Rauchmelder brennt..

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe diese Meldung:

    http://www.feuerwehr-herzebrock.de/index.php?idca…mod530_1_page=1

    Zitat: "Aus bisher unbekannten Gründen geriet ein Rauchmelder in einem Gruppenraum
    des Kindergartens in Brand. Der Rauchmelder war unter einer Decke mit Holzpaneelen
    montiert. Durch den brennenden Rauchmelder gerieten auch einige Holzpaneelen in Brand."

    Quelle: Homepage Feuerwehr Herzebrock

    Einzelfall?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich wusste es. Rauchmelder sind gefährlich. Jährlich streben hunderte von Menschen, weil sie beim Batteriewechsel vom Stuhl fallen. Jetzt kommt das noch dazu..... ;)

    Mal im Ernst. Theoretisch kann ich eine 9V Blockbatterie durch einen Kurzschluß so stark erhitzen, dass so etwas passiert. Bei Lithiumbatterien ist es ähnlich.

    Interesant wären Hersteller und Typ des Melders

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,

    das ist klar. Angesichts von Q-Rauchmeldern etc., wäre es aber interessant
    zu Wissen ob Einzelfall oder nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich wusste es. Rauchmelder sind gefährlich. Jährlich streben hunderte von Menschen, weil sie beim Batteriewechsel vom Stuhl fallen. Jetzt kommt das noch dazu..... ;)

    Mal im Ernst. Theoretisch kann ich eine 9V Blockbatterie durch einen Kurzschluß so stark erhitzen, dass so etwas passiert. Bei Lithiumbatterien ist es ähnlich.


    MOM. Ich lese aus dem Bericht NICHT, dass es sich um einen batteriebetriebenen Rauchmelder handelte...
    Dieser könnte somit an der vorhandenen Stromversorgung des Gebäudes angeschlossen gewesen (mit Pufferakku oder Pufferkondensator) oder gar über eine eigene Melderlinie (Brandmeldeanlage) betrieben worden sein. Der Bericht sagt garnix darüber aus.
    Hier wird auch auf eine Holzdecke verwiesen... somit ein Zwischenraum, der mit Trafos (etc...) ausgestattet sein könnte... z. B. für vorhandene Halogenbeleuchtung. Da reden wir dann auch über andere Ströme.
    Ich pers. bezweifle, dass der Rauchmelder zu diesem Brand geführt hat. Ich schließe es nicht aus... aber halte es für unwahrscheinlich. Die Elektronik raucht bei entsprechenden Fehlfunktionen ohne große Hitzeentwicklung außerhalb des Gehäuses ab. Ok. Wenns beim Abrauchen zu entsprechenden Kurzschlüssen des Pufferakkus oder der Pufferbatterie kommt... dann ja. Dann lassen aber auch die Baumarktmodelle grüßen...
    Ich lass da mal so offen stehen, da ich net weiß, was da für Modelle verbaut worden sind... aber ordentliche Rauchmelder "rauchen" net ab... dafür sind die Ströme innerhalb der Elektronik zu gering ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (13. Mai 2013 um 13:00)

  • Hallo,

    welchen Bericht hast Du den gelesen? :D

    Zitat Feuerwehr Herzebrock "Aus bisher unbekannten Gründen geriet ein batteriebetriebener
    Rauchwarnmelder in einem Gruppenraum des Kindergartens in Brand."

    Rauchmelder für BMA sind wieder andere Baustellen...wäre es da zu einem Brand
    oder Defekt gekommen, wäre der Fall wieder anders gewesen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • In dem Bericht ist ja auch ein nettes Bild mit den verkohlten Überresten des Rauchmelders. Bin mal gespannt, ob man weitere Infos zur tatsächlichen Brandursache bekommen kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in einigen Modellen dieser Rauchmelder inzwischen Lithiumzellen als Batterien eingebaut werden, da diese eine geringere Selbstentladung und höhere Lagerfähigkeit besitzen als viele herkömmliche Batterien. Allerdings haben Lithiumzellen den Nachteil, dass sie gelegentlich zur Selbstzerstörung neigen, dies kann durch zu starke Entladung, Überladung oder mechanische Beschädigung verursacht werden. Dabei zersetzt sich die Zelle dann unter Wärmeabgabe, bis zur Entzündung. Ein Problem, welches in den nächsten Jahren wohl noch verstärkt auftreten wird, denn so langsam werden die "veralteten" NiMH und NiCd Akkus in Heimwerkergeräten usw. durch entsprechende Lithiumzellen ersetzt.

    Interessant fand ich im Beitrag, dass die Erzieherinnen wussten wie zu handeln ist. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, aber bestimmt sind nicht in jeder Einrichtung die Erzieherinnen entsprechend geschult.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Naja, wie so ein Rauchmelder das brennen anfangen kann frage ich mich auch.
    Vllt eine billig Produktion?

    Ich bevorzuge ja Markenprodukte wenn es um meine sicherheit geht. Denoch habe ich lange überlegt welcher Rauchmelder für mich der richtige ist.

    Ich habe einen mit Litihum Batterie genommen und somit spare ich mir das Batterie wechseln... Jedenfalls die nächsten 10 Jahre :)

    Der Beitrag hat mir selbst geholfen. http://endlich-sicher.de/blog/funkrauch…-richtige-wahl/

  • Hallo,


    Vllt eine billig Produktion? Ich bevorzuge ja Markenprodukte wenn es um meine sicherheit geht.

    Ja, wobei ein Markenprodukt nicht automatisch auch Qualität bedeutet.
    Wir hatten das Thema hier auf Sifaboard schon (siehe Forensuche), u.a.
    auch mit den Testergebnissen der Stiftung Warentest. Marken wie Kidde
    oder FlammEx wurde da teilweise mit Note 3.9 und 4 bewertet. Bei
    den Funkrauchmeldern, erhielt das Modell von Minimax sogar eine 5!


    Der Beitrag hat mir selbst geholfen. http://endlich-sicher.de/blog/funkrauchm…-richtige-wahl/

    Ohne jetzt näher auf diese Homepage eingehen zu wollen, viele Beiträge auf
    dieser HP sind sehr oberflächlich und unterschlagen viele -teils wichtige- Details,
    die für einen Laien interessant sind.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE