Zu prüfende Einrichtungen, Anlagen und Arbeitsmittel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich würde diese Publikation so nicht verwenden! Sie enthält nach meiner Meinung auf den ersten Blick doch einige Fehler!
    z.B. sind Aufzugsanlagen durch zugelassene Überwachungsstellen zu prüfen und nicht durch befähigte Personen!
    Leitern sind Arbeitsmittel und nach § 10 Betriebssicherheitsverordnung durch befähigte Personen zu prüfen!
    Nach Betriebssicherheitsverordnung gibt des den Begriff "Sachkundiger" nicht mehr, er wurde durch die "befähigte Person" ersetzt.
    Und der Sachverständige ist die "zugelassene Überwachungsstelle".

    Meine Meinung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

    LG Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • BGB = BundesGesetzBuch? Naja, kann man ggf. drüber wegsehen.

    Schade eigentlich, man gibt den Leuten etwas an die Hand, man gibt sich Mühe, aber es sind teilweise Dinge nicht richtig. Nach Korrektur sicherlich eine schöne Handreichung für Kirchengemeinden

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...


  • Nach Betriebssicherheitsverordnung gibt des den Begriff "Sachkundiger" nicht mehr, er wurde durch die "befähigte Person" ersetzt.

    Hallo!

    Der Sachkundige ist immer noch in den Werken der BG zu finden. Auch wenn ich ein Befürworter von staatlichen Regelungen bin, müssen wir weiterhin mit BG-Vorgaben und den VDE-Vorschriften leben. Die VDE hab dann eben die EFK, die es im staatlichen Regelwerk nur an einer Stelle als Schreibfehler gibt.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Wenn wir eine einheitliche Sprache sprechen wollen, dann müssen wir auch einheitliche Begriffe verwenden, nur dann können wir Mißverständnisse vermeiden!

    LG Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • ANZEIGE
  • ...dann müssen wir auch einheitliche Begriffe verwenden, ...


    Sag das mal den Eurokraten der EU und ihren Übersetzern, die würfeln Sachkunde, Fachkunde und noch einige Begriffe auch wild durcheinander, ohne national etablierte Begrifflichkeiten zu berücksichtigen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.