Ausfalltage über den Jahreswechsel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei uns ist ein Mitarbeiter mitte November verunfallt und bis zum 20.01.2013 ausgefallen.

    Wie wird so etwas am besten in der Unfallstatistik aufgeführt? Den Unfall für 2013 noch mal anlegen oder alle Ausfalltage auf 2012 rechnen?


    vielen Dank vorab für Euere Hilfe

    epoe

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    wir rechnen den MA dann in dem neuen Jahr auch neu, machen allerdings einen entsprechenden Vermerk.
    Im Rahmen der Zertifizierung kam auch schon auf, dass ein MA, der aus der Lohnfortzahlung raus ist, nochmals seperat gelistet wird, um zu unterscheiden, ob der AG dafür noch Geld (Lohn) zahlt oder nicht. (Natürlich kann ein MA der aus der Lohnfortzahlung raus ist, auch noch Geld kosten....)

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • In meiner Statistik ist der Unfalltag entscheident und dann erst die Anzahl der Ausfalltage ..... es kommt jedoch auch darauf an, welche Aussage wichtig ist ..... für mich ist wichtig, wieviel Ausfalltage durch den bestimmten Unfall enstanden sind, unabhängig davon ob die Arbeisunfähigkeit im neuen Jahr fortbesteht.

    LG Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Moin,

    in unserer Statistik werden solche Unfälle in beiden Jahren aufgeführt. Die Ausfalltage werden imJahr des Unfalls bis zum 31.12. gezählt und im folgenden Jahr ab dem 01.01. mit dem Vermerk "Unfall aus dem Vorjahr" weiter gezählt. Man muss dann zwar die Ausfalltage aus beiden Jahren zusammenzählen, hat dafür aber die Ausfalltage pro Jahr schneller im Griff.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ich würde es auch am tatsächlichen Unfalltag aufführen und dann für das betreffende Jahr aufführen und einen Übertrag ins nächste Jahr machen mit Vermerk "Ursache liegt im letzten Jahr".

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE