Entsorgung Speisereste

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei uns wurde bei einer Begehung das Fehlen von Handeslpapieren über dei Entsogung der Speisereste aus der Kantine angemahnt.
    Entsorgt werden diese, über einen zertifizierten Entsorger. Muss er unds ein Handelpapier ausstellen, müssen wir eins einfordern? Reicht es dies auf den Rechnungen deutlich zu machen.
    Wie wird diese in Ihren Betrieben gehandhabt? Welche Kosten stellen die Entsorger für das Ausstellen der Handelspapiere in Rechnung?

    Danke

    Ajot

  • ANZEIGE
  • Handelspapier
    Aufgrund der Nachvollziehbarkeit des Verbleibs und rechtskonformen
    Beseitigung/Verarbeitung von tierischen Nebenprodukten (Rückverfolgbarkeit) muss
    jede Sendung tierischer Nebenprodukte von einem Handelspapier begleitet sein.
    Das Handelpapier ist vom Transporteur/Abholer in dreifacher Ausfertigung
    auszustellen und jedem Beteiligten ist die für ihn bestimmte Ausfertigung sofort vor
    Ort zu übergeben:
    • Das Original begleitet die Sendung bis zum Empfänger und ist für diesen
    bestimmt,
    • eine Kopie/Durchschrift ist für den Transporteur bestimmt,
    • eine Kopie/Durchschrift ist für den Erzeuger/Versender (hier:
    Lebensmittelunternehmer) bestimmt.
    Für einige tierische Nebenprodukte (z.B. genusstaugliche, aber nicht für den
    menschlichen Verzehr bestimmte „Schlachtkörperteile“ (Fleischabschnitte), oder
    ehemalige Lebensmittel) ist darüber hinaus vom Empfänger an den
    Erzeuger/Versender eine vierte Ausfertigung zu übermitteln, in der der Empfang der
    Sendung bestätigt wird.
    Das Handelspapier (Durchschrift/Original) dient dem jeweiligen Beteiligten als
    Nachweis für eine rechtskonforme Versendung, Abholung und/oder Beseitigung.


    Vielleicht hilft es dir ja weiter.

    Grüße Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Warum wurde das Begleit-/Übernahmescheinverfahren nicht verwendet? Damit hätte man die notwendige Dokumentation relativ einfach erledigt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi ajot,

    wie wäre es denn mit einem Schwein?

    Alle Probleme werden gefressen und das Resultat ist ein Grillfest? :303:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Sofern das Schwein irgendwann mal gegessen werden "könnte" muss der Speiseabfall u.a. thermischen aufbereitet werden.
    Schweine die als Haustier gehalten werden dürfen auch keine Fleisches bekommen....
    (allerdings steht der vertrinaermediziner seltensten beim füttern daneben...)

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ...muss der Speiseabfall u.a. thermischen aufbereitet werden...


    Viel zu großer Aufwand, man schiebt die Speiseabfälle in eine Biogasanlage, das ist wesentlich einfacher, bereitet allerdings subventionsbedingte Probleme.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.