Formaldehyd CMR ab 0,1%?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    im Moment wird viel darüber diskutiert, dass ab 2015 Formaldehyd (CAS 50-00-0) schon ab 0,1% ein CMR-Stoff sein soll. Im Moment sind es noch 1%.
    Ist Euch auch so etwas bekannt? Im Internet kann ich leider dazu nichts finden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Christin

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Diskussion ist schon etwas länger im Gange. Laut SDB ist Formaldehyd ja schon als krebserregend bezogen auf die Nasenschleimhaut bekannt (offensichtlich ausgelöst durch eine chronsiche Nasenschleimhautreizung).
    Die 0,1%- Diskussion geht jetzt in Richtung TA - Luft und spielt damit für Anlagen, die dem BImSchG unterliegen eine Rolle. Da laufen in unserem Industrieverband auch länger schon intensive Diskussionen!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    Formaldehyd ist bisher als krebserzeugender Stoff der Kategorie 2 eingestuft. Das führt dazu, das ein Gemisch das Formaldehyd enthält, ab 1 % als krebserzeugend eingestuft werden muss. Es wird bereits seit einiger Zeit diskutiert Formaldehyd in die Kategorie 1B einzustufen. Diese Einstufung führt dann automatisch dazu das Gemische ab einem Formadehydgehalt von 0,1 % als krebserzeugend einzustufen sind. Siehe Tabelle 3.6.2 der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008. http://www.reach-clp-helpdesk.de/de/Downloads/C…icationFile&v=2

    Das führt dann natürlich auch zu Änderungen hinsichtlich der Emissionsbegrenzungen. Formaldehyd würde dann nicht mehr nach Abschnitt 5.2.5 organische Stoffe, als Stoff der Klasse I eingestuft werden, sondern müsste nach Abschnitt 5.2.7 der TA Luft den krebserzeugenden Stoffen zugeordnet werden.

    Die Diskussion um eine Höherstufung von Formaldehyd läuft aber bestimmt schon seit 10 Jahren ohne das was passiert ist.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ...Die Diskussion um eine Höherstufung von Formaldehyd läuft aber bestimmt schon seit 10 Jahren ohne das was passiert ist.


    Alle paar Jahre hört man davon und dann verschwindet es wieder in der Versenkung. Für ein Massenprodukt wie Formaldehyd wären wohl Ausnahmeregelungen erforderlich und diese möchte man anscheinend nicht angehen. Vielleicht kommt es ja mit dem Risikoakzeptanzkonzept irgendwann. Leider hat man in der EU ja bisher nicht versucht die CMR Potenz in irgendeiner Weise zu berücksichtigen. In den USA wurden schon vor Jahren entsprechende Untersuchungen durchgeführt, herausgekommen ist The Carcinogenic Potency Database.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Diskussion um eine Höherstufung von Formaldehyd läuft aber bestimmt schon seit 10 Jahren ohne das was passiert ist.


    Mmmmhhh... riecht nach Lobbyismus...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE

  • Mmmmhhh... riecht nach Lobbyismus...


    Sind eher praktische Probleme, die eine Hochstufung nach sich ziehen würde. Die Sonderregelungen die man dann einführen müsste wären wohl kaum überschaubar, wenig verständlich und somit hätten sie ein Akzeptanzproblem.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.