Beiträge von Zelle

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    ich habe da "mal wieder" eine Frage zum Thema Wegeunfälle.

    Klar ist, wo der versicherte Arbeitsweg auf dem Hinweg beginnt. Aber der Rückweg ist mir noch nicht ganz klar. Bei der BGN habe ich gefunden "Es beginnt mit dem Durchschreiten der Außentür des Betriebs bzw. des Werkstores des Betriebsgeländes.". Nun ist es bei uns so, dass das ein Werkstor vorhanden ist welches auch eine deutliche Grenze darstellen könnte. Andererseits ist es aber auch so, dass vor dem Tor auch noch unser Gelände ist (Pförtnerbude, Mitarbeiterparkplatz, etc.). Passiert nun also ein Unfall vom Werkstor zum Auto, zum Beispiel auf dem MA-Partplatz, ist es dann ein Wegeunfall oder nicht?

    Ich bin gespannt auf die Antworten.

    Gruß

    Kai

    Hallo Kollegen,

    ich brauche mal wieder euren Rat.

    In unsrem Betrieb geht es darum neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter der Produktion und Instandhaltung zu beschaffen. Wir haben viele warme Leitungen, Dampf. Chemikalien. Unternormalbedigungen kommt man als Produktionmitarbeiter nicht mit heißen Medien oder Chemikalien in Kontakt. Allerdings kann es beim Probeziehen oder Filterwechsel mal dazu kommen, dass Spritzer herauskommen. Die Instandhaltungsmitarbeiter können eher mal mit heißen Leitungen und scharfkantigen Blechen in Berührung kommen.

    Wir haben natürlich Gefährdungsbeurteilungen und in allen Bereichen kommen solche Tätigkeiten vor. Daher wollen wir einheitlich langärmlige Kleidung einführen. Unser technischerf Aufsichtsbeamter der BG sagte dazu, dass es aus der Gefährdungsbeurteilung hervorgehen muss ob lang oder kurz. Er kenne aber keine vergleichbaren Betriebe, in denen es nicht Vorschrift wäre langärmlig zu tragen.

    Unter BR ist jedoch gegen langärmige Kleidung, da es bei uns auch recht warm ist und langärmlige Kleidung eine Belastung für die Mitarbeiter darstelle.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen für Argumente? In welche Richtung die gehen ist zunächst egal, ich will versuche unvoreingenommen an die Sache ranzugehen, auch wenn ich schon sehr start zur langen Kleidung tendiere.

    Das zeitweise Tragen von kurz und lang wir verhaltensbedingt nicht zu realisieren sein.

    Danke schonmal und Gruß

    Kai

    Hallo,

    ich habe mit gerade diesen Beitrag durchgelesen, da ich auch gerade etwas mit dem Thema Kämpfe. Konkret geht es um das Arbeiten auf Leitern - ab wann muss hier PSA gegen Absturz getragen werden? So wie ich es verstehe ab einem Meter im Betrieb bzw. zwei Metern auf Baustellen? Auf Bildern der BG zum Thema Leitern und Tritte sieht man dieses jedoch nicht so.

    Wer kennt sich damit aus, wie läuft es bei euch im Betrieb?

    Grüße!