Kann man an alles denken?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde,

    mit folgendem Szenario durfte ich mich gerade beschäftigen:

    Chirurgische Normalstation:

    Eine Beschäftigte entnimmt einem Wasserkasten eine volle Flasche Wasser, öffnet diese, schenkt sich ein Glas ein und trinkt dieses aus. Da stellt sie Fäden auf dem Glasboden "Fäden" fest. Beim genaueren Betrachten der Flasche entdeckt sie in der Flasche eine Toothette(Einmal-Schaumstoff-Zungenbürste für die Mund- und Zungenpflege).
    Dies wird mir als "Flaschenveruntreinigung" durch den Abfüller gemeldet. "Kümmere dich mal drum!"

    Erstmaßnahmen:

    Beschäftigte zur Postexpositionsprophylaxe in die Ambulanz geschickt. Wasserprobe zur Analyse aus der Flasche entnommen.

    Nun die Überlegung: Wie konnte es zu diesem Vorfall kommen?

    Dass die Flasche vom Abfüller so angeliefert wurde, halte ich für ausgeschlossen. Bei der Reinigung der Flasche vor Neubefüllung wäre die Toothette entfernt worden.
    Eine gezielte Recherche ergibt, dass diese Instrument nur auf der Intensivstation Verwendung findet, ein stark pflegebedürftiger Patient wurde zwei Tage vorher von der IPS auf die Station verlegt.
    Ich gehe davon aus, dass dies der Entstehensweg war.

    Die Flasche wurde wohl aus dem Zimmer geräumt und nicht direkt in den Kasten mit den leeren Flaschen gestellt. Ein Anderer wird die Flasche als neu und unbenutzt angesehen haben, und hat sie in den Kasten mit den vollen Flaschen gestellt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

    Aber es hat mich nun doch sehr ins Grübeln gebracht: Kann man eigentlich alle Gefährdungen erkennen???123

    Nun lasse ich Getränkeflaschen aus Patientzimmern bereits im Zimmer (rest-)entleeren, per Verfahrensanweisung und Unterweisung.

    Hat jemand noch ne Idee für zusätzlichen Schutz?

    Dass ich einen heftigen Würgereiz unterdrücken musste, muss ich sicher nicht erwähnen...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Interessanter Fall.
    Wobei ich hier allerdings weniger die SiFa in der Pflicht sehe, sondern vielmehr die zuständige Hygienefachkraft ... es ist aus meiner Sicht ein Problem der Hygiene, nicht der Arbeitssicherheit.

    Alte Regel 1: Alles, was aus dem Patientenzimmer kommt, wird unverzüglich (im Pflegearbeitsraum) desinfiziert oder entsorgt.
    Alte Regel 2: Patientenverpflegung und Personalverpflegung ist auf Station strikt zu trennen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Moin Hardy,

    das sehe ich genauso wie Safety-Officer.

    Du kannst nicht alle Verkettungen unglücklicher Umstände voraussehen und prophylaktisch Gegenmaßnahmen einleiten. Wie oft ist denn in Deinem Bereich dieser spezielle Fall schon vorgekommen? Ich vermute: genau 1 mal.

    Mehr als auf solche Vorkommnisse im Nachgang zu reagieren ist kaum möglich.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    PS: ...und gegen die manchmal grenzenlose Dummheit von Mitmenschen ist eh kein Kraut gewachsen. :(

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


  • PS: ...und gegen die manchmal grenzenlose Dummheit von Mitmenschen ist eh kein Kraut gewachsen. :(

    Wobei ich hier nicht mal Dummheit vordergründig sehe, eher Unachtsamkeit, Ablenkung, etc.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin Hardy,

    mein post scriptum war auch nicht auf Deinen speziellen Fall bezogen (den sehe ich genauso wie Du), sondern als allgemeine Bemerkung gedacht.

    Man kann sich häufig selbst nicht vorstellen, auf was für abstruse Ideen und Handlungen manche Menschen kommen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Moin, Hardy,

    ... Kann man eigentlich alle Gefährdungen erkennen???

    irgendwo bei den Murphyschen Gesetzen findet sich die resignierte Erkenntnis:
    "Man kann nichts idiotensicher machen - denn Idioten sind einfach zu erfinderisch." ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)