Explosion in Düngemittelfabrik

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hm...
    die USA kommen derzeit aber nicht zur Ruhe...
    Jetzt hat es eine Explosion in einer Düngemittelfabrik gegeben.
    Wenn man weiß wie gut die meisten Dünger brennen (ich sage nur Ammoniumnitrat) kann man sich vieles zur ursache vorstellen. Das wird sicherlich ein interessanter Bericht des CSB ergeben.
    Einen Anschlag, denke ich, kann man da ausschließen (wird aber auch nicht drüber spekuliert)...

    http://www.ksta.de/panorama/waco-…4,22400950.html

    Hoffen wir, dass die Anzahl der Toten nicht noch weiter nach oben korrigiert wird, und die Verletzten sich gut und schnell erholen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ja. Hier der Feuerwehrfunk vor und nach der Explosion (gekürzt).
    http://www.youtube.com/watch?v=an9Nudxeo4Y&feature=youtu.be

    Aus Feuerwehrsicht die schlimmste Meldung ab Minute 7.06 "All Firefighter down"....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Aus Feuerwehrsicht die schlimmste Meldung ab Minute 7.06 "All Firefighter down"....


    Somit ein "worst case scenario". Bei der Fabrik und dann bei den Hilfskräften ;(;(;(;(;(;(
    Ich glaube in Deutschland heißt es MAV oder MANV, "Massenanfall von Verletzten"? Ab 50 Personen... glaube ich... Sehr tragisch...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    ja MANV, die 1. Stufe (zumindest in Deutschland), beginnt bei 50.
    Menschlich sehr tragisch, fachlich aber höchst interessant wie ruhig
    dieser Einsatz bearbeitet wurde bzw. noch wird.

    Ähnliches konnte man aber auch bei den Anschlägen in Boston
    erleben bzw. hören, da war es nicht mal ein 2.Alarm.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ja MANV, die 1. Stufe (zumindest in Deutschland), beginnt bei 50.


    Häufigste Regelung in Deutschland:
    MANV 1: 5 bis 10 Verletzte / Erkrankte
    MANV 2: 11 bis 25 Verletzte / Erkrankte
    MANV 3: 26 bis 50 Verletzte / Erkrankte
    MANV 4: > 50 Verletzte / Erkrankte
    Was an Personal/Fahrzeugen/Einheiten in den Einsatz kommt, hängt sehr stark von den Gegebenheiten im Rettungsdienstbereich ab.

    Parallel dazu sind so geannnte "Versorgungstufen" festgelegt.
    Bei bis zu 50 Betroffenen (dazu zählen Verletzte und Unverletzte!) in der Versorgungsstufe 1 ist in der Regel noch durch den Rettungsdienst, ggf. mit Hilfe zusätzlicher Kräfte (örtliche Hilfskräfte, Schnelleinsatzgruppen SEG, etc) beherrschbar. Auch hier hängt der Alarmierungsansatz stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.
    Bei mehr als 50 bis 500 Betroffenen sind wir in der Versorgungstufe 2, in der neben dem Rettungsdienst die Schnelleinsatzgruppen (SEG) zum Tragen kommen. Je nach Bundesland ist dies unterschiedlich geregelt.
    Bei mehr als 500 bis 1000 Betroffenen erreichen wir die Versorgungsstufe 3, in der bereits (überörtliche) Katastrophenschutzeinheiten (Einsatzeinheiten, Einsatzzüge) eingesetzt werden.
    Bei mehr als 1000 Betroffenen in der Versorgungstufe 4 kommen die "Medizinischen Task Forces" in den Einsatz.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Na...
    auf jeden Fall ist das CSB* schon einmal mit einem Ermittlungsteam vor Ort.
    Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Untersuchung.


    *Chemical safety Board, für alle die´s nicht kennen

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,


    Häufigste Regelung in Deutschland:
    MANV 1: 5 bis 10 Verletzte / Erkrankte
    MANV 2: 11 bis 25 Verletzte / Erkrankte
    MANV 3: 26 bis 50 Verletzte / Erkrankte
    MANV 4: > 50 Verletzte / Erkrankte

    wie kamen diese Zahlen zustande?
    Im Zusammenhang mit dem BaWü-MANV-Handbuch sind solche Zahlen bisher
    noch nicht kommuniziert worden..... 8|

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Derartige Einteilungen finden sich in fast allen mir bekannten Alarm- und Ausrückordnungen (AAO) sowie den MANV-Einsatzplanungen der jeweiligen Kreise.
    Die tatsächlichen Werte können je nach Leistungsfähigkeit des Rettungsdienstes variieren.

    Die historische Entwicklung ist mir nicht bekannt, aber bereits Anfang/Mitte der 90ger Jahre wurden derartige Zahlen in MANV-Führungsausbildungen kommuniziert.
    In "Gefährdungsanalyse zur Einsatzplanung MANV" (2007) haben Mauer, Peter und Neitzer ähnliche "Einsatzstufen" formuliert.

    Leider gehen in der einschlägigen Literatur und leider auch in der Führungsausbildung (egal welche Organisation) immer noch die Begrifflichkeiten MANV, Versorgungsstufe, usw. heftig durcheinander. :(

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    danke, muss ich mal nachsehen. Gerade deswegen, weil es in den bisherigen
    Führungsausbildungen/ Schulungen anders kommuniziert wurde.
    Auch in den mir bekannten AAO, tauchen diese Werte nicht auf.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE