Schweißerkleidung kombinierbar mit PSA gegen Absturz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tach, liebe Allwissenden.
    Hab da folgendes Problem:
    Ich habe so den ein oder anderen Schweißer im Einsatz. Also schon ein paar mehr. Die tragen natürlich ihre Schweißerkleidung. Jetzt is das Problem, dass die Jungs auch oft in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten. Schweißsichere Gurte kosten ... na ja. Brauch ich wohl nicht drüber reden, oder?
    Weiß einer/ eine von Euch, ob es Schweißerkleidung gibt und bei wem, bei denen ich die PSA gegen Absturz darunter tragen kann? Also Durchgriffe vorhanden sind, wo ich die Fangösen durch erreichen kann, wo sich meine Jungs anschlagen können? Ich will an dem Zeug nicht unbedingt "rumschnippeln".
    Gibt ja auch Warnwesten mit so etwas aber gibts das auch für Schweißer???????
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, da die ständig neuen Gurte doch so langsam ins Geld gehen :wacko:

    Gruß und schanke Döhn :)

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Moin Globetrotter,

    möglicherweise habe ich Deine Situation noch nicht richtig verstanden, aber falls doch, weiss ich nicht, wie Du das Problem anders lösen kannst als jetzt. (Schweißsichere PSAgA über der Schutzkleidung)

    Du suchst Schweißerkleidung mit "Löchern", weil Du die PSAgA unter der Kleidung schützen möchtest und den Anschlagpunkt durch die Schutzkleidung erreichen willst. Setzt Du damit nicht, zumindest in Teilbereichen, den Schutz der Schweißschutzkleidung außer Funktion?

    Schweißsichere Gurte müsstest Du in jedem Fall weiterhin verwenden, zumindest den Gurt, der von der PSAgA (nehmen wir mal an, dass es oben beschriebene Schweißschutzkleidung gibt) zum Anschlagpunkt führt.

    Inwieweit es dann möglich ist, unterschiedlich beschaffene Gurte innerhalb eines Gurtsystems zu kombinieren kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir die Detailkentnisse. Wenn wir PSAgA beschaffen, achten wir darauf, dass das System aus einem Guss von einem Hersteller stammt. (Zugegeben: ist bei uns auch einfacher, weil wir keine solch extremen Einsatzbedingungen haben).

    Hoffentlich können Dir die wahren Experten hier weiterhelfen (und bei mir wieder eine Wissenslücke schließen).

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin.
    Ja, Du hast mich richtig verstanden. Für meinen Bereich setze ich die Schutzwirkung nicht außer Kraft, da ich in erster Linie die Rückenfangöse des Gurtes verwenden möchte. Ich arbeite sehr viel in diesem Bereich und mir ist bis jetzt noch keine wirkliche Lösung für das Problem eingefallen. Ja, die Komponenten müssen aufeinander abgestimmt und zugelassen sein. Hier darfst Du natürlich nicht einfach Löcher "reinschnippeln", da ansonsten der Gurt sich nicht mehr weiten kann und es gefährlich wird. Bei einem Fangstoß kann der sich schon einmal um 50cm weiten und bei einer normalen Schweißerjacke würde es dem Kollegen wahrscheinlich mehr schaden, als nützen. Die bereits angesprochenen Westen haben entsprechende Druckknöpfe oder Klettverschlüsse, die sich in so einem Fall öffnen. Wäre bei einer Schweißerjacke nur am Rücken zu realisieren. Unsere Leute arbeiten hauptsächlich unter freiem Himmel, somit mit Elektrode. Und die Schweißperlen stellen eine Gefahr für die Struktur und Festigkeit des Gurtes dar. Hitzebeständige Gurte sind da auf Dauer vielleicht auch keine richtige Wahl, da diese auch nur in bestimmten Bereichen die Festigkeit erhalten aber ich habe genau in dieser Kombination noch nicht wirklich die Erfahrung. Also PSAgA schon. Darin sogar umfänglich aber nicht in der Wechselwirkung mit Heißarbeiten. :S
    Weiterhin besteht das Problem, dass auch andere Ösen an dem Gurt vorhanden sein sollen, damit die MA sich net ständig umziehen müssen, z. B. für Rückhaltesysteme in Hubsteigern und Arbeitskörben und da geht der Spass dann los :(

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Inwieweit es dann möglich ist, unterschiedlich beschaffene Gurte innerhalb eines Gurtsystems zu kombinieren kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir die Detailkentnisse. Wenn wir PSAgA beschaffen, achten wir darauf, dass das System aus einem Guss von einem Hersteller stammt.


    Das ist unter normalen Einsatzbedingen auch ratsam, wenn Du keine entsprechende Beratung hast. Ich bin da schon sehr fit auf dem Gebiet und auch als Sachkundiger nach BGG 906 durch mehrere Hersteller zertifiziert und darf auch nach LANEX prüfen. Ich tummel mich also oft in diesen Bereichen und versuche natürlich das Optimum raus zu holen. In meinem derzeitigen Bereich besteht oft und bei vielen Firmen das Problem. Da muss sich doch schon einmal jemand Gedanken drum gemacht haben und zwar bezahlbar. Ich kann natürlich entsprechende Gurt aus der Industriekletterei bekommen. Da reden wir dann aber nicht mehr von 100€ oder so. Da gehts dann entsprechend preislich in andere Bereiche und diese Dinger sind auch meistens entsprechend schwerer. Ich brauche ja auch die Akzeptanz der Leute und auch die GF würde so eine Anschaffung bei der Anzahl von Schweißern jenseits der 200 nicht unbedingt unterstützen. Da wirds dann mal richtig teuer. Bedeutet für mich, dass ich eine akzeptable, bezahlbare Lösung finden muss und da ist für mich der Schutz der PSAgA durch Schutz der bereits vorhanden Schutzkleidung für Schweißer ein Optimum. Daher dieser Gedanke. :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Halli Hallo,

    das Zauberwort heißt hier Zusammenwirken von PSA bzw. Kombinationsmöglichkeiten von PSA. Ich hoffe es ist kein Geheimnis das es eine BGIA Studie dazu gibt.

    Wenn also PSA von zwei verschiedenen Herstellern verwendet werden, die nicht Harmonieren bzw. keinen gemeinsame Konformitätserklärung haben, besteht auch meinem Wissen nach kein Versicherungsschutz.

    Fakt ist also, es mur PSAgA und PSA der Schweißer kombinierbar sein. Eine günstige Lösung wird es dazu mit Sicherheit nicht geben.

    Eine Idee habe ich da. Wenn Interesse besteht dann bitte ein PN.

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Tja. So einfach is das eben net. Beide Formen von PSA sind so wie sie sind ok. Nur die Kombination erzeugt die geschilderten Gefahren, Einschränkungen und Mängel. Deswegen wollte ich mal erfragen, ob jemand hier schon einmal ein Alternative dafür gefunden/ erfunden hat.
    Interesse? Klar. PN kommt.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Ich weiß gerade nicht was und wie die Mitarbeiter Schweißen, oder vielleicht habe ich das auch überlesen, aber die andere Sache wäre natürlich.

    Im Falle eines Absturzes besteht das Risiko das sich der Beschäftigt aus Reflex am Schweißgerät festhält, oder das dieses mit in die Tiefe gerissen wird oder ähnliches.

    Dann könnten natürlich noch mehrere Gefahren auftreten als der reine Absturz.

    :bremse:

  • Das sind Gefährdungen, die bereits ausgeschlossen sind. Die Schweißgeräte stehen entweder entfernt genug oder befinden sich am Boden. Hier werden entsprechend lange Kabel eingesetzt. Ich versuche nur entsprechend vorhandene PSA gegen Absturz gegen die Einflüsse beim Schweißen zu schützen. Entsprechend der Maßnahmenhirarchie werden die Maßnahmen auch getroffen. Wir haben aber viele Bereiche, wo keine kollektiven Maßnahmen, wie Absperrungen, Geländer etc einsetzbar sind oder es für Arbeiten von wenigen Minuten keinen Sinn macht, mehrere Gerüstbauer für das Errichten über mehrere Stunden zu gefährden. Hier ist dann die Gefährdung für viele MA größer, als für einen und da kommt dann die PSAgA zum Einsatz. So wie in Hubsteigern. Deswegen brauche ich da ne akzeptable Lösung für ?(

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Wenn also PSA von zwei verschiedenen Herstellern verwendet werden, die nicht Harmonieren bzw. keinen gemeinsame Konformitätserklärung haben, besteht auch meinem Wissen nach kein Versicherungsschutz.


    Das ist nicht ganz korrekt. Z. B. bei Systemen der Seilzugangs-/Seilklettertechnik oder eben PSA gegen Absturz. Da benötigst Du natürlich einzeln CE-zertifizierte Komponenten und die entsprechenden Herstellerfreigaben. Z. B. ein Alu- und ein Stahlkarabiner. Diese dürfen nach Herstellervorgaben nicht direkt miteinander verwendet werden (also ineinander) Beide sind CE-zertifiziert und freigegeben. Hier wird eben nur durch den Hersteller gesagt, dass die Kombination unzulässig ist.
    Eine PSA für Schweißer darf natürlich mit einer PSA gegen Absturz kombiniert werden. Z. B. wenn der Gurt über der PSA für den Schweißer gezogen wird. Aber ich will diese PSAgA ja gleichzeit mit der Schweißer-PSA schützen und jetzt ergibt sich wieder eine andere Gefährdung. Daher mein Problem ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

    Also ich kann z.B. nicht PSAgA verwenden und jedes beliebiges Atemschutzgerät. Für beide Zusammen, also die Kombination brauche ich von den Herstellern eine Konformitätserklärung, dass im Schadensfall keine Gefahr entsteht.

    Also verstehe ich das richtig, dass Du quasi eine PSAgA gegen die Einflüsse des Schweißen schützen willst.

    Also brauchst Du doch nur einen Hersteller der feuerfeste Gurte herstellt oder nicht?

    Oder was eine Alternative wäre, eine Art Hitzschutzweste oder ein Hitzschutzhemd, die die PSAgA schütz.

    Eine echt kniffelige Geschichte das Ganze.

    :bremse:

  • Also brauchst Du doch nur einen Hersteller der feuerfeste Gurte herstellt oder nicht?


    Ich verweise in dieser Hinsicht mal auf meinen Beitrag an Stelle Nr.4 ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die normale Schweißerschutzkleidung, darüber die PSAgA und darüber eine kurze Schweißerschürze funktionieren könnte, da Du ja eh die Rückenfangöse verwenden möchtest. Die Schweißerschürze dient in diesem Fall dem Schutz der PSAgA und muss somit nur den Rumpf des Arbeiters bedecken.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Globetrotter,

    so etwas ähnliches haben wir auch versucht.
    Ergebnis: Schweißerschutzeignung weg ,wegen dem Schlitz im Rücken.

    Wir haben diese PSA nicht zertifiziert bekommen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hallo Globetrotter,

    so etwas ähnliches haben wir auch versucht.
    Ergebnis: Schweißerschutzeignung weg ,wegen dem Schlitz im Rücken.

    Wir haben diese PSA nicht zertifiziert bekommen.

    Gruß RaBau


    Moin.
    Danke. Mit der Aussage kann ich schon einmal diverse Lösungen ausschließen. Ich denke, ich werde mich mal an die Hersteller wenden, ob die etwas haben.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)