Wo beginnt der Arbeitsweg beim Verlassen der Arbeit (Tor, Mitarbeiterparkplatz, Grundstück ... )

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe da "mal wieder" eine Frage zum Thema Wegeunfälle.

    Klar ist, wo der versicherte Arbeitsweg auf dem Hinweg beginnt. Aber der Rückweg ist mir noch nicht ganz klar. Bei der BGN habe ich gefunden "Es beginnt mit dem Durchschreiten der Außentür des Betriebs bzw. des Werkstores des Betriebsgeländes.". Nun ist es bei uns so, dass das ein Werkstor vorhanden ist welches auch eine deutliche Grenze darstellen könnte. Andererseits ist es aber auch so, dass vor dem Tor auch noch unser Gelände ist (Pförtnerbude, Mitarbeiterparkplatz, etc.). Passiert nun also ein Unfall vom Werkstor zum Auto, zum Beispiel auf dem MA-Partplatz, ist es dann ein Wegeunfall oder nicht?

    Ich bin gespannt auf die Antworten.

    Gruß

    Kai

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Passiert nun also ein Unfall vom Werkstor zum Auto, zum Beispiel auf dem MA-Partplatz, ist es dann ein Wegeunfall oder nicht?

    Ein Mitarbeiter ist durchgehend versichert, wenn er sich auf dem unmitelbaren Weg nach Hause befindet oder wenn er sich zu seinem Auto begibt, um in die Mittagspause zu fahren (Fremdkantine, Gaststätte, Kiosk o.ä.).
    Das ist die Hauptsache.
    Unfall auf dem Weg nach Hause = Wegeunfall,
    Unfall auf dem Weg in die Mittagspause = Arbeitsunfall.
    Die BGN schreibt
    "Als
    Arbeitsstelle gilt das gesamte Betriebsgelände. Es beginnt mit dem
    Durchschreiten der Außentür des Betriebs bzw. des Werkstores des
    Betriebsgeländes."

    Wenn jedoch der Mitarbeiterparkplatz zum Betriebsgelände gehört, ist die Außentür oder das Werkstor meiner Meinung nach unerheblich.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,


    wenn er Kinder zum Kindergarten/Schule bringt, ist dieser Weg auch versichert ( bis Bürgersteig Kindergarten/Schule). Fährt er auf dem Heimweg z.B. noch Einkaufen ist der direkte Heimweg versichert, ab dem Moment wo er abbiegt in die Straße zum Einkaufen nicht mehr bis er die Straße für den Heimweg wieder erreicht. Ab dann ist er wieder versichert. Aber auch nur,wenn er das Zuhause innherhalb von 2 Stunden erreicht. Danach ist er auf dem Heimweg auch nicht mehr versichert.

    Grüße aus Neuwied

  • Danke für die Antworten. Dann wird es wohl ein Arbeits- und kein Wegeunfall sein. Für den Versicherten natürlich nicht von großer Bedeutung, für den Betrieb schon.

    Gruß

    Kai

  • Hallo,

    hab hier auch noch ne Frage und wollte keine neues Thema hierzu eröffnen!

    Bei einer Unterweisung an Vorgesetzte kam von meinem Betriebsleiter folgende Frage auf:

    Mitarbeiter fahren in der Mittagspause nach Hause zum Essen ist dieser Weg versichert? Würde sagen ja

    Mitarbeiter fahren in der Mittagspause zum Aldi usw. sich was zu essen holen versichert? Würd ja sagen

    Mitarbeiter fährt in der Mittagspause zum Tanken oder macht besorgen versichert? Hier bin ich nicht ganz sicher, aus dem Bauch würd ich sagen, warum auch nett. Wie sieht es aber tatsächlich aus.

    Hatte hierzu auch unsere Aufsichtsperson bei der BG angeschrieben aber noch keine Antworten erhalten. Unsere alte Sifa konnte diese Fragen auch nicht beantworten und verwies an die BG zu Klärung. Vielleicht hat dieser geantwortet mitterlerweile, hatte aber letzte Woche 3 Tage Lehrgang und dann OP Termin und bin seit dem zu Hause. Hätte gern gewusst, was ich nächstes Jahr meinem Betriebsleiter hierzu sagen soll, falls ich noch keine Antwort von der BG hätte. Er ist auch einer, der Mittags nach Hause fährt.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Mitarbeiter fahren in der Mittagspause nach Hause zum Essen ist dieser Weg versichert? Würde sagen ja

    Ja, ein Unfall wäre ein Arbeitsunfall.
    Die Fahrzeit muss in angemessenem Verhältnis zur Pausenzeit stehen.

    Zitat

    Mitarbeiter fahren in der Mittagspause zum Aldi usw. sich was zu essen holen versichert? Würd ja sagen

    Ja, wenn das Essen zum Verzehr in der eigenen Kantine / am (Büro-)Arbeitsplatz geholt wird; ein Unfall wäre ein Arbeitsunfall.


    Zitat

    Mitarbeiter fährt in der Mittagspause zum Tanken oder macht besorgen versichert? Hier bin ich nicht ganz sicher, aus dem Bauch würd ich sagen, warum auch nett.

    Reines Privatvergnügen. Kniffelig wird es, wenn ein Dienstwagen betankt wird ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Reines Privatvergnügen. Kniffelig wird es, wenn ein Dienstwagen betankt wird ...

    Hatte ich zwar befürchtet, wollt es aber nicht ganz war haben.

    Wird wohl nächstes Jahr eine kleine Unterweisung hierfür stattfinden, um es den Mitarbeiter mitteilen zu können. Mal sehen was unser Betriebsleiter dazu sagt. Fängt ja gut an für unsere Mitarbeiter. Da nicht versichert und Rauchen nur noch in den Pausen außerhalb der Gebäude. Die werden sich freuen.

    Danke.

    Grüße aus Neuwied

  • Hi,

    ich würde es so sehen:

    Mitarbeiter fahren in der Mittagspause nach Hause zum Essen ist dieser Weg versichert? Würde sagen ja

    -> Wegeunfall, wichtig ist dabei, das die Mittagspause eingehalten wird.

    Mitarbeiter fahren in der Mittagspause zum Aldi usw. sich was zu essen holen versichert? Würd ja sagen

    -> Wegeunfall, wie auch den Weg zur Kantine, wenn die außerhalb des Betriebsgelände liegt. Jedoch nur bis zu beginn Gelände Supermarkt. Dazu gibt es einen Hinweis in der Kommentierung zu §8 SGB 7, ist leider nicht kostenlos verfügbar.

    Mitarbeiter fährt in der Mittagspause zum Tanken oder macht besorgen versichert? Hier bin ich nicht ganz sicher, aus dem Bauch würd ich sagen, warum auch nett. Wie sieht es aber tatsächlich aus.

    -> Einzelfallentscheidung, wichtig ist immer, das die Mittagspausenzeit eingehalten wird. Und der Rest wird dann je nach Fall ermittelt werden.

    Pauschale Aussagen würde ich in solchen Fällen nicht vertrauen, die BG wird dir höchstens ein paar Beispiele aus der Rechtssprechung nennen können, aber am Ende kommt es auf den Einzelfall an.
    Und dazu gibt es regelmäßig Gereichtsurteile.

    Grüße
    Lucy

  • Hallo, Lucy,


    -> Wegeunfall, wichtig ist dabei, das die Mittagspause eingehalten wird.

    -> Wegeunfall, wie auch den Weg zur Kantine, wenn die außerhalb des Betriebsgelände liegt. Jedoch nur bis zu beginn Gelände Supermarkt. Dazu gibt es einen Hinweis in der Kommentierung zu §8 SGB 7, ist leider nicht kostenlos verfügbar.

    ein "Wegeunfall" ist meines Wissens im SGB definiert und ausschließlich der Weg von und zur Arbeit nach Hause oder zu einer Unterkunft - oder weißt Du da etwas anderes?
    Aus diesem Grund habe ich in meinem Beitrag extra darauf hingewiesen, dass es ein Arbeitsunfall ist.
    Für den Mitarbeiter bedeutet das keinen Unterschied, für den Betrieb schon.
    Bei Gesprächen mit der BG kam noch der Begriff "Dienstwegeunfall" ... aber das trifft hier bei den genannten Beispielen auch nicht zu.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    der Arbeitsunfall ist expliziert definiert:

    Zitat

    § 8 Arbeitsunfall
    (1) Arbeitsunfälle sind Unfälle von Versicherten infolge einer den Versicherungsschutz nach § 2, 3 oder 6 begründenden Tätigkeit (versicherte Tätigkeit). Unfälle sind zeitlich begrenzte, von außen auf den Körper einwirkende Ereignisse, die zu einem Gesundheitsschaden oder zum Tod führen.

    Versicherte Person + Versicherte Tätigkeit + Unfall + Unfall verursacht Körperschaden

    "Nahrungsaufnahme ist keine versicherte Tätigkeit" das habe ich noch im Hinterkopf von einem Seminar.

    Dabei wird auf die versicherte Tätigkeit hingewiesen und der Gang zum Supermarkt in der Mittagspause um sich sein Mittagessen zu kaufen gehört meiner Meinung nicht dazu.

    Diese Fälle werden in Abs. 2 behandelt:

    Zitat

    (2) Versicherte Tätigkeiten sind auch
    1. das Zurücklegen des mit der versicherten Tätigkeit zusammenhängenden unmittelbaren Weges nach und von dem Ort der Tätigkeit,

    Dienstwegeunfall, sind Dienstreisen, dienstliche Besorgungen und so weiter...

    Und am Ende werden solche Fälle immer einzelend Bewertet.

    Und Rauchen zählt nicht zur versicherten Täigkeit, und neulich gab es ein Urteil, das der Weg dort hin auch nicht versichert ist. Raussuchen kann ich es dir aber erst nach dem 8.1. wenn ich wieder im Büro bin.

    Grüße
    Lucy

  • Hallo Lucy,

    ... der Gang zum Supermarkt in der Mittagspause um sich sein Mittagessen zu kaufen gehört meiner Meinung nicht dazu.


    "Notwendige Wege zur Besorgung von Nahrungsmitteln auch außerhalb des Betriebsgeländes unterliegen grundsätzlich dem Versicherungsschutz und sind ein Arbeitsunfall gemäß § 8 SGB VII, für den die Berufsgenossenschaft einzustehen hat. Vorausgesetzt ist aber, dass die Nahrungsmittel dazu dienen sollen, das "natürliche und unabweisbare Hungergefühl" zu befriedigen, das sich während des Arbeitstags einstellt. ... Versicherungsschutz, nicht aber wenn Sie einen Supermarkt aufgesucht haben, um Ihren Wocheneinkauf zu erledigen und sich von dort dann noch ein Brötchen mitgebracht haben. "
    (Quelle: http://www.bista.de/unfall-in-der-…wegeunfall.html )

    Das heißt für mich: wenn ich zum Supermarkt fahre, und der Zweck ist, mir Mittagessen zu holen, bin ich über die BG versichert.

    Zitat

    Und Rauchen zählt nicht zur versicherten Täigkeit, und neulich gab es ein Urteil, das der Weg dort hin auch nicht versichert ist. Raussuchen kann ich es dir aber erst nach dem 8.1. wenn ich wieder im Büro bin.


    Danke, aber mach Dir keine Mühe, ich kenne das.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)