Moin,
als Newbie in dem ganzen Bereich Arbeitschutz versuche ich gerade, bei uns einiges "anzuschubsen" Bewusstsein zu wecken, Verantwortlichkeiten übertragen zu lassen, um den Arbeitsschutz bei usn vorwärts zu bringen. Hier [Frage] Ich traue mich bald keine Tür mehr aufzumachen habe ich ja bereits einiges beschrieben. Problem: Jeder findet es super, dass sich im Arbeitsschutz endlich etwas bewegt. Die Begeisterung nimmt aber rapide ab, wenn es ans Eingemachte geht und ich einigen Leuten klarmache, dass Arbeitsschutz Geld kostet und manchmal auch einen gewissen Mehraufwand für viele bedeutet. Ich fange langgsam an, lästig zu werden (was mich aber darin bestärkt, dass ich auf einem guten Weg bin ).
Beispiel: In einem Raum lagern wir z.Zt. noch Seife, Scheuermilch, Reinigungsgranulat Bodurit, Entkalker BUZ Contracalc, Bodenreiniger Oldomat, Essigreiniger usw. Eine ausreichende Belüftung ist nicht gegeben, aber das ist ein anderes Thema (was auch Geld kosten wird). Bei Produkten wie Bodurit Granulat oder G 461 BUZ Contracalc kann ich jedem anhand des Sicherheitsdatenblattes klarmachen, dass hier PSA erforderlich ist. Jetzt habe ich mir aber mal für etwas völlig ungefährliches(?) das SDB heruntergeladen. Somat Spülmaschinen Tabs. Großes Erstaunen: Es werden Handschuhe für dem Umgang mit dem Produkt empfohlen. Wenn ich das jetzt den Betroffenen mitteile, werde ich wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln ernten.
Wie handhabt Ihr das? Haltet Ihr Euch strikt an die SDB und die Betriebsanweisungen der Hersteller, die ja wohl einen fundierten Hintergrund haben oder sagt Ihr "Hier greift die gängige Praxis, und die Leute können mit den Tabs weiterhin ohne Handschuhe agieren? Es ist halt verdammt schwer, jetzt solche "weltfremden" (aus Sicht der User) Anweisungen durchzusetzen, wenn in dem Bereich jahrelang nichts gelaufen ist. Ich bin für jeden Input dankbar.
Gruß Frank