Unterweisung bei "Sondereinsätzen"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    meine Frage bezieht sich auf diesen Thread. Wir setzen für diese Veranstaltung Mitarbeiter ein, die relativ viel Zeit im Post- und Kurierdienst verbringen, also auch viel Zeit hinter dem Lenkrad sitzen. Zusätzlich werden junge "Schreibstischtäter" engagiert, die die Überstunden gerne mitnehmen und Spaß am Fahren haben. Ich würde gerne den ganzen Personenkreis für diese Veranstaltung gesondert unterweisen, da es sich ja nicht um business as usual handelt, sondern doch eine Abweichung der täglichen Arbeit darstellt. Wichtig ist mir natürlich, den Aspekt der Arbeitszeit und Bereitschaftszeit herauszuarbeiten, damit die Jungs wissen, wann sie nicht mehr an den Lenker dürfen.

    Darüber hinaus würde ich auch nochmals die Basics des Fahrens in die Unterweisung packen (kein Alkohol, kein Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung, Anschnallpflicht usw. usw.). Wahrscheinlich kommen sich dann alle unterwiesenen Führerscheininhaber ver.... vor. Da aber alle Fahrer Personen befördern (und bei dieser Veranstaltung nicht unbedingt unbekannte Personen), würde ich es gerne vermeiden, dass am Tag danach als Headline in der Zeitung steht "Promi XY stirbt bei Autounfall - Fahrer saß 24 Stunden am Steuer". Die Fahrer benutzen nicht ihre regulären Dienstwagen, sondern ein großes deutsche Unternehmen sponsort hochmotorisierte, pfeilschnelle Karossen.

    Mache ich mich lächerlich, wenn ich die Basics noch einmal in die Unterweisung mit reinnehme? Findet Ihr die gesonderte Unterweisung überflüssig? Doku mit Unterschrift oder einfach nur als Doku?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin.
    Nein, das ist nicht lächerlich. Vllt hat sogar der Promi bestimmte Eigenarten, auf die Du hinweisen musst. In die Unterweisung gehört ja auch hinein, was der Fahrer zu tun hat, falls er einen Unfall hat oder falls sein Fahrgast plötzlich gesundheitliche Probleme bekommt. Viele der Fahrer werden Dich vllt belächeln aber wenn es erstmal so weit ist, sind sie froh, wenn sie nicht in der Luft hängen.
    Natürlich gehört das Verhalten im Straßenverkehr etc auch mit hinein.
    Du sprichst von Promies. Könnte ja vllt auch besondere Situationen geben, wie Fans, die ihn/ sie erkennen... solche Personen gehören ja auch meistens zu einem besonders gefährdeten Personenkreis. Da würde ich vllt auch noch drauf hinweisen, was in so einem Fall zu tun ist...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Danke,

    daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht, dass der Fahrer vielleicht gerne den ersten Gang einlegen würde, aber das Fahrzeug von einer Traube von Autogrammjägern belagert wird. Da ist natürlich Umsicht gefragt. Den Aspekt hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Vielleicht noch ein Tipp von mir - die Gesamthematik ist nicht trivial:
    In der Unterweisung die Basics von den Teilnehmern erarbeiten bzw. darstellen lassen (Karten an Pinnwand, Mindmap o.ä.).
    Für die von Jens angesprochene Thematik eventuell sogar die Polizei mit ins Boot holen, insbesondere, wenn für die Veranstaltung eine "erhöhte Gefährdung" (Maurer-Schema, Kölner Algorithmus) angenommen werden kann.
    Ich weiss jetzt nicht, um was für Promis es sich handelt, bei Showgrößen auch ggf. an den "Tokio-Hotel-Effekt" und die damit verbundenen Gefährdungen in Bezug auf den Transport denken.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Danke,

    daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht, dass der Fahrer vielleicht gerne den ersten Gang einlegen würde, aber das Fahrzeug von einer Traube von Autogrammjägern belagert wird. Da ist natürlich Umsicht gefragt. Den Aspekt hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.


    Es kommt ja genau so schlecht, wenn in der Zeitung steht, dass das Fahrzeug von Promi XY einen Fan angefahren und schwer verletzt hat, oder? 8|
    Sind Personenschützer dabei? Die Fahrer von denen einweisen lassen...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Jens, im Grunde genommen hat Guudsje nur einen verschwindend kleinen Teil der Problematik in diesem Bereich angesprochen.
    Die Fahrerunterweisung ist und muss Teil eines Gesamtkonzeptes sein, in dem alle Beteiligten, Veranstalter, Security, Ordnungsamt, Genehmigungsbehörden, Straßenverkehrsamt, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und, und ... eingebunden sind.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Mache ich mich lächerlich, wenn ich die Basics noch einmal in die Unterweisung mit reinnehme? Findet Ihr die gesonderte Unterweisung überflüssig?

    ... irgendwo hier wurde mal das Beispiel Flugreisen angeführt ...
    bei jedem Flug wird erklärt, wo die Notausgänge, Schwimmwesten usw. sind und wie man sich verhalten sollte.
    Nervt das?
    Es ist gesetzlich gefordert, es ist sinnvoll, es ist notwendig -
    und daher ist es egal, ob es jemanden nervt! :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo.
    Ich wuerde auch überlegen ob die MA die regelmässig fahren ein Fahrsicherheitstraining machen sollen/müssen und einen Erste Hilfe Kurs spätestens alle 2 Jahre nachweisen müssen. (Koennte dann ja auch als.betriebliche Ersthelfer benannt sein »»» 2Fliegen mit einer Klappe geschlagen).
    Fürs Fahrsicherheitstraining zahlt die BG einen Grössen Teil. Da Koennte ich mir z.b. folgendes Modell vorstellen : Firma tragt die Mehrkosten des FST. und MA macht das in seiner.Freizeit (hat mich als ADAC-mitglieder 22,-Euro gekostet). und nebenbei hat der MA selbst ja auch was vom FST ...

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Fürs Fahrsicherheitstraining zahlt die BG einen Grössen Teil.

    Vorsicht!
    Die Unterschiede zwischen den Unfallkassen und BGen sind, was das Fahrsicherheitstraining angeht, teil beträchtlich.
    Die UK-Hessen unseres TE bietet z.B. kein "klassisches" Fahrsicherheitstraining auf dem Übungsplatz an. -> Broschüre UKH

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ok da bin ich wohl (in meinen Augen) von Selbstverständlichkeiten ausgegangen...
    Da sowas ja jede BG geringfügig anders handhabt bin ich (stillschweigend/ stillschreibend) davon ausgegangen dass man vorher da anruft und die entsprechenden Leute fragt.

    So muss man bei manchen BGs sich die Kostenuebernahme nach Antrag genehmigen lassen und bei anderen gibt man im FST nur die BG-mitgliedsnummer an.

    Danke für den Hinweis..

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)