Prüfung von Auffangwannen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein freundliches Hallo an alle,

    ich bin während einer Begehung auf Gefahrstoffe gestoßen, für die richtiger Weise über einer Auffangwanne gelagert wurden. Ich habe nun einen Hinweis bekommen, dass auch diese geprüft sein müssen.

    Weiß jemand in welcher Form und von wem diese Prüfung durchzuführen ist. Also ist es zum Beispiel nur eine Sichtkontrolle eines Mitarbeiters oder eine Wanddickenmessung eines Spezialisten? Gibt es Prüffristen oder muss es dokumentiert werden und wenn ja in welcher Form (Prüfplaketten)?

    Vielen Dank im Voraus

    MfG Andy

  • ANZEIGE
  • Hallo Andy,
    Auffangwannen werden in der Regel nicht mit dem fdarin gelagerten Gefahrstoff belastet. Daher genügt es, wenn die Wanne vom Hersteller für die Lagerung des Stoffes zugelassen wurde. Unter link ist der Hinweis auf das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) das eine Sichtprüfung vorschreibt, die dann dokumentiert werden muß.

    Wir haben große Auffangwannen in denen unsere 20m³ Kunststoffbehälter stehen. Da mache ich auch nur Sichtprüfungen.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Andy K.

    hier ein Dokument aus dem Bundesland Bayern zu Herstellung und Prüfung Auffangwannen
    Dort wird die Inaugenscheinnahme in zwei Intervallen beschrieben,
    - wöchentliche Kontrolle und Reinigung der Wanne
    - zweijährliche Inaugenscheinnahme protokolliert.

    Aussage von Wikipedia Wikipedialink
    Für die Bemessung der Größe von Auffangwannen, ist die Anlagenverordnung wassergefährdende Stoffe (VAwS) des jeweiligen Bundeslandes zu prüfen.

    Zusammenfassung aus dem Forum netinform link netinform

    Aussage von VAR link

    Zusammenfassung von Denios link


    Und ja, du brauchst keinen SAchverständigen du darfst aber auch keinen Blinden an die Prüfung setzten. :thumbup:

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE