Ermittlungen gegen Werkstatt-Leiter nach Brand Titisee-Neustadt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Das ist ja nicht so gut gelaufen. Nicht das ich jemanden habe hängen sehen wollen, aber einen kleinen Dämpfer würde unsere Arbeit unterstützen. Im Bezug auf unterweisen/schulen steht immer geschrieben, dass die Dokumentation schriftlich zu dokumentieren ist. Wenn es dann nicht gemacht wurde, passiert auch nichts.
    Zitat aus dem Artikel von Udo: "Daher werde das Verfahren "zur Prüfung und Verfolgung etwaiger Ordnungswidrigkeiten an die Verwaltungsbehörde abgegeben", heißt es in der Erklärung der Staatsanwaltschaft." Zitat Ende.
    Wahrscheinlich werden noch ein paar Euro bezahlt werden müssen. Meiner Meinung nicht genug für 14 Tote. Also weiter wie bisher?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Das ist ja nicht so gut gelaufen. Nicht das ich jemanden habe hängen sehen wollen, aber einen kleinen Dämpfer würde unsere Arbeit unterstützen. Im Bezug auf unterweisen/schulen steht immer geschrieben, dass die Dokumentation schriftlich zu dokumentieren ist. Wenn es dann nicht gemacht wurde, passiert auch nichts.
    Zitat aus dem Artikel von Udo: "Daher werde das Verfahren "zur Prüfung und Verfolgung etwaiger Ordnungswidrigkeiten an die Verwaltungsbehörde abgegeben", heißt es in der Erklärung der Staatsanwaltschaft." Zitat Ende.
    Wahrscheinlich werden noch ein paar Euro bezahlt werden müssen. Meiner Meinung nicht genug für 14 Tote. Also weiter wie bisher?

    ich find das ehrlichgesagt ziemlich polemisch. Der Vorgesetzte hat ja anscheinend eine Unterweisung durchgeführt und lediglich die Dokumentation vergessen. Was für einen Strick würdest du ihm denn daraus drehen wollen? Denkst du ernsthaft die Dokumentation der Unterweisung hätte den Unfall verhindert? Der gute Mann hätte ein ernsthaftes Problem gehabt, wenn keinerlei Nachweis für die Unterweisung (zB. Zeugen) dagewesen wäre. In dem Fall hätte sich die Dokumentation für ihn echt ausgezahlt.
    Lange Rede kurzer Sinn, mir ist eine Unterweisung ohne Dokumentation WESENTLICH lieber als eine Dokumentation ohne Unterweisung (und davon gibts genug).

    Gruß Moritz

  • Hallo,


    Nicht das ich jemanden habe hängen sehen wollen, aber einen kleinen Dämpfer würde unsere Arbeit unterstützen.

    Sicherlich, wer aber glaubt das sich nichts getan hat, der täuscht sich.
    Unmittelbar danach ging es nämlich los mit BVS´en in solchen Einrichtungen,
    ich hatte davon schon in einigen Threads berichtet, teilweise beschäftigen
    die einzelnen Fälle mich noch heute, aufgrund den Mängeln bzw. den mittlerweile
    laufenden Bußgeldverfahren.

    Titisee-Neustadt war zwar nicht der Alleinauslöser, in Verbindung mit Backnang
    (mehrere Tote bei Brand) aber, der Grund warum BaWü eine Rauchmelderpflicht
    eingeführt hat. Und im Vergleich zu anderen Bundesländern, richtet sich die
    Rauchmelderpflicht in BaWü nicht nur an Privathaushalte.

    Getan hat sich schon was.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (4. Februar 2014 um 16:21)

  • Wieder hallo,

    natürlich hätte die Dokumentation der Unterweisung den Unfall nicht verhindert. Das wurde in den Threads davor ausgibig diskutiert. Mich hätte doch aber mal interessiert, wie die Unterweisung ausgesehen hat. Gab es auch einen praktischen Teil? Wurden die Handgriffe bzw. das Zusammensetzen geübt? Wie erkärt man dem AG die dringende Notwendigkeit der ausführlichen Dokumentation, wenn Zeugen evtl. für den Nachweis ausreichen? Wer wagt es da dem AG zu wiedersprechen? Ich dokumentiere genauestens welche Dinge angesprochen und geübt werden. Hoffentlich fällt wenigstens die Geldbuße hoch genug aus.
    Lieber Simon, die BVSen wurden mit Sicherheit nicht von den AG veranlasst. Das waren mit Sicherheit die genehmigenden Behörden, die das logetreten haben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die BVSen wurden mit Sicherheit nicht von den AG veranlasst. Das waren mit Sicherheit die genehmigenden Behörden, die das logetreten haben.

    Ja, man muss aber den IST-Zustand vor und danach sehen um
    verstehen zu können, was da passiert ist.

    Wir hatten Gebäude für die hat sich seit zig-Jahren keine Behörde
    interessiert, dementsprechend auch keine BVS. Neben den baulichen
    Mängeln, hat es da sehr viele organisatorische Mängel gegeben
    (z.B. keine Brandschutzordnung, fehlende Feuerlöscher usw.).
    Teilweise waren Gebäude dabei die ohne entsprechende Genehmigungen
    umgebaut oder die im Kenntnisgabeverfahren, erbaut wurden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010