Welche Temperatur gilt für Leitungswasser?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Boah, was ein Thema. Diskutiere ich im privaten auch gerade.

    In unserer Hauptverwaltung haben wir nur Kaltwasseranschlüsse. Die Techniker vom

    "Hausdienst" haben Duschen, also auch Warmwasser. Duschen aber nicht.

    Beim Reinigungsdienst auch nur Kaltwasser. Warmwasser können wir uns in den Fluren der Altgebäude holen, da sind 5 Ltr. e-Warmwasserboiler.

    Feuerwehr ist klar, sehe ich auch so. Im Kindergarten? Hände waschen können die Kinder aber auch mit kaltem Wasser. Ich würde vielleicht einen Boiler an einem Waschbecken vorsehen.

    Vielleicht ist ja ein Khs - Hygieniker unter uns?

    Theaterleute müssen hinterher duschen, allein schon um die Schminke runterzubekommen.

    Bezüglich der Legionellen und der Gefahr von stehendem Wasser in Ltg. kannst du auch die Vorlauf - Temp. nicht runterfahren.

    Das hilft dir jetzt nicht 100ig weiter. Wenn du jetzt in den Institutionen fragst, müssen alle Warmwasser haben.

    Archiv - reicht Kaltwasser zum Hände waschen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    2 Mal editiert, zuletzt von Mick1204 (8. Juli 2022 um 11:53)

  • ANZEIGE
  • Auch muss man das Thema der Legionellen mit beachten.

    Moin,

    da halte ich mich raus. Dafür gibt es bei uns Jungs, die was vom Beproben, der Trinkwasserverordnung usw. verstehen. Man muss nicht alles können oder meinen, es zu können. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    da halte ich mich raus. Dafür gibt es bei uns Jungs, die was vom Beproben, der Trinkwasserverordnung usw. verstehen. Man muss nicht alles können oder meinen, es zu können. ;)

    Gruß Frank

    Klar, aber zu mindestens Gedanken solltest du dir darüber machen, wo du dead ends hast und die Möglichkeit einer Belastung auftreten könnte. Das ist mein Problem daheim. Ich habe keine Ringleitung. Das Wasser kann nicht zirkulieren. Wenn ich aus dem Urlaub komme, Fenster auf, Wasser auf.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Eurer Erfahrung Bereiche, in denen Warmwasser zwingend vorgeschrieben ist?

    Dort wo ich entsprechende Körperreinigung durchführen muss. Du hast ja die Duschen schon erwähnt. Dort wo geduscht werden muss, da man entsprechend verschmutzt sein kann oder gar kontaminiert ist, ist warmes Wasser nicht nur sinnvoll.

    und der Gefahr von stehendem Wasser in Ltg.

    Dagegen gibt es ja automatische Spülsysteme.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    noch gefunden:

    Zitat von Verordnung EG 852/2004 - Lebensmittelhygiene


    Es müssen an geeigneten Standorten genügend Handwaschbecken vorhanden sein. Diese müssen Warm- und Kaltwasserzufuhr haben; darüber hinaus müssen Mittel zum Händewaschen und zum hygienischen Händetrocknen vorhanden sein.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Das bezieht sich dann auf Speisenversorgungen (ergo Küchen). In Kindergärten etc.

    Da fällt mir wieder der 5 Literboiler unterhalb des Waschbeckens ein. Besser als ein Gas betriebener Durchlauferhitzer oder Gasetagenheizung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    das bezieht sich auf die Sanitärräume, die von Personen genutzt werden, die mit Lebensmitteln umgehen, auch Getränke sind in diesem Sinn Lebensmittel. Es bezieht sich auch auf alle Räume, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird.

    Zusätzlich gefunden, komplett überlesen vorher. Wasch- und Duschräume müssen nach der ASR 4.1 natürlich auch warmes und kaltes Wasser haben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Jetzt kannst du nur noch über die Vorlauftemperaturen nachdenken. Könnt ihr die Wasserleitung spülen oder habt ihr dead ends wie wir.?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • TRBA 250

    4.1 Mindestschutzmaßnahmen

    4.1.1 Handwaschplatz

    Den Beschäftigten sind leicht erreichbare Handwaschplätze mit fließendem warmem und kaltem Wasser, Spendern für Hautreinigungsmittel und Einmalhandtücher zur Verfügung zu stellen.

    Da werden einige demnächst große Augen bekommen, die gerade Einsparpotenziale ohne Ende sehen. 8|

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Rischdisch,

    und bevor andere die Frage beantworten müssen "Wo steht das, dass wir das nicht machen können?", stelle ich es hier ein und erspare vielleicht dem Einen oder Anderen die Sucherei. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    warum nicht abwarten, bis etwas offizielles kommt?!

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Können wir uns noch vorstellen zu frieren? Der Gesellschaft zu liebe? Wir schaffen es ja noch nicht einmal alle eine Maske zu tragen etc.

    Ich höre schon bei uns den großen Aufschrei. Zu Kaaaaalt. Ich friere.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich sehe schon, der Gasflaschenofen, den ich vor 2 Jahren gebaut habe wird die Heizquelle in diesem Winter. Mein Holzvorrat dürfte ausreichend sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    warum nicht abwarten, bis etwas offizielles kommt?!

    Moin,

    was soll da "offizielles" kommen. Es gibt ja jetzt schon die möglichen Maßnahmen,

    die von den Spitzenverbänden in Rundschreiben unter die Kommunen geworfen werden.

    • Raumtemperaturen senken (aber Arbeitsschutz beachten)
    • Wassertemperatur in Bädern senken (aber an Rentner, Baby- und Kinderschwimmen denken)
    • Hydraulische Abgleiche der Heizungsanlagen
    • RLT-Anlagen auf Normalbetrieb schalten (Pandemie beachten)
    • Beleuchtung auf LED umrüsten
    • Warmwasser, dort wo es möglich ist, abstellen

    Wie das Ganze dann ausgestaltet wird, liegt bei den einzelnen Betreibern. Da kommt nichts "offizielles". Deswegen bereiten wir uns vor.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Moin,

    was soll da "offizielles" kommen. Es gibt ja jetzt schon die möglichen Maßnahmen,

    die von den Spitzenverbänden in Rundschreiben unter die Kommunen geworfen werden.

    Ja. Spitzenverbände sind für mich aber nichts offizielles.

    Spitzenverbände können schließlich schreiben/fordern

    was sie wollen. Gemeint habe ich damit aus den Ministerien/

    RPs, Berufsgenossenschaften etc.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Können wir uns noch vorstellen zu frieren? Der Gesellschaft zu liebe? Wir schaffen es ja noch nicht einmal alle eine Maske zu tragen etc.

    Ich höre schon bei uns den großen Aufschrei. Zu Kaaaaalt. Ich friere.

    Weitgehend nein, Da schon der einfachste Notvorrat im Rahmen

    der Selbstschutzfähigkeit nicht funktioniert. Letztlich brauchen wir

    uns da aber auch nicht wundern. Wenn der Staat stetig die Nanny

    spielt, braucht man sich über eine gewisse Erwartungshaltung der

    Bevölkerung nicht zu wundern, ferner eine damit verbundene

    Unselbstständigkeit. Wobei ich nicht glaube, damit man die aktuelle

    Lage mit Corona vergleichen kann. In vielen Haushalten wird

    sich zunehmend die Frage zwischen Essen vs. Energie stellen.

    Da das Leben für viele Menschen schlicht unfinanzierbar wird.

    Und bis dato vorhandene Notstrukturen wie Tafeln zum Beispiel,

    gar nicht mehr wirklich funktionieren.

    Wenn die Regierung nicht endlich wirklich belastbare Maßnahmen

    (Deckelung Preise Grundnahrungsmittel, Aussetzung Versorgungs-

    sperren bei Energie, Deckelung Grundbedarf Energie, Deckelung

    Benzinpreise, Einsatz von Teilen vom Bundesnotvorrat Getreide zur

    Entlastung usw.) trifft , werden wir zahlreiche Verwerfungen sehen.

    Sei es stark zunehmende Anträge auf Sozialleistungen, Verwerfungen

    durch Sperren und deutliche Zunahme an Unglücksfällen (z.B.

    Heizen der Wohnung mittels Grill, Brände durch vermehrten Einsatz

    von Kerzen, Kaminbrände etc. im Winter) usw., wie man es leider

    schon in den letzten Jahren immer wieder gesehen hat.

    Hoffnung habe ich derzeit aber nicht groß. Mir erschließt sich aktuell

    schon nicht die Logik der Regierung bei Gasnotlage und eventuellen

    Abschaltungen. Ob Privathaushalte zuletzt abgeschalten werden oder

    nicht, finde ich eine vollkommen unsinnige Diskussion/Rechtslage.

    Wenn im ersten Schritt die Wirtschaft betroffen ist, wird die Arbeits-

    losigkeit/Kurzarbeit stark zunehmen, von was wollen dann die

    Menschen in ihren noch beheizten Wohnungen leben oder sollen

    sie dann den Fensterkit essen?! Wir können einfach nicht Notlage/

    Katastrophe mehr. Und Corona lässt auch wieder grüßen....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010