Atemschutz, aber das richtige!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • moin moin, wollte mal fragen ob einer von Euch einen Tread in Richtung : Atemschutz bei arbeiten z.Bsp. GFK schleifen ect. wüsste. Will mir aus arbeitschutz/gesundheitlichen Gründen eine Atemmaske zu legen und bin auf der Suche nach dem Richtigen.... Danke im Vorraus! :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo ,
    eine Vorstellung auf dem Board wäre ja sehr nett.

    Und dann könntest du ja vielleicht mal ein paar nähere Angaben du den Harzen machen die ihr verwendet.
    Handelt es sich um Neubau oder Reparaturen von lackierten Bauteilen - und womit sind diese dann lackiert.
    Arbeitest du dann in engen Räumen etc.
    Dann könnte man auch beurteilen was du für eine Maske benötigst !!

    Gruß
    Stefan

  • moin Stephan,
    Sorry mit dem "Vorstellen" das habe ich natürlich nicht gemacht. (Asche auf mein Haupt) In welcher Form ich das machen müsste ist hier bei auch noch fraglich da ich mit Foren nicht so bewandert bin. Geht die Aufforderung speziell in den Fachlichen oder Privaten Bereich?
    Deine Frage hinsichtlich der zu verarbeiten Materialien kannich folgender Maßen beantworten:
    Ich habe vor Lautsprechergehäuse zu kreieren und möchte neben dem Holzgrundgerüst eine Weiterverarbeitung mit GFK anstreben. Hierbei soll Epoxydharz L mit den Härtern S, L, EPH 500, EPH 161 und W 300 und Glasfaser oder Aramid fasern mit verarbeitet werden.
    Nach Aushärtung möchte ich dann weiter arbeiten mit dazu passenden Spachtel oder Füllern die ich dann wiederum auch schleifen möchte um sie dann der Endfertigstellung in einer Lackiererei zu übergeben.
    Da Glasfaser ja schon allein gefährlich genug ist möchte ich nicht auch noch Schleifstäube von den anderen Materialien einatmen.
    Gibt es eine Kombilösung für eine Atemschutzmaske hinsichlich "Kombifilter" oder gar eine "Allround-Version" jener oder bedarf es extra Filter/Masken für jede einzelne Art von Matrial. Interessant wäre vieleicht wenn Du einen qualifizierten und preislich verträglichen Anbieter wüsstest!?
    Die Räumlichkeiten sind relativ beengt und ohne extra Abluft. ("außer Fenster auf").
    Ich hoffe ich konnte das ein wenig erklären?!

    Vielen Dank im Vorraus!!!!!!

  • Danke Pellchen,

    das kommt noch dazu.
    Die Arbeitszeiten / Tragezeiten sollen sich schon in einem verträglichen Rahmen bewegen. Aber wie das so beim rumwerkeln ist, man achtet wenig auf eventuell vorgeschriebene Trage/Arbeitszeiten.
    Die Maske sollte schon für diese Zwecke ausgelegt sein das man ruhigen Gewissens mal über die "normalen Tragezeiten" mit vollen Schutzweiter arbeiten kann...

    LG Sven

  • ANZEIGE
  • Härtern S, L, EPH 500, EPH 161 und W 300 und Glasfaser oder Aramid fasern mit verarbeitet werden.
    Nach Aushärtung möchte ich dann weiter arbeiten mit dazu passenden Spachtel oder Füllern die ich dann wiederum auch schleifen möchte um sie dann der Endfertigstellung in einer Lackiererei zu übergeben.
    Da Glasfaser ja schon allein gefährlich genug ist möchte ich nicht auch noch Schleifstäube von den anderen Materialien einatmen.
    Gibt es eine Kombilösung für eine Atemschutzmaske hinsichlich "Kombifilter" oder gar eine "Allround-Version" jener oder bedarf es extra Filter/Masken für jede einzelne Art von Matrial. Interessant wäre vieleicht wenn Du einen qualifizierten und preislich verträglichen Anbieter wüsstest!?
    Die Räumlichkeiten sind relativ beengt und ohne extra Abluft. ("außer Fenster auf").
    Ich hoffe ich konnte das ein wenig erklären?!

    Juten Tach.
    NEIN, konntest Du nicht, sorry.
    Ich muss jetzt mal auf Deinen letzten Aspekt zuerst eingehen. Definier mal bitte "Räumlichkeiten sind relativ beengt"!!! Volumen und welche Flächen werden darin bearbeitet? Dazu kommt die Bewertung des Werkzeugs/ der Maschine und welche Schleifmittel werden verwendet ... Und ganz wichtig: Luftdurchsatz! Z. B. Querlüftung. Du musst einen vollständigen Austausch der Raumluft gewährleisten können und das innerhalb einer Stunde (z. B. zweifach, dreifach, sechsfach...) Da reicht wohl net, das Fenster aufzumachen ;) Stichwort: Natürliche Entrauchung ;)
    Zweitens: "Allround" ist sehr selten. Das gibt es so gut wie nie. Wenn es da wirkliche Probleme gibt (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann wird eine Maske mit Belüftung oder Frischluftzuführung notwendig (ähnlich für Schweißer bei problematischen Materialien oder Elektroden, z. B. Mangan)
    Was möchtest Du denn genau? Eine Maske für Alles in engen Räumen oder auch eben nicht... Mit der Zusatzoption, dass auch noch Gase bei der Vorverarbeitung herausgefiltert werden, oder? Sorry. Muss ich Dich enttäuschen. Die gibts nicht. Zumindest nicht günstig. Weil dann arbeitest Du unter PSA Kat 3 (z. B. Atemschutz) Hier geben aber auch die Sicherheitsdatenblätter der angesprochenen Stoffe/ Gemische Auskunft.
    Ich möchte auch noch mal den Ex-Schutz zusätzlich anbringen. Beengter Raum, Stäube ... mmmmhhh...
    Du wirst hier wahrscheinlich nicht um eine Beurteilung vor Ort rumkommen und a bissl mehr Geld in die Hand nehmen müssen, sorry. Hast Du denn für diese Bereiche eine Risikobeurteilung? Und zwar für alle Gefährdungen?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo und Guten Tag,

    Im Prinzip ist schon alles Wichtige gesagt worden.
    Die Be- und Verarbeitung von GFK ist leider nicht so trivial, wie Mancher annehmen möchte.
    Ich habe hier im Board einen älteren Thread (-> klick) gefunden, der aus meiner Sicht alles Wichtige zusammenfasst.

    Wenn der TE die gewünschten Arbeiten durchführen will, wird er - schon zum eigenen Schutz - um eine Absaugung nicht herumkommen.
    Maske, belüftete Haube - alles gut und schön - aber der Staub schwebt nunmal auch noch längere Zeit in der Luft. Maske auf - arbeiten - Maske runter ... damit ist es bei stauberzeugenden Arbeiten (auch im Hobbykeller!) nicht getan.
    GFK-Schleifstaub enthält einen großen Anteil lungen bzw. alveolengängiger Fraktion (< 4 µm), die Sedimatationsgeschwindigkeit ist sehr gering (>0,3 cm/s).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)