Mitarbeiter bekomme?

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

    Gruß

    Tobi

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  • Was genau verstehst du (ihr) unter administrativen Tätigkeiten?
    Buchhaltung? Revision? Mahnwesen? Backoffice?
    Denn nach der genauen Tätigkeit richten sich auch die entsprechenden Unterweisungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.
    Zu Büroarbeit allgemein hilft die Toolbox der VBG:
    http://www.vbg.de/DE/3_Praeventi…ilfen_node.html

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Bildschirmarbeit=>

    Stolpergefahren im Büro =>

    Verspannung&Rückenleiden durch falsches sitzen=>

    Allgemeine Hinweise zu: Notrufnummern im Betrieb, Verhalten im Notfall, Notwendigkeit von Verbandbucheinträgen, Hinweis auf G37 Angebotsuntersuchung usw.

    Verhalten bei Besuchen im Betrieb/Werkstatt

    Verhalten gegenüber Fremdfirmen/Handwerkern usw.

    Um nur ein paar Beispiele zu nennen mit denen man bequem auch mehr als eine Stunde füllen kann.


    Gruß aus dem Sauerland

    Politik und Wahrheit verhalten sich zueinander wie Ebbe und Flut.

    Wo das eine hinkommt, tritt das andere zurück!

  • Was sind denn das für administrative Tätigkeiten?

    Was steht denn in den Gefährdungsbeurteilungen zu den Tätigkeiten?

    Administrative Tätigkeit kann ja so vielfältig sein, vom einfachen Verwaltungsakt beim Finanzamt über die Fuhrparkdisposition bis zur organisatorischen Leitung eines Atomkraftwerkes.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

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