BEM, die zweite (Einbindung der SiFa)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    hab gerade den Beitrag über das BEM mit Interesse gelesen. In diesem Zusammenhang stellt sich mir eine Frage, auf die Ihr sicherlich die richtige Antwort wisst.

    Wie kann man die SiFa in das BEM einbinden? Oder ist das bei Euch schon so?

    In unserem Unternehmen ist das BEM relativ neu eingeführt und muss erst einmal anlaufen. So weit - so gut.

    Der Kreis der Teilnehmer ist mittels Betriebsvereinbarung festgelegt, die SiFa ist nicht dabei. Mit Hinweis auf Vertraulichkeit gegenüber den betroffenen Mitarbeitern wurde der Kreis der Beteiligten so klein wie möglich gehalten - kann ich auch irgendwo nachvollziehen.

    Aber: ich denke, dass die SiFa im BEM schon an mancher Stelle mit ihrem Wissen sinnvoll helfen könnte, einfach weil sie mit anderen Denkansätzen und Ideen daherkommt als die (bisher bei uns) sonst in diesem Gremium sitzenden Beteiligten.

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Ich kenne es so, das 4 Personen involviert sind.

    1. BR
    2. Personaler
    3. Sifa
    4. BA

    Die Sifa kann benötigt werden für die Beurteilung des Arbeitsplatzes, ggfs. für festlegung von Ergänzungen, Veränderungen. ect.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,
    man kann den Kreis der Beteiligten ja je nach "speziellem" Fall erweitern und dann würde ich bei BEM-Fällen, in die der Fasi mit ihrem Fachwissen weiterhelfen könnte, diese hinzuziehen (immer das Einverständniss des MA vorausgesetzt).
    Sofern der betroffene MA diese Person nicht dabei haben möchte hat er jedoch das Recht, bestimmte Personen abzulehnen.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das SGB IX schreibt meines Erachtens die zwingende Teilnahme von BA und SiFa im BEM nicht vor. (Nur BR, Personaler und Schwerbehindertenvertretung)

    Deshalb zielt meine Frage darauf ab, ob eine (wie auch immer geartete Teilnahme) der SiFa bei irgendjemandem schon geregelt ist.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo

    BEM muss unabhängig und vertrauenswürdig für alle mitarbeiter arbeiten!!

    BEM setzt sich bei uns nur aus 4 mitarbeitern zusammen. Der personaler gibt nur den anstoß (meldung bei mehr als 6 wochen krank) und bekommt abschließend das ergebnis im form von "BEM erfolgreich/nichterfolgreich abgeschlossen" gemeldet.

    Die BEM-mitglieder sind und werden regelmäßig extern geschult. Sie beziehen fallweise Schwerbehindertenvertreter, BA, Sifa, Integrationsamt, BR, Personalabteilung, Rentenversicherung, Krankenkasse, Berufsgenossenschaft/Unfallkasse, Hausarzt, ... mit ein. Aber alles auch nur mit zustimmung des betroffenen.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    ich bin bei uns als SiFa in jedem BEM-Fall voll involviert und vereinbare wenn nötig auch Termine mit unserem BA.

    Meines erachten sollte bei jedem Eingliederungsprozess überprüft werden ob dem MA dieser Prozess durch AS-Maßnahmen erleichtert werden kann,

    wobei es egal ist ob der MA Physisch oder Psychisch erkrankt ist.

    In fast allen Fällen kann hier eine SiFa unterstützen und sei es nur die Begeleitung des MA durch diesem Prozess.

    Man muss hier auch den nebeneffekt beachten, sollte ein MA durch eine SiFa im Krankheitsfall derart betreut werden steigt auch die Akzeptanz in der restlichen belegschaft,

    vielleicht kann man hier ja auch den ein oder anderen "Beratungsresistenten", denn jeder schon mal erlebt hat, von der Arbeit einer SiFa überzeugen. :D

    Ich bin der Meinung hier kann man als SiFa eigendlich nur Gewinnen.

    Gruß

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Man muss hier auch den nebeneffekt beachten, sollte ein MA durch eine SiFa im Krankheitsfall derart betreut werden steigt auch die Akzeptanz in der restlichen belegschaft,


    hallo alex,

    dieser effekt ist schon nachvollziehbar, aber eine sifa hat wohl im BEM wenig zu bestellen, wenn beispielsweise ein kollege aus der konstruktion mehr als 6 wochen wegen gallenproblemen ausfällt.

    Formell ist die sifa bei arbeitsunfällen und berufskrankheiten gefragt und da gibt es meiner meinung nach genug zu tun. Und um das "andere drum herum" im bereich der arbeitsstelle auch mit abzudecken ist in den unternehmen eben das BEM zu schaffen. Ohne frage sind die sifa und der BA gut geeignet für eine fachliche beratung auch außerhalb ihrer zuständigkeit, aber das muss halt der betroffene auch so wollen.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Formell ist die sifa bei arbeitsunfällen und berufskrankheiten gefragt und da gibt es meiner meinung nach genug zu tun. Und um das andere darum herum im bereich der arbeitsstelle auch mit abzudecken ist in den unternehmen eben das BEM zu schaffen. Ohne frage sind die sifa und der BA gut geeignet für eine fachliche beratung auch außerhalb ihrer zuständigkeit, aber das muss halt der betroffene auch so wollen.


    peter

    Dazu passt, dass die Sifa im Seminar-Katalog der BGW in der Zielgruppe nicht mit aufgeführt ist.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)