IT-Tool für Gefahrguttransporte nach ADR

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich suche gerade ein IT-Tool zur Unterstützung von Gefahrguttransporten. Bei uns tauchen ab und zu uns unbekannte Stoffe auf!
    Ich suche meistens altmodisch mit dem dicken ADR-Buch und habe damit eigentlich keine Probleme als Gefahrgutbeauftragter, aber mein Mitarbeiter der die Papiere und Verpackungen mit Bezettelung abfertigen soll, tut sich damit sehr schwer und fragt nach einem geeignetem IT-Tool. ?(

    Wer kann mir dabei weiterhelfen?
    Auch für negative Erfahrungen wäre ich dankbar!

    Gruß Stephan

  • ANZEIGE
  • Und wer an die Wingis- CD nicht dran kommt, in der Regel kann man sie sich auf der Seite der BG-Bau downloaden.

    http://www.gisbau.de/wingis/wingis1.html


    Sonst gibt es sie spätestens auf der nächsten A+A in Düsseldorf am Stand der BG Bau "für nix" 8)

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ok, dasss das nicht (mehr) geht, wusste ich nicht.
    Und nach dem Gefahrgutrechner musste ich noch nicht wirklich schauen.
    Also Danke für den Hinweis...

    Ich hätte auch noch ne 2.10er "überzählig".

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Ich verstehe Stephan so, das es hier eher um die Erstellung von Beförderungspapieren und ähnlichen netten Kleinigkeiten geht.
    Aber anhand der wenigen Informationen - sorry Stephan - kann nicht wirklich eine Empfehlung ausgesprochen werden. Dazu sollten schon ein paar mehr Informationen rüberkommen.
    Die fast unüberschaubare Palette reicht ja von Excellösungen über separate Softwarelösungen bis hin zur Implementierung in bestehende Warenwirtschaftsprogramme und SAP-Module.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und die Angebote.

    Zur Ergänzung meiner sehr knappen Frage:

    Die meisten Stoffe haben wir in einer Anweisung mit Bildern usw.hinterlegt, damit der Mitarbeiter das nach Vorgaben machen kann. z.B wenn Dieselproben weggeschickt werden und alles was so an Routine anfällt.
    Das Problem tritt auf, wenn unseren Chemiker einfällt, irgendwas zu verschicken wie Hydrazin und seines gleichen. Leider werden solche unbekannten Stoffe zu wenig verschickt, dass der Mitarbeiter nicht geübt ist zu wissen ob begrenzte Menge, welche Verpackung, Gefahrenklasse usw. Dies kommt so 4 bis 10 mal höchstens im Jahr vor und meistens, wenn man selbst auf Dienstreise ist.

    Suche also ein kleines, leicht zu verstehendes IT-Tool ohne Implementierung ins bestehende System (gibt wieder nur Ärger mit der IT).

    Hoffe die Infos reichen!

    Gruß Stephan

  • ...sollte doch immer von einem geschulten Personenkreis durchgefuehrt werden, oder?!?! Ich wuerde mich hier nicht auf IT-Tools verlassen. Wenn irgendetwas unklar ist, und wenn es sowieso nur wenige Faelle im Jahr sind, dann schalte doch einfach euren Gefahrgutbeauftragten ein. Das ist in meinen Augen der bessere unbd vor allem der sicherere Weg. Dafuer sind diese leute schliesslich da.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Natürlich.
    Der Gefahrgutbeauftragte wie der Diskussionseröffner (TE) oder der geschulte Verpacker können das leisten.
    Wenn es aber außerhalb der Routine läuft, hilft nur ein dickes Tabellenbuch oder eine kleine IT-Lösung.
    Ich persönlich würde in einem solchen Fall letztere bevorzugen.

    Das Problem tritt auf, wenn unseren Chemiker einfällt, irgendwas zu verschicken wie Hydrazin und seines gleichen. Suche also ein kleines, leicht zu verstehendes IT-Tool ohne Implementierung ins bestehende System (gibt wieder nur Ärger mit der IT).


    Es gab mal vor Jahren eine kleine, schlanke Lösung von ub-media, die aber - leider - 2005 mit der Übernahme duch Weka verschwand.
    Bei den heute erhältlichen Produkten bist du problemlos mit mehreren 100 € bis 1000 € dabei, für ein halbes Dutzend in Frage kommende Versandvorgänge im Jahr nicht wirklich wirtschaftlich.

    Aber mal eine Überlegung:
    Besteht nicht die Möglichkeit, das eure Chemiker über z.B. GESTIS die versandrelevanten Daten (als Ausdruck) zusammen mit der Probe in den Versand geben?
    Dann könnte im Versand ein Gefahrgut-Tabellenbuch zum Nachschlagen ausreichen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hydrazin? Dieses Hydrazin, was als Treibstoff für Satelliten eingesetzt wird? 8|8|8|8|
    Jetzt wäre zuerst mal meine Frage, über wieviel Gefahrstoffe wir hier reden...
    Wenn es 20 sind, dann ist es überschaubar und auf nem Zettel eindeutig zu verfassen, ohne das der MA große Listen des ADR verwenden muss.
    Kommen wir in den Bereich einer dreistelligen Zahl oder mehr, wird das schon schwieriger...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin zusammen,

    vielen Dank nochmals für die Antworten!
    Habe erstmal unseren Chemiker was zum Abarbeiten gegeben. Er soll jetzt erstmal eine Liste aller seiner vorhandenen und noch zu erwartenen Chemikalien geben! :whistling:

    Mal sehn wann ich die Listen bekomme.
    Werde im Anschluss dann die Exel Tabellen mit Vorgaben für den Versand vervollständigen.

    Nochmals vielen Dank an alle :thumbup:

  • ANZEIGE
  • ...Das Problem tritt auf, wenn unseren Chemiker einfällt, irgendwas zu verschicken wie Hydrazin und seines gleichen. ...


    Na, wenn dem Chemiker so etwas einfällt, dann hat er auch die notwendige Begleitinformation mitzuliefern! Wie wäre es, von ihm zu fordern das aktuelle Sicherheitsdatenblatt (SDB) zu dem zu versendenden Stoff mitzuliefern? Da das Gefahrgut wahrscheinlich auch ein Gefahrstoff ist, freut sich auch der Empfänger über ein entsprechendes SDB, zumal dies entsprechend den Rechtsvorgaben auch spätestens mit der Lieferung des Produktes übermittelt werden muss. Im SDB findet dann der Versandmitarbeiter unter Kapitel 14 die notwendigen Angaben. Sicherheitshalber empfiehlt sich trotzdem noch ein Blick ins ADR, zum Datenabgleich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.