Was könnte nicht stimmen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ANZEIGE
  • ... dafür, dass dort in einer Schweizer Firma mit gruseligen Chemikalien umgegangen wird, sind erstaunlich wenig Schutzbrillen zu sehen (besser geschrieben: keine!) - und das, obwohl der meiner Meinung nach beste Film zum Thema Augenschutz aus der Schweiz stammt ...
    http://www.arbeitsschutzfilm.de/mediathek/suva…_a860cd8ff.html

    ... und die haben noch DIN EN ISO 9002? Alter Film oder eine wesentliche Entwicklung beim QM verschlafen?

    Aber: was hast Du entdeckt?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ... arbeiten tun die wie bei uns^^ leider!

    ... hoffentlich nicht mehr lange - Du hast jetzt zwei Filme, die Du zeigen kannst ...
    Vorschlag:
    1. auch in Deinem Unternehmen den Werbefilm zeigen und die gleiche Frage stellen wie hier.
    2. Dann den SUVA-Film (den habe ich ca. 40 mal vorgeführt und bekomme selbst immer noch einen Kloß im Hals und feuchte Augen ...
    und bei diesem Film haben auch die Idioten, die sonst immer irgendetwas ins Lächerliche ziehen, die Klappe gehalten ...)

    Viel Erfolg!

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Ähm ne. Resistent bis ins Mark. Da hilft nix mehr. Augenblick bitte wurde gezeigt. Unterwiesen und hingewiesen wurde auch immer, aber .......... interessiert keinen.

    ... was sagt Unternehmensleitung, Betriebsrat?
    ... zur Not hilft ein Anruf bei der BG mit der Bitte um einen unangekündigten Besuch ...
    beratungsresistente Mitarbeiter lösen bei mir Zorn aus ...
    und glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, in denen nur der Arbeitgeber an allem Schuld hatte - auch Mitarbeiter, die gegen Arbeitsschutzvorgaben verstoßen, können fristlos gekündigt werden ... :cursing:
    Manchmal hilft es wirklich, ein Exempel zu statuieren ... "Bestrafe einen, erziehe Hunderte" (möglicherweise von Mao Tse Tung) X(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ... was sagt Unternehmensleitung, Betriebsrat?
    ... zur Not hilft ein Anruf bei der BG mit der Bitte um einen unangekündigten Besuch ..


    Nabend.
    Ich würde vielleicht eher den Anruf bei der BG, mit der Bitte um einen angekündigten Besuch machen. Im Vorfeld alles für meine Klamotten vorbereiten, weil spät. dann, muss es für den Unternehmer schnell gehen.
    Auch wenn eine gewisse Beratungsresistenz vorhanden ist, wollen wir doch eher erziehen und nicht bestrafen, oder? Da ist als erster Schritt für mich der sanfte Weg angesagt. Der Unternehmer und die AN sollen Zeit haben, sich über die Missstände Gedanken zu machen und nicht damit überrumpelt werden. Weil eines dürft Ihr nicht vergessen. Wenn die BG erstmal im Haus war und nach einigen anderen Besuchen, dann kommen die nich so schnell wieder. Dann gehts danach weiter, wie bisher. Lieber eine gewisse "Inkubationszeit" schaffen, in der sich der Virus des Arbeitsschutzes ausbreiten kann ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin, Jens,

    Da ist als erster Schritt für mich der sanfte Weg angesagt. ...

    ... bei meinem harschen Ratschlag habe ich vorausgesetzt, dass der "sanfte Weg" bereits erfolglos versucht wurde ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ich weiß, a.r.ni
    Bedenke aber auch immer, was das für Folgen haben kann. Auch für den Anrufer. Du kennst es doch "Man liebt den Verrat, aber nicht den Verräter."
    Ich habe als Externer mit so etwas weniger Probleme, weil die Folgen für mich anders aussehen. Außerdem ist so etwas dann vorher mit anderen besprochen worden und auch bereits iwo schriftlich, mit Beweisen hinterlegt und mit Sicherheit auch nicht der erste Weg, den ich wähle. Wenn Du aber fest angestellt bist... dann ist es besser, sich schonmal vorher nach nem neuen Job umzuschauen. Wenn die Zustände so dermaßen schlecht sind, würde ich da aber auch nicht mehr weitermachen wollen. Iwann gerate ich dann auch in den Bereich, wo ich nach oben melden muss, sonst mach ich mich selber zum Mitwisser, und somit strafbar. Und wenn dann grade etwas passiert, sitzt Du schnell neben dem Unternehmer und den Vorgesetzten in einer Gesprächsrunde (allg. auch Verhandlung genannt) und Du wirst genau so, wie der Unternehmer bestraft. Passiert ja auch, wenn die Doku nicht anständig läuft und Du nicht nachweisen kannst, dass Du regelmäßig auf die Zustände hingewiesen hast.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • .... Wenn Du aber fest angestellt bist... dann ist es besser, sich schonmal vorher nach nem neuen Job umzuschauen.


    Leider hast mit Deinen Ausführungen Recht und die Konsequenzen ...

    Zitat

    Passiert ja auch, wenn die Doku nicht anständig läuft und Du nicht nachweisen kannst, dass Du regelmäßig auf die Zustände hingewiesen hast.


    ... sollten Forist bildertattoo zu denken geben ... ;(

    bildertattoo

    Tut mir leid, bildertattoo - wenn Du gezwungen bist, eine derartige Aussage zu machen

    Zitat von »bildertattoo« "Resistent bis ins Mark. Da hilft nix." Zitat Ende

    ... dann solltest Du dort nicht mehr SiFa sein ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Vielleicht passt es nicht ganz in die Diskussion. Mich würde dennoch brennend interessieren, wie und warum die Videosequenz entstand:
    Warum wurde der Arbeitsplatz gefilmt?
    Handelt es sich um ein Anschauungsbeispiel für neue Mitarbeiter - Unterweisung?

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus