Arbeitsschutzfilm/-video über PSA gegen Absturz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    ich muss demnächst einen Vortrag über PSA gegen Absturz halten.
    Kennt jemand noch einen netten Film über die verschiedenen PSA Arten, Anlegen Gurt, Verbindungsmittel, Falldämpfer, usw.
    Interessant wäre auch Fallen in einen falsch angelegten Gurt. ?(

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Moin.
    Schönes Thema;)
    Ich bilde es gerne aus. Schau mal hier:
    [Tipp] Bericht Galileo 13.07.12 PSA gegen Absturz und Hängetrauma
    Den Bericht kannst Du aber nur online abrufen. Hab pro7 bereits wegen eines Mitschnitts angeschrieben aber bis jetzt keine Antwort :(
    Vor dem Filmchen der BG warne ich ein bisschen. Ich versuche diesen nicht zu zeigen, weil wenn Du die Ausbildung informativ und umfangreich durchziehst, wirst Du feststellen, dass der Kollege, der den Absturz in die PSAgA simuliert anscheinend alleine arbeitet und ein vorbeikommender Kollege seinen Absturz durch Zufall bemerkt. Deswegen halte ich von diesem Filmchen in dieser Hinsicht nix ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo zusammen, weshalb muss es den unbedingt ein Film sein?

    Finde die praktische Ausbildung, ist in diesem Fall die bessere Aiusbildung.

    Das heißt PSA anlegen, kontrollieren, verbessern und ganz WICHTIG einen Hängeversuch durchführen. Und nun mal schauen wer sich alleine befreien kann :)


    Mit den besten grüßen aus Freigericht und ein :138: fürs WE

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. 8o
    Die Arbeitsschutzportalfilme kannte ich schon. ;)
    Eine gute Idee war der Galileo Beitrag - mal was anderes wie die Arbeitsschutzfilme der BG. :thumbup:

    Und bitte nicht denken, dass der Film die Unterweisung wäre. Er dient nur der Auflockerung und als Beispiel.
    Ich denke in diesem Forum sind alle profesionell genug um zu wissen wie eine Unterweisung mit Praxisteil aussehen muss. :D

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Ich denke in diesem Forum sind alle profesionell genug um zu wissen wie eine Unterweisung mit Praxisteil aussehen muss. :D

    Da bin ich unsicher.
    Jemand der gestern fertig wurde, und eine Vollzeit-FASI, die seit 10 Jahren dabei ist, sind sicher nicht im gleichen Erfahrungsraster.
    Die Bereiche Gefährdungsbeurteilung, Unterweisung und Erstellung von Plänen sind für die jeweilige Person auch sehr unterschiedlich in der Beherrschung.


    Grüße
    Flügelschraube

  • sky04

    Hängeversuch praktisch?
    Leider konnte ich mich noch nicht durchsetzen, damit Equipment zur Bergung angeschafft wurde.
    Habe auch noch nie einen praktischen Hängeversuch gesehen, obwohl es Bedarf gibt. Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich daran denke, dass jemand wirklich abstürzt und eigentlich sicher hängt.
    Gerne höre ich etwas über praktische Erfahrungen. Wie überzeuge ich den Arbeitgeber von der anschaffung von Bergungsequipment.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Gerne höre ich etwas über praktische Erfahrungen. Wie überzeuge ich den Arbeitgeber von der anschaffung von Bergungsequipment.


    Moin Flügelschraube.
    Also "Bergungsequipment" würde ich das vllt nicht nennen, weil das erst bei einer Hängezeit >20 Minuten zum Einsatz kommt. Es existieren sog. Höhrenrettungsgeräte. Die lassen eine Rettung nach oben und unten zu. Das ist wichtig.
    Einen Hängeversuch kannst Du jederzeit wie im Galileobericht machen. Den Kollegen seinen Gurt anziehen lassen und ihn an eine Struktur (z. B. Stahlträger), an eine Maschine (Stapler, aber bitte einen Geprüften) oder einen Kran (dito zu Stapler) hängen. Aber bitte nur bodenfrei und den Kollegen nicht gleich auf 8m Höhe ziehen, ok?
    Hier kannst Du zeigen, dass sich auch ein richtig angelegter Gurt um ca. 50cm dehnt und die Leute erfahren, was es heißt "nur" in einem Gurt zu hängen. Da ist ja noch nicht einmal der Fangstoß bei gewesen. Dann nimmst Du noch die Anwendung der Trittschlinge mit rein. Damit das auch im Notfall klappen "kann".
    Wichtig ist auch die Erstellung eines Höhenrettungskonzepts. Bitte nicht nur den Absturz betrachten, sondern auch Herzinfakt, Kreislaufzusammenbruch oder auch Knochenbrüche. Das kommt nämlich öfter vor, als ein Absturz.
    Und wer abschreckende Beispiele haben möchte, der schaue hier:
    http://www.google.de/imgres?q=rwe+u…29,r:3,s:0,i:80

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)