ASA in kommunalen Eigenbetrieben

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich mal wieder. :rolleyes: Nachdem ich jetzt google stundenlang gequält habe und keine befriedigende Antwort erhalten habe, hoffe ich auf einen Treffer in Eurem reichhaltigen Fundus fundierten Wissens. ASA ist zu bilden ab 20 Mitarbeitern, so weit klar. Hat jemand Erfahrungen mit kommunalen Eigenbetrieben? Wir haben mehrere Eigenbetrieb, die diese Grenze knacken, haben aber keinen eigenen ASA. Nach Auskunft der Firma, die uns mit SiFa und BA betreut, müssen die Eigenbetriebe aber -weil rechtlich eigenständig- eigene Verträge mit der Firma zur Betreuung abschließen, die natürlich auch gesondert vergütet werden.

    Seltsamerweise haben aber die Eigenbetriebe keinen ASA. Um die Ersthelfer kümmern sie sich selbst. Die SiBes werden wiederum von uns bestellt. Die Brandschutzhelfer organisieren wir auch. Die med. Untersuchungen werden auch von uns veranlasst, obwohl vertraglich direkt zwischen Eigenbetrieb und externer Firma vereinbart. Alles in allem sehr verworren. BA und SiFa sind für uns und die Eigenbetriebe die gleichen Personen. Teilweise macht die SiFa Begehungen in Einrichtungen, die den Eigenbetrieben zugeordnet sind, belastet aber unser Stundenkontingent.

    Kann jemand fundiert darüber Auskunft geben, ob

    a) ein kommunaler Eigenbetrieb (Hessen) für den Arbeitsschutz komplett selbst verantwortlich ist?
    b) ein eigener ASA gebildet werden muss?
    c) das Mutterhaus (die eigentliche Kommunalverwaltung) diese Aufgaben miterledigen kann (ähnlich wie ein Gesamtbetriebsrat)?

    Momentan sieht es für mich etwas so aus, als hätte unser externer Dienstleister die Lizenz zum Gelddrucken gefunden, und bei uns hat es bislang niemand gemerkt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Oh Mann, vor lauter Infos aus dem Forum saugen, habe ich ganz vergssen, dass es ja auch noch die UKH gibt. :S Sicherlich auch eine sehr gute Anlaufstelle, da werde ich mal nachhören.

    Gruß Frank

    P.S. Wer aber Erfahrung in dem Bereich hat, darf mich gerne mkit Infos füttern (Ich erwarte keine fundierte Rechtsberatung!)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo
    bei uns sind alle Eigenbetrieb im Organigramm einem Dezernat zugeordnet.
    Die Dezernate sind dem OB zugeordnet und die Arbeitssicherheit und Betriebsarzt als Stab des OB.
    Der Stab betreut alles Eigenbetrieb, genau wie ein Amt. Die ASAS werden mit allen Sind, egal ob StA oder Eigenbetrieb durchgeführt. Gleiches gilt für Schulung und Anzahl an Ersthelfern............
    Frage soweit beantwortet?
    Viele Grüsse
    J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Unser Eigenbetrieb hat keinen eigenen ASA, sondern es gibt einen gemeinsamen ASA der Stadt, in dem alle Eigenbetriebe dann mehr oder weniger vertreten sind. Man kann sich denken, was dabei herauskommt. :(

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Was sagt die Unfallkasse?


    Die Unfallkasse sagt: "Völliger Blödsinn, bürokratischer Mehraufwand. Wenn die Kommune z.B. noch eine Müllverbrennungsanlage betreibt, die völlig andere Gefährdungen ausweist, dann kann das Sinn machen, aber ansonsten, völliger Blödsinn." (Die Dame hat es etwas anders formuliert :D )

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Die Dame ist mir sympatisch. :thumbup:
    Und du hast eine Basis, die derzeitige Organisation auf ein vernünftiges Maß zu bekommen.
    Viel Glück dabei!

    ???
    Falscher Themenstrang?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wir belassen es bei einem ASA und werden auf der Tagesordnung jeweils die Eigenbetriebe gesondert als eigene TOPs ausweisen, damit die nicht die ganze Zeit bei Themen dabei sein müssen, die eigentlich nicht relevant für sie sind. Schließlich wollen wir nicht Eure Steuergelder verschwenden. :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Wir belassen es bei einem ASA und werden auf der Tagesordnung jeweils die Eigenbetriebe gesondert als eigene TOPs ausweisen, damit die nicht die ganze Zeit bei Themen dabei sein müssen, die eigentlich nicht relevant für sie sind. Schließlich wollen wir nicht Eure Steuergelder verschwenden. :whistling:

    Gruß Frank


    Hallo,
    dass die ASAS für das Unternehmen gemeinsam durchgeführt werden ist sicher organisatorisch sinnvoll . Die TOP werden i.d.R. so gestaltet dass alle Sibe "etwas davon haben".
    Mit einer ASAS wird natürlich die Forderung der 4 Sitzungen nicht erfrüllt. Bildet man den ASA in jedem Eigenbetrieb, bedeutet dies nochmals je 4 Sitzungen nach ASiG.......
    Gruß
    J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),