Größe eines Gruppenbüros

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Ihr alle Zusammen,

    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Bei uns soll ein neues 150qm großes Gruppenbüro gebaut werden. In diesem Büro sollen 23 Personen ihren Platz finden und natürlich auch einiges an Büroschränken,
    Druckern und dergleichen. Ist diese Größe für soviele Mitarbeiter ausreichend? Das macht ja mal gerade 6,5qm pro Person, ohne die Büroschränke oder Verkehrswege mitgerechnet.
    Was denkt Ihr? Muss ich mich "einmischen"? :?:

    Viele Grüße
    Melie

  • ANZEIGE
  • Vieleicht gibts ja eine Planung auf Papier, wo die Möbel hinkommen und wie die Tische stehen und wie die Fluchtwege verlaufen und wieviel Platz für jeden Mitarbeiter bleibt. Dann hast du ein besseres Bild vor Augen um diese Entscheidung zu treffen.

  • Hallo,

    guck mal in die BGI 5050 . Dort spricht man unter 2.2.4 Überschlägige Flächenermittlung von 12- 15 qm in Großraumbüros.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Nicht nur die Grundfläche ist wichtig, sondern auch der Mindestluftraum pro Mitarbeiter.
    In einigen Publikationen zur Arbeitsstättenverordnung habe ich folgende Zahlen gefunden:

    Der Mindestluftraum in Arbeitsräumen soll für jeden ständig anwesenden
    Beschäftigten:
    - 12 m³ bei überwiegend sitzender Tätigkeit,
    - 15 m³ bei überwiegend nichtsitzender Tätigkeit,
    - 18 m³ bei schwerer körperlicher Arbeit betragen.
    Für jede zusätzlich ständig anwesende Person ist ein Mindestluftraum von
    10 m³ vorzusehen.

    Vielleicht hilft es dir ja weiter!?

    Gruß Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Guten Morgen Zusammen,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Da dieses geplante Gruppenbüro aus Platzmangel nun doch nicht gebaut wird,
    bin ich echt froh meinem Vorgesetzten nicht sagen zu müssen, dass es von der Größe zu klein gewesen wäre
    und auch andere wichtige Aspekte bei der Planung nicht berücksichtigt wurden.

    Manche Probleme lösen sich von selbst.

    Viele Grüße aus Oberbayern
    Melie

  • ANZEIGE