Emmissions-Lichtschutzverordnung seit 01.04.13 in Kraft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gem. der EU-Richtlinie 0815/123/EWG über die "Mindestanforderungen an die emmissionsgerechte Ausleuchtung betrieblicher Außengelände und deren gleichberechtigter nicht-gewidmeter Verkehrswege" hat der Bundestag in seiner morgendlichen Sitzung nach dem Ostereiersuchen in der Lobby des Bundeskanzleramtes die Emmissions-Lichtschutzverordnung verabschiedet. Die Regelung ist somit ab sofort in Kraft.

    Sifa aufgepasst:
    Die neue Lichtschutzverordnung zwingt uns zum Anlegen eines Technischen Beleuchtungskatasters, mit dem sicher gestellt werden soll, dass an keiner Stelle des Außengeländes eine höhere Lichtstärke als 500 lx vorliegt. "Ziel sei es", so der Sprecher, der außerordentlichen Licht-Emmissionsschutzverordnungskommission, Konrad Edison, "der nachhaltige Schutz von Anwohnern betrieblicher Anlagen vor visuell-psychischer Dauerbelastung durch zu hohe Kontraste, ausgelöst durch künstliche Beleuchtung im bis mindestens 500 Meter-nahen-Werksgelände sowie der nicht-gewidmeten Verkehrsflächen, die öffentlich zugängig sind!"

    Mehr...:

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Das ist auch außerhalb des 1. April gar nicht so verkehrt. Fragt mal die Hobby-Astronomen, das Störlicht ist auch Umweltverschmutzung. Und dann noch die Leuchten die vielleicht das Schlafgemach erhellen, wenn ich es gar nicht will. Habt mal eine Stadion in der Hausnähe, wo mehrmals abends die Rasenkomiker bei Flutlicht trainieren "müssen", dann weis man aber wie Licht stören kann. :sleeping:

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • So abwägig ist das gar nicht ...
    Wie war das denn mit der Richtline 89/391/EWG? Einbezug der natürlichen Sonnenstrahlung zum Schutz der Arbeitnehmer vor Hautkrebs, gekippt in zweiter Lesung im September 2005.
    Vor drei Jahren das gleiche Spiel mit neuer Richtlinie. In zweiter Lesung im Mai 2010 ebenfalls gekippt, gebilligt wurden nur Vorgaben zu künstlicher optischer Strahlung.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • landy51

    Ja, optische Verseuchung der Lufthülle.
    Verstehe gar nicht, warum immer noch hoch gelegene Kugelleuchten verbaut werden.
    Licht sollte im Wesentlichen dort hin strahlen, wo wir etwas erkennen wollen.
    Superstarke Lichtkanonen, die senkreht nach oben scheinen, sind für mich nur Unsinn.

    Gruß
    Flügelschraube

  • ANZEIGE