Unterweisung genehmigen lassen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    habe für unsere Büroarbeitsplätze eine Unterweisung erstellt.

    Muss ich die von jemanden genehmigen lassen? (GF oder andere)

    Sowas gabs hier vorher noch nicht, soll ich die zuständigen Abteilungsleiter dazu kurz instruieren (also auch Unterweisen) oder ihnen einfach die Unterweisung zukommen lassen.


    MfG Markus

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Moin Markus,

    nein.

    Normalerweise macht die Unterweisung der Vorgesetzte (sein Job). Wenn jetzt die Sifa einspringt, auch gut.
    Ich würde die Unterweisung mit dem Vorgesetzten durchsprechen, den zeitlichen Rahmen abstimmen und ihn nach Möglichkeit mit ins Boot nehmen. Er sollte ruhig bei der Unterweisung anwesend sein, falls möglich.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich würde die Personen, die nachher die Unterweisungen durchführen sollen ( Abteilungsleiter, Führungskräfte) schon näher zu dieser Unterweisung informieren. Diese Personen sind ja auch für den Arbeitsschutz in ihren Bereichen zuständig und müssen auch entsprechend handeln.
    Dem GF würde ich eine Kopie der Unterweisung übersenden, damit er darüber informiert ist.

    Gruß Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Ich habe kein Problem die Unterweisung zu halten (den dann wird sie so gehalten das es paßt) aber wenn ich das mache ist der Abteilungsleiter immer anwesend da ich ja keine Weisungsbefugniss habe aber durch seine Anwesendheit ist das wie aus seinem Munde. Er unterschreibt genau so auf der Liste wie jeder andere und wenn Fragen zu internen Themen auftauchen kann er sie auch gleich beantworten und wenn Fachliche Fragen zur Sicherheit aufkommen beantworte ich diese.

    Damit fahre ich Super und völlig entspannt.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Ich habe kein Problem die Unterweisung zu halten (den dann wird sie so gehalten das es paßt) aber wenn ich das mache ist der Abteilungsleiter immer anwesend da ich ja keine Weisungsbefugniss habe aber durch seine Anwesendheit ist das wie aus seinem Munde. Er unterschreibt genau so auf der Liste wie jeder andere und wenn Fragen zu internen Themen auftauchen kann er sie auch gleich beantworten und wenn Fachliche Fragen zur Sicherheit aufkommen beantworte ich diese.

    Damit fahre ich Super und völlig entspannt.


    Japp. Kenne ich auch so.
    Noch ne Möglichkeit wäre, eine Art "Vorunterweisung" der Führungskräfte zu machen. Wenn möglich, die Leute zusammenholen und mit denen die Unterweisung durchgehen. Hat mehrere Vorteile. Erstmal werden die unterwiesen... check. 2. Kann jeder Vorgesetzte Aspekte mit anbringen und das Ganze kann in der Runde diskutiert werden und es wird auf eine einheitliche Lösung hingearbeitet (soweit möglich). 3. Die Vorgesetzten beschäftigen sich anders mit dem Thema, wenn es keine "normale Unterweisung" ist, sondern eine Art "Arbeitskreis". 4. Du bekommst als SiFa besseren Kontakt zu den Vorgesetzten und verbesserst somit Deine Position im Unternehmen.
    Der GF darf natürlich auch gerne daran teilnehmen ;)
    Weitere Vorteile sind:
    Die Vorgesetzten bekommen einen anderen Bezug zur Arbeitssicherheit. Diese möchten vllt auch mal ihre Unterweisungen selber durchführen. In solchen Runden werden auch andere Probleme mal angesprochen, die nicht so offensichtlich waren und plötzlich haben alle Bereiche das Problem... mmmhhh komisch ;)
    Ach, da gibts noch viel mehr... aber Du musst die Voraussetzungen dafür schaffen und das ist nicht immer einfach und kann auch nicht immer mit "Honig ums Maul schmieren" funktionieren. Da ist dann nerven und Präsenz angesagt. Aber mit Bedacht. Sonst schießt Du Dich da ins Aus. Die Dosis macht das Gift. ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE