Vorschläge für das Praktikum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,
    in meiner FASI - Ausbildung steht nunmehr das Praktikum in kürze an, leider habe ich noch keinen Plan was ich machen soll, brauch hier eure Hilfe.
    Meine Idee, da ich überwiegend Büroarbeit erledige stelle ich mir etwas aus dieser Tätigkeit vor.
    Über umsetzbare Vorschläge wäre ich Dankbar.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da ich Deinen Betrieb nicht kenne und Du auch keine näheren

    Angaben zu der Bildungsstätte machst.

    Gebe ich Dir folgenden Tipp ......hol Dir Deinen zuständigen TAP zu Hilfe

    der kennt Deinen Betrieb und mit seiner Hilfe findest Du auch ein´gutes Thema für Deine Praktikumsarbeit.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Kelte,
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Unser Bildungsträger betätig sich hier in Essen hauptsächlich mit der Berufseinstiegsbegleitung.
    Unsere Arbeit findet zum Teil an den Schule hauptsächlich aber im Büro statt, da hier sehr viel zu dokomentieren ist.
    Meine Idee war also etwas aus der Situation Büro zu nehmen, zB ergonomische Ausrichtung der Büroarbeitsplätze.
    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    du kannst ja auch etwas von "deinem Bildungsträger" nehmen: Raus aus dem Büro + Umgang mit den jungen Leutchen, die z.B. irgendwo in einem Betrieb sind. Dort gibt es ........ mit den Arbeitsschutzlücken .............. und .............. und ................. und ................. und genau da besteht Beratungsbedarf für .................. weil z.B. keine Gefährdungsbeurteilung, Unterweisungen, etc. vorhanden sind.
    Schaue dich um, mache dich schlau und suche etwas "was dir liegt" und noch einen Alternativvorschlag. Das mußt du zum 3.2er Seminar als Thema mitbringen und dann entsprechend verkaufen. Ich habe das einigermaßen frisch hinter mir, ebenfalls bei der VBG und somit noch etwas Material, evtl. dann per PN.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin.
    Ich weiß jetzt nicht genau welchen Bereich Du begleitest aber Du hast mit jungen Menschen zu tun. Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Wie sieht es in speziellen Situationen mit dem Aggressionspotential aus? Also Gefährdungsfaktor Mensch? Da würdest Du mit Sicherheit offene Türen einrennen, da es ja grade bei Deinem Beruf doch ein sehr interessantes Thema ist und Dir viele für entsprechend umsetzbare Maßnahmen dankbar wären. Ich würde mich da auch mal für interessieren, was Du da erarbeitest ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • ... in Ergänzung zur Ausführung von Globetrotter
    Dieses Thema hat mich ich in diesem Jahr auch sehr beschäftigt - ständige An-/Übergriffe bei einer Beschäftigungsgruppe.
    Falls Interesse besteht mal den aktuellen Artikel "Gefährdungsfaktor Mensch" zu lesen, hier ist der Link:
    http://www.uks.de/images/stories…0%20-%20web.pdf
    Gruß J.J.M

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo
    Es ist schon ein Wenig her, der Letzte Kommentar aber ich hätte Lust meine Praktikumsmappe auch in der art zu machen "Gefährdungsfaktor Mensch". Hat sich in der Zeit von euch was getan sprich eine Mappe erstellt worden??

  • Hallo Opara Cha Cha ,
    Du solltest dein Thema schon klar haben. Mach es nicht zu aufwendig, sonst läuft Dir die Zeit weg

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"