Betriebsanweisung zur Reparaturen an automatischen Produktionsanlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    ich suche Unterstützung bei der Erstellung einer Betriebsanweiusng für unsere Instandhaltung. Die Mitarbeiter reparierten regelmäßig an automatischen Produktionsanlage in der Galvanikbranche und setzen bei der Reparatur regelmäßig Sicherheitsvorkehrungen außer Betrieb um den Fehler zu suchen oder abzustellen. Hat jemand eine Vorlage für eine Betriebsanweisung ähnlicher Tätigkeiten?

    Danke, S. Fehse

  • ANZEIGE
  • Hi...

    ich arbeite zur zeit auch daran, Instandhaltungstätigkeiten zu beschreiben / zu organisieren.
    Mein Ansatzpunkt ist jedoch ein anderer, weil ich bei meinem früheren Arbeitgeber darin gute Erfahrungen gemacht habe.
    Fakt ist, dass Instandhaltungstätigkeiten zum einen zu den risikoreichsten gehören. Zum anderen sind die Bedingungen unter denen die Instandhalter arbeiten immer wieder anders.
    Als dritten Punkt sehe ich dann noch die Kommunikation zum "normalen" Betriebspersonal um notwendige Maßnahmen abzusprechen.

    Im Ergebnis befürworte ich Ansätze, die in die Richtung eines Erlaubnis-/ Freigabescheinverfahrens gehen.
    Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man dieses, wenn man es geschickt macht, gleichzeitig für die enderen erlaubnisscheinpflichtigen Arbeiten nutzen kann (enge Räume, Heissarbeiten, Dachbegehung).
    Ich bin momentan dabei noch in der "Entwicklungsphase" kann aber, wenn ich weiter fortgeschritten bin, einmal Entwürfe dessen, was ich kreiert habe als upload zur Verfügung stellen.
    Umgekehrt, wenn jemand schon weiter ist, bin ich und sicherlich auch S. Fehse, für Lösungsansätze oder vorschläge dankbar :whistling:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten S. (30. November 2012 um 10:36)

  • Hallo zusammen

    @ S.Fehse wie schon oft hier im Forum vorgetragen solltest du zuerst eine GB machen und dann eine BA.
    Hilfe dabei bekommst du in der TRBS 1112.

    mfg :thumbup:

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • ANZEIGE
  • Einen schönen guten Tag!

    Sicherheitseinrichtungen sind sicher stets wichtig.
    Setzt man solche Dinge außer Kraft, gehört dazu eine besondere Aufmerksamkeit und wie ich meine eine besondere Einweisung.

    Ich möchte dies mit dem "Arbeiten unter Spannung" vergleichen.
    Hier ist eine besondere Schulung notwendig. Zusätzlich sollte sichergestellt werden, dass die dort Tätigen aus ihrer Person die Sicherheit gewährleisten können.
    Berufsanfänger und Hitzköpfe bleiben also nach meiner Meinung ausgeschlossen.

    Ferner muss man sich Gedanken machen, wie andere Handwerker stillgesetzte Geräte oder Anlagen in Betrieb setzen können.
    Eine Verriegelung mit Warntafeln und mechanischen Schlössern scheint mir geboten.
    Das Rückbauen von provisorischen Sperren, Verriegelungen und Überbrückungen von Sicherheitsorganen ist ein sehr wichtiger Punkt.
    Erst bei Erreichen der Sicherheits-Ausgangsposition ist die Arbeit abgeschlossen.

    Grüße
    Flügelschraube
    Flügelschraube

  • Tach.
    Schon einmal den Hersteller der Maschine angeschrieben, ob er dafür schon entsprechende Risikoanalysen und Anweisungen erstellt hat? Weil die mit Sicherheit ja ähnliche Tätigkeiten ausüben. Die sind da meistens sehr hilfreich. Wenn Ihr natürlich der Hersteller seid .... schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)