Entsorgung Fotos & Negative

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage.... ?(

    Folgende Ausgangssituation:
    Eine passionierte Fotografin ist verstorben und hinterlässt einen (großen) Speicher voll Negativen, entwickelten Fotos und Dias.
    Wie darf ich soetwas entsorgen?
    Denn in meinen Augen wird bei der "Selbstentwicklung" ja auch in gewisser weise mit Chemikalien gearbeitet.

    Zusätzlich zu der v.g. Sache handelt es sich bei den Negativen/ Dias auch noch um Fotos mit Personen (einzelne und Gruppen) drauf. Hier geht es ja dann schon in das Persönlichkeitsrecht (oder so ähnlich) wenn diese Materialien in die falschen Finger geraten.

    Hat da jemand einen guten Tipp, wie wir den Kram loswerden können UND dürfen?
    Denn einfach in die entsprechenden Mülltonnen geht ja nicht (meinem Verständniss nach).

    PS: hoffe mal, dass ich hier an der richtigen Stelle "frage"...

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (2. Dezember 2013 um 23:27)

  • ANZEIGE
  • Hi Susi,

    ich würde bei einer Entsorgungsfirma anrufen, die auf Datenbeseitigung (Reisswolf oder so) spezialilsiert ist.
    Die haben ja oftmals auch Mikrofilm dabei und die Datensicherheit bleibt gewährleistet.

    Alternativ, wenn richtig alte Fotos dabei sind mal bei einem örtlichen Museum für lokale Geschichte anrufen (wenn niemand Einspruch dagegen erhebt). Die haben gelegentlich Interresse an altem Bildmaterial (wäre ja doch irgendwie schade, so ein Lebenswerk einfach zu vernichten).

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Thorsten,
    die Idee mit einem "Entsorger" ist gut.
    Leider sind da sehr viele Hochzeitsfotos/~gesellschaften dabei. Und es lässt sich für einen Aussenstehenden nicht nachvollziehen, wer dass jetzt jeweils ist.
    Und ehrlich gesagt, die ganzen Kartons durchzusehen lässt sich in dem kurzen Zeitfenster, das bis zum Verkauf/Übergabe bleibt, nicht machen, selbst wenn mehrere Personen 24 Std/Tag durchforsten.
    Ich finde es sehr schade, dass die alle weg sollen, doch es ist nicht anderst zu bewältigen...... :(
    :62:

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hallo Frank,
    das höert sich doch schonmal ganz gut an. Nun stellt sich die Frage, was die Verlangen, wenn sie an die Mosel fahren sollen.
    Aber dass darf dann die "Besitzerin" selbst klären.
    :62:

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Die sind deutschlandweit tätig und sitzen auch bei mir nicht gerade vor der Haustür. Einfach mal anfragen. Von allen Anbietern, mit denen ich bislang zusammengearbeitet habe, war das mit Abstand der günstigste, obwohl ich einen gerade mal 5km von hier entfernt habe. Der war auch trotz der extrem kurzen Anfahrt teurer.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich werde es auf jeden Fall weiter geben.
    In diesem Sinne ein geruhsames Wochenende. :D
    LG Susi

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

    • Offizieller Beitrag

    hallo snoopy,

    auf grund der silbergehalte von filmmaterialien, sowie deren entwicklerlösungen, werden solche materialien wiederverwertet! Dafür gibt es spezielle firmen, die das machen und auch datenschutzrechtlich sauber klären. Einfach mal unter: "altfilm, recycling" im internet suchen.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • @all: Erst mal Danke für die Hinweise und Tipps.
    Werden mal schauen wie wir das Haus leer bekommen (spez. mit diesen Infos)

    Schönes Wochenende

    :wacko: ... :whistling: ... :sleeping: ... :thumbdown: ... ?( ... :?: ... :wacko: ... ?( ... ;( ... :| ... :whistling: ... ?( ... :wacko: ... :whistling: ... :sleeping: ... :thumbdown: ... ?( ... :?: ... :wacko: ... ?( ... ;( ... :| ... :whistling: ... ?(


    Hallo, leider hat sich bis heute (17.06.13) noch nichts konkretes getan, so dass ich bisher noch keine Rückmeldung geben kann....

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy (17. Juni 2013 um 17:46) aus folgendem Grund: ZWISCHENBERICHT

  • Ich hatte ja eine Rückmeldung versprochen...

    Da wegen "familiären Differenzen" die Räumung plötzlich von der verschollen Tochter *gemagnet" (ähm beaufsichtigt) wurde, weiß ich leider nicht, wie der Umgang mit dem Bildmaterial gehandhabt wurde. Ich hoffe nur im Interesse aller Beteiligten, das der Umgang damit Sach- & Fachgerecht erfolgte... :(

    In diesem Sinn trotzdem nochmals Danke für eure Antworten.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)