Duschen für Ausbilder für Maurer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifas und werdende Sifas!

    Ich habe hier eine Halle, in der Maurer ausgebildet werden.
    Im Mörtel ist häufig wenig Zement, damit man die Mauern gut wieder einreißen kann.
    Tatsächlich ist in der Halle die Tätigkeit oft unangenehm staubig. Auch im Meisterkäfig befindet sich feiner Staub.
    Die Ausbilder fordern nun eine Dusche für sich.
    Wann geduscht wird ist im mom nicht das Problem.

    Welchen Kommentar könnte ich nun zu der Forderung abgeben?
    - Maurer haben auf der Baustelle auch keine Dusche?
    - Im Ausbildungsbereich ist eine dauernde Silizium-Staubbelastung nicht hinnehmbar?
    - Das entscheidet allein der Arbeitsmediziner?

    Natürlich würde ich gerne Textstellen lesen, wo das Problem amtlich oder durch BG-Regeln erfasst ist.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Moin Flügelschraube,

    so ganz ist mir die Begründung der Ausbilder für ihre Forderung noch nicht klar.

    Ist es der Staub allgemein? - Den Staub müssen nicht nur die Ausbilder, sondern auch die Azubis ertagen. Haben die eine Duschmöglichkeit in ihrer Umkleide? Wenn ja, dann sollen die Herren Ausbilder diese Dusche doch mitbenutzen. Wenn nein, dann gleiches Recht für alle. Also entweder zu Hause duschen oder Duschen für alle.

    Ist es der Staub im Meisterkäfig, der stört? Dann sollte die Tür des Raumes geschlossen werden, bzw. wenn nicht vorhanden, dort eine Tür eingebaut werden.

    Wenn ich mich an meine Lehrzeit zurück erinnere, dann fand ich die Staubbelastung in der Maurerhalle eigentlich nur einmal pro Woche etwas höher. Nämlich am Freitag, nach Abbruch der Übungsstücke und dem gründlichen Ausfegen der Halle. Ansonsten wird die verwendete Kalkmischung ja immer sehr schnell mit Wasser angemacht, was die Staubentwicklung stark reduziert.

    Was sollen erst die Lehrmeister der Zimmereihalle sagen. Der feine Holzstaub dort ist sehr viel gemeiner.

    Allerdings war meine Lehrzeit vor gefühlten 100 Jahren, und ich kenne die baulichen Gegebenheiten und Randbedingungen der betroffenen Einrichtung nicht.

    Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Gut aufgestellte Handwerkskammern die neue Ausbildungshallen gebaut haben, haben auch die Sanitärbereiche extrem aufgestockt. Ich kenne einige und dort gibt es Gewerkübergreifende Umkleiden mit Duschen. DIese werden aber nur sehr sparsam von der Jugend benutzt. Da haben sich die Lehrmeister den falschen Arbeitsplatz gesucht :thumbup: Soweit mir bekannt, wird dieser super Lehmmischung kein Kalk zugesetzt. Spannend wird es bei den Prüfungen den dann kommt der Zement ins Spiel aber das ist nunmal auf sehr wenige Tage im Jahr beschränkt.

    Regelmäßig Staub wischen soll auch Helfen den einen dreckigen Lehrmeister :cursing: hab ich damals nur bei den Zimmerleuten gesehen und das war der Holzstaub vom Sägen oder Fräsen.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Hallo!

    Ja, danke für Eure Kommentare.
    Da ich nur für die Ausbilder zuständig bin, nicht für die Azubis, hab ich mich auf deren Problem bezogen.
    Leider kann ich nichts weiteres sagen, da ich die Halle vor recht langer Zeit zuletzt sah.

    Einen schönen Tag
    Flügelschraube

  • ...Natürlich würde ich gerne Textstellen lesen, wo das Problem amtlich oder durch BG-Regeln erfasst ist.


    TRGS 559, Abschnitt 4.9
    Die TRGS dürft auch sonst noch einige interessante und für diesen Bereich zutreffende Dinge ansprechen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Also, ich bin kein Experte für Maurer, komme aber aus dem Zementbereich.

    Zunächst sollte mal geklärt werden, ob die Jungs da einfach nicht putzen und sich deshalb der Staub auf der Ablage befindet oder ob der Staub aus einem kurzen Zeitraum stammt und wie er in die Bude hineinkam. Also Zeitraum

    Dann klärt man was für Staub es ist. Es wurde ja schon gesagt, dass es zum Üben Staub ist, der wenig Zement enthält. Da mit der TRGS zu winken ohne zu wissen ob es A oder E Staub ist ist zu aufwendig. Normalerweise verraten die Säcke die Korngröße des kalks.

    Dann natürlich die Duschen. Ich kenne leider nicht die örtlichen Gegebenheiten aber wieso gibts da keine Duschen, wenn das eine Ausbildungshalle ist. Die ASR 35/1-4 sagt:
    1. Bereitstellung der Waschräume
    Waschräume sind zur Verfügung zu stellen, wenn die Arbeitnehmer bei ihrer Tätigkeit infektiösen, giftigen, gesundheitsschädlichen, ätzenden, reizenden oder stark geruchsbelästigenden Stoffen, einer mehr als nicht nur geringen Verschmutzung oder der Einwirkung von Hitze oder Nässe ausgesetzt sind.

    Zement und kalk sind reizend. Außerdem ist Nässe im Spiel.

    Es heißt ferner weiter:
    5.3 Als Waschgelegenheit sind zulässig:
    •Waschrinnen mit mehreren Waschstellen (Waschplätzen)
    •Waschbecken mit Einzelwaschbecken oder als Reihenwaschanlage
    •Waschbrunnen
    •Duschen.
    5.4 Bei stark schmutzender Tätigkeit muß ein Drittel der nach 5.2 ermittelten Waschgelegenheiten aus Duschen bestehen; es muß mindestens eine Dusche vorhanden sein. Sind die Arbeitnehmer bei ihrer Tätigkeit infektiösen, giftigen, gesundheitsschädlichen, ätzenden, reizenden oder stark geruchsbelästigenden Stoffen oder einer sehr starken Verschmutzung ausgesetzt, soll für je vier Arbeitnehmer eine Dusche zur Verfügung stehen.

    Das gilt also für Ausbilder und Auszubildende. :D

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ...Da mit der TRGS zu winken ohne zu wissen ob es A oder E Staub ist ist zu aufwendig. ...


    Hast Du Dir die TRGS mal angesehen? Sie ist für Arbeiten mit mineralischem Staub, unabhängig ob A- oder E-Staub. Je nach Staubart gibt es dann noch weitere Regelungen. Dort wo E-Staub auftritt ist auch A-Staub vorhanden! Die TRGS beschreibt auch einige Umgangsmaßnahmen wie z.B. die Reinigung. Ich wage zu behaupten, da wird in der Halle gekehrt und nicht selten die ordentliche Befeuchtung "vergessen". Weiterhin gehe ich davon aus, dass der "Übungsmörtel" zu einem nicht zu vernachlässigenden Teil aus Sand besteht. Was ist Sand? Siehe da, schon eine neue "Baustelle" mit weiterführenden Problemen, denn jetzt geht es Richtung TRGS 906.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.