Bandschleifmaschine - welche Abdeckungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    weiß jemand, welche Abdeckungen an stationären Bandschleifmaschinen (Entgratmaschinen für Metallteile) notwendig sind und woher diese baulichen Anforderungen kommen?
    Ich habe nur die BGI 543 gefunden und dort werden Bandschleifmaschinen nicht explizit aufgelistet.

    Danke im voraus und Gruß,
    Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hi Niko,

    meinst du die Abdeckungen mit denen verhindert wird, dass Metallteile rumfliegen? Also diese Plexiglasscheibe wie sie auf dem angehängte Bild zu sehen ist?

    Ich habe die DIN nicht vorliegen, könnte mir aber denken das es daher kommt. Ist doch auch ein naheliegender Schutz.
    DIN EN 13218:2010-09 Sicherheit - Ortsfeste Schleifmaschinen
    http://www.beuth.de/de/norm/din-en-13218/129229531


    Grüße

    awen

  • Hallo awen,

    herzlichen Dank. Ja, darum geht es.

    Die Norm EN 13218, die übrigens nicht für Bandschleifmaschinen gilt, gibt an , dass die Sichtscheibe als Schutz vor den Teilen durch zersplitternde Schleifscheiben notwendig ist.
    Das kann es ja bei Schleifbändern so nicht geben.
    Weiterhin ist der Arbeitsbereich bei unserer Bandschleifmaschine so groß, dass die Armlänge nicht ausreicht um unter oder hinter die Scheibe zu greifen. ;(

    Und nun passierte, was passieren muss... ein Kollege schleift sich den Finger bis zur Gelenkkapsel ab... :100:

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hmm, so recht kann ich mir nicht vorstellen wie euer Bandschleifer aussieht. Kannst du vielleicht ein Bild einstellen?

    Wie kam es denn zum Anschleifen des Fingers? Ist er abgerutscht? Hätte das durch irgendeine Art der Abdeckung verhindert werden können?

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Awen,

    dein Bild zum Bandschleifer passt schon.

    Zum Schleifen langer Flächen bzw. Kanten wird die obere Abdeckung entfernt und das Werkstück von oben aufgesetzt.

    Der Kollege hat sich verletzt, als das Werkstück vom Band abgerutscht ist. Der ganze Arbeitsablauf ist sehr gefährlich, weil die Hand bzw. Finger immer in der Nähe das bewegten Schleifbandes ist. Handschuhe tragen geht auch nicht. Die Gefahr des Einziehens des Handschuhs ist noch höher und würde zu deutlich schwereren Verletzungen führen.

    Verhindern kann man das nur durch geänderte Arbeitsabläufe. Es gibt gute und sichere Entgratmaschinen, aber bisher wurde dafür kein Geld zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    DIN EN 13743 „Sicherheitsanforderungen für Schleifmittel auf Unterlagen“, oder aber die allseits bekannte BGR 500 unter Punkt 2.25 liefert einige Informationen über Schleifmaschinen.

    Wichtig ist das die Unterweisung erfolgt ist und die Werkstückauflage max. 3mm Luft hat!

    gruss
    Sascha

  • guten Morgen,

    Zum Schleifen langer Flächen bzw. Kanten wird die obere Abdeckung entfernt und das Werkstück von oben aufgesetzt.

    Vielleicht liege ich ja völlig daneben aber ist nicht das Entfernen der oberen Abdeckung die Entfernung einer trennenden Schutzeinrichtung?


    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Wichtig ist das die Unterweisung erfolgt ist und die Werkstückauflage max. 3mm Luft hat!


    Hallo Sascha,

    natürlich. Das ist sicher gestellt.
    Hat den Unfall aber nicht verhindert. Und es war (mal wieder) ein erfahrener Mitarbeiter, seit 13 Jahren in der Werkstatt.

    ...Entfernen der oberen Abdeckung die Entfernung einer trennenden Schutzeinrichtung...


    Hallo Awen,

    die Bandschleifmaschine hat zwei Verwendungsmöglichkeiten und kann entsprechend (und gemäß Lieferant zulässig) umgebaut werden.
    Wenn die Stirnseite verwendet wird, muss die obere Abdeckung angebracht sein.
    Wenn die obere Schleiffläche verwendet wird, muss die Stirnseite abgedeckt sein.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ah, ok. Dann ist der erste Teil deiner Frage:


    weiß jemand, welche Abdeckungen an stationären Bandschleifmaschinen (Entgratmaschinen für Metallteile) notwendig sind und woher diese baulichen Anforderungen kommen?


    doch beantwortet.

    Weiteres ergibt sich ja vielleicht aus der von Sascha genannten DIN EN 13743

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    herzlichen Dank.

    Die DIN EN 13743 gilt leider auch nicht für Bandschleifverfahren.
    Zitat:
    Im Einzelnen fallen folgende Schleifwerkzeuge in den Anwendungsbereich der Norm: Lamellenschleifscheiben, Fächerschleifscheiben, Vulkanfiberschleifscheiben und Lamellenschleifstifte. Außerdem gilt sie für Stützteller für Vulkanfiberschleifscheiben.

    Ich habe fast die Vermutung, für Bandschleifmaschinen gibt es keine EN-Norm.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • HILFE!

    Nun ist der Vorschlag der amerikanischen Kollegen auf dem Tisch.
    Hat jemand eine Bezugsquelle für diese Standardabdeckungen in Europa? Ich möchte ungern die Teile aus USA in Deutschland montieren. Da haben wir ein Problem mit CE und wesentlicher Änderung.
    Aber ich befürchte, es wird so kommen.

    Vorschlag 1
    Vorschlag 2

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ohje, da würde ich auch um Hilfe rufen. Amivorschläge haben es in sich. Die verstehen auch so gar nicht, das der Einbau solcher Teile einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht.

    Wäre es da nicht fast kostengünstiger, die von dir erwähnten sicheren Entgratungsmaschinen zu kaufen?

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Wäre es da nicht fast kostengünstiger, die von dir erwähnten sicheren Entgratungsmaschinen zu kaufen?


    Hallo awen,

    leider nein. Eine neue Maschine kostet mehr als die 200 $.
    Also wird wohl die "Universal"-Abdeckung "Made in USA" gekauft (werden müssen). Mit dem ganzen Rattenschwanz an Problemen... Schade mal wieder...

    Gibt es keine Möglichkeit eine Haltevorrichtung für das Werkstück anzubringen. So dass Hände gar nicht mehr in die Nähe kommen?


    Hallo Andrasta,

    geht halt leider auch nicht. Die Werkstücke sind nur ganz selten gleich. Deswegen gibt es ja spezielle Entgratmaschinen. Nur haben wir bisher keine.
    Das Entgraten dauert normalerweise 1- 2min. Da braucht schon das Anbringen einer Haltevorrichtung länger.

    Danke und Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hi,

    Zitat von »awen« Wäre es da nicht fast kostengünstiger, die von dir erwähnten sicheren Entgratungsmaschinen zu kaufen?
    Hallo awen,

    leider nein. Eine neue Maschine kostet mehr als die 200 $.
    Also wird wohl die "Universal"-Abdeckung "Made in USA" gekauft (werden müssen). Mit dem ganzen Rattenschwanz an Problemen... Schade mal wieder...


    Ich hatte den Rattenschwanz an Problemen, der ja auch Geld kostet, miteinbezogen.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Ich hatte den Rattenschwanz an Problemen, der ja auch Geld kostet, miteinbezogen.


    Hi awen,

    :D
    den haben unsere Kollegen in USA ja nicht und verstehen nicht, warum wir Europäer uns immer so "komisch" anstellen... :wacko:
    Für die Kosten vom Rattenschwanz gibt es ja keine Kostenstelle. Das geht im großen Topf unter.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -