2 Geschäftsführer in Saarbrücken wegen Mitschuld am Tod zweier Bauarbeiter verurteilt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Urteil im "Salzgrotten"-Prozess

    Im Prozess um den Arbeitsunfall in St.Ingbert mit zwei toten polnischen Bauarbeitern sind die beiden angeklagten Bauunternehmer zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.

    Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass sie eine Mitschuld an dem Tod der Bauarbeiter tragen. Diese waren vor drei Jahren beim Einbau der Salzgrotte durch eine Explosion getötet worden. Zwei weitere Arbeiter erlitten schwere Verletzungen. Ursache für das Unglück war der unsachgemäße Umgang mit Montageschaum. Die Unternehmer hatten die Vorwürfe zurückgewiesen.

    Die Staatsanwältin ging bei Ihrem Plädoyer das gesamte Arbeitsschutzrecht (ArbSchG, BetrSichV, GefStoffV, EX-Schutz usw.) durch und zeigte erneut die Verstöße auf - sie forderte jeweils 3 Jahre Gefängnis ohne Bewährung wegen grober Fahrlässigkeit.

    Es waren zwei interessante Verhandlungstage........

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Wow.
    Danke für die Info. Hast Du noch den Link zu den Presseberichten von damals, dass ich mir da ein vollständiges Beispiel zusammenstellen kann oder steht das hier im Board?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hi,

    das würde mich auch interessieren.

    Allein schon um die Normal-Antwort von irgendwelchen Geschäftsführern zu untergraben:
    -Brauchen wir nicht.
    -Zu teuer.
    -Wir warten erst 'mal auf einen Bussgeldbescheid.
    -Keine Zeit.
    -Will / Brauch ich nicht.


    u.s.w.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Allein schon um die Normal-Antwort von irgendwelchen Geschäftsführern zu untergraben:
    -Brauchen wir nicht.
    -Zu teuer.
    -Wir warten erst 'mal auf einen Bussgeldbescheid.
    -Keine Zeit.
    -Will / Brauch ich nicht.

    Japp. Genau deswegen :)
    Danke SO.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    :15: für die interessanten Beiträge und Links.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.