Ersthelfer-Ausbildung - Unterlagen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    wir schicken die Ersthelferinnen und Ersthelfer zur örtlichen DRK zur Aus- und Fortbildung. Die Kosten werden von der VBG übernommen. Weiß jemand, ob im Preis ein Erste-Hilfe Merkblatt oder Heft enthalten ist, daß an die Teilnehmer ausgeteilt werden muß?
    Danke

    Gruß
    Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hi Frank,

    ich bin selbst auch Ersthelfer und hab die Ausbildung / das Training der Ersthelfer bei uns organisiert.
    Es hängt immer ein bischen vom Veranstalter ab. Ich habe die Trinings inzwischen sowohl beim DRK als auch bei den Johannitern mitgemacht und zumindest da gab es keine Unterlagen für die Teilnehmer.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hi Frank,

    wir haben das über das örtliche DRK gemacht. Die waren sehr nett und kompetent und haben jeweils zwei große Kurse nacheinander direkt im Betrieb gemacht. Die Abrechnung erfolgte vom DRK direkt über die BG. Wir haben eine Teilnehmerliste erstellt.

    An Unterlagen gab es, auf Wunsch ein kleines Heftchen und einige Folien aus der PP. Die Teilnehmer haben jeweils zwei Bescheinigungen erhalten. Davon haben wir einfach eine Kopie abgelegt.

    Ach ja, für die gute Stimmung, wir haben für ein kleines Catering gesorgt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,

    bin selbst EH-Ausbilder beim DRK, hier läufts so ab:
    Bei der EH-Ausbildung bekommt jeder Teilnehmer am Ende das Büchlein "Erste Hilfe im Betrieb" ausgehändigt, in dem alle Kursinhalte sehr gut erklärt werden.
    Beim EH-Training liegt das Büchlein aus und wer will darf sich am Ende eines mitnehmen.

    Ob das von den BGen so vorgeschrieben ist oder eine DRK-interne Regelung ist kann ich spontan nicht sagen, da müsste man ggf. mal nachfragen.

    schöne Grüße,

    Markus

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    bei uns wird dies nur beim Grundkurs, nicht beim Training/Auffrischung mit ausgegeben (wohl aus Kostengründen). Wer möchte kann es gegen einen kleinen Unkostenbeitrag käuflich erwerben.
    Läuft über die BGW beim DRK.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE